Bristol und Bath - sehenswert!
Ich komme gerade von einem Trip aus Bath und Bristol wieder und möchte euch diese Ecke Englands wirklich nahelegen.
Ich habe im Ibis Hotel und Bristol gewohnt, was nicht teuer war, aber sehr gut. Das Frühstück begann schon um 4 Uhr und ging bis 12. Es gab Baguette, Croissants, Jogurt, Wurst und frisches Obst. Außerdem jede erdenkliche Kaffeespezialität aus einem Kaffeeautomaten. Es war also kein typisch englisches Breakfast, was vielleicht sogar ein Nachteil ist. Dafür lag Bristol aber eigentlich sehr zentral und man konnte viele, viele verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchen.
Zunächst, Bath ist eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt von Bristol. Dort kann man die legendären, uralten Römerbäder besuchen. Eine Eintrittskarte für diese kostet 11 Pounds, eine für das Fashionmuseum 7 Pounds, man kann aber auch ein kombiniertes für 14, 50 Pounds bekommen, kommt darauf an, inwiefern einen auch das Fashionmuseum interessiert- empfehlenswert ist es auf jeden Fall! Dennoch denke ich kann man sagen, dass die Roman Baths Pflicht sind, wenn man schon mal in Bath ist. Hier kann man viele Überreste bestaunen, wobei der Höhepunkt ein großes Außenbecken ist, indem sich ziemlich warmes Wasser befindet. Außerdem kann man die römische Architekturkunst bestaunen.
Außer den Römerbädern kann man in Bath auch noch am Fluss Avon spazieren gehen und den angrenzenden Park besuchen, sowie durch die vielen, kleinen Gassen schlendern. Hier findet man auch selbst gemachte Bonbons und Kosmetik sowie das älteste Haus Baths, Sally Lunns. Hier kann man auch ein original Sally Lunn Bun probieren, das Rezept dafür brachte Sally Lunn 1680 nach Bath.
Ungefähr zwei Autostunden von Bristol entfernt ist Salisbury. Hier kann man Stonehenge besuchen, es liegt in der Nähe von Salisbury. Stonehenge gehört seit 1986 zum Weltkulturerbe erklärt. Die Steinkreise haben unterschiedliche Entstehungsdaten und tauchen oft in der englischen Literatur. Obwohl man lediglich aus einiger Entfernung die Steine anschauen kann, sind sie doch einen Besuch wert, allerdings kann man sich den Eintritt sparen und sie auch durch einen Zaun hindurch von der Straße aus anschauen. Das kommt auf das persönliche Interesse eines Jeden selber an denke ich.
Salisbury selbst, das ca. 10 km entfernt liegt von Stonehenge. Hier ist natürlich am sehenswertesten die Kathedrale. Sie hat den höchsten Kirchturm Großbritanniens, außerdem kann man eine Turmführung mitmachen. Hier wird man um eine "suggested donation" im Rahmen von 5 Pounds gebeten, aber das bleibt einem letztlich auch selber überlassen. Hier gibt es auch jeden Tag einen Gottesdienst der von einem Chor begleitet wird. Außerdem findet man hier auch ein Restaurant und Toiletten.
Auch Bristol ist sehr sehenswert und bietet mit der etwas außerhalb liegenden Bristol Suspension Bridge sowie den Downs eine abwechslungsreiche Landschaft. Auch in der Stadt reicht es von neuen Malls bis hin zu urigen, älteren Pubs. Ich denke Bristol und Umgebung sind auf jeden Fall eine Reise wert, es gibt sehr viel zu entdecken, abwechslungsreiches, und auch für die, die nur zum Shoppen kommen: nahezu jeden bekannten, englischen Laden findet man in Bristol: Urban outfitters, Topshop, primark, next, new look, boots, superdrug, hmv ect.
Die Turmführung in der Kathedrale von Salisbury kann ich im Übrigen nur empfehlen, wenn man sich ohnehin gerade in der Gegend befindet, weil man sich beispielsweise das von Touristen überrannte Stonehenge ansehen möchte oder dies gerade getan hat. Vom Turm der Kathedrale hat man einen wunderbaren Ausblick über die umliegende Landschaft, vorausgesetzt natürlich, das launische englische Wetter spielt gerade mit. Wenn dies der Fall ist, ist es eine "freiwillige Spende" von fünf Pfund Sterling (zu der ich jedem Besucher raten würde) absolut wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87299.html