Krankes Meerschwein bei Zoo und Co geholt - was nun?
Hallo Ihr Lieben!
Da mein Meerschweinchen Pelle vor ein paar Tagen gestorben ist und nun mein anderes Meerschweinchen Gizmo alleine in seinem Käfig saß, dachte ich mir, dass ich mir bei unserem Zoofachgeschäft ein neues Meerschweinchen holen sollte. Ich fuhr also dorthin und mein Weg führte mich direkt in die Kleintierabteilung des Geschäftes, in der es sehr viele Tiere gab.
In dem Meerschweinchengehege fiel mir sofort ein Schokobraunes Meerschweinchen auf, dass an seinem Fressnapf saß und auch an die Scheibe kam, als ich mir davor setzte um es zu beobachten. Ich beschloss nach einiger Überlegung , dass es nun das Meerschweinchen der Wahl sein sollte. Ich brauchte nicht lange zu warten und schon kam ein sehr nett aussehender Zoo und Co Mitarbeiter des Weges, der mir auch prompt helfen wollte. Er stelle mir einen Heimtierpass aus und gab mir das Schweinchen mit.
Watson, so der Name des Tieres, fühlte sich bei mir zu Hause sichtlich wohl, und genoß auch die Streicheleinheiten die er bei jedem Fressen bekam. Als ich mir dann nach der Arbeit die Zeit nahm und mich vor den Käfig setzte, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass Watson auf einmal humpelte und auch langsamer aß als zuvor. Irgendwann stellte er dann das fressen ganz ein. Ich gab mir Mühe ihn zum Fressen zu bewegen und machte ihm sogar Haferflocken mit Apfelbrei. Als alles nichts half, beschloss ich zu meinem Tierarzt zu fahren.
Mein Tierarzt, der mich schon an der Tür erwartete, grinste schon und fragte mich allen ernstes, warum ich das Meerschweinchen nicht zurückbringen möchte, da es schon offensichtlich krank gekauft worden sei. Als ich ihm erklärte, dass ich dies auf keinen Fall tun würde und es zudem kein Umtauschrecht auf Tiere gab, schaute er es sich an. Leider fand er aber nichts und meinte schließlich, dass es eine zerebrale Störung im Gehirn sein könnte, die angeboren ist.
Mal ehrlich: Ist es euch schon einmal passiert, dass ein Tierarzt euch mit solchen Worten empfangen hat? Hattet ihr schon einmal das gleiche Problem und würdet ihr dann euer Meerschwein wieder zurückbringen?
Ich für meinen Teil, habe mich dann entschieden Watson zu behalten, auch wenn der Umtausch gegangen wäre. Ich finde es nicht richtig, dass man sich ein Tier aussucht und es dann nur weil es eine Art erkrankung hat, wieder abzugeben.
Hallo!
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich den Tierarzt wechseln. Denn es kann nicht sein, dass er so reagiert. Wie hat der Tierarzt untersucht? Wie ist auf auf diese Diagnose gekommen? Ich würde schon deshalb den Tierarzt wechseln, weil ich wissen wollte, ob die Diagnose richtig ist und das Tier keine ansteckende Krankheit hat. Denn du willst das Meerschweinchen ja zu deinem einsamen Meerschweinchen setzen.
Ich würde auf keinen Fall ein Tier zurückgeben. Egal, wo ich es gekauft habe. Denn ein Tier ist in meinen Augen keine Sache, die man einfach umtauschen kann und sollte. Ich würde das Tier gesund pflegen und ihm ein schönes Leben geben. Aber wie gesagt, nur mit der Diagnose eines weiteren Tierarztes. Mir scheint dein Tierarzt nicht sehr kompetent was Kleintiere betrifft. ich würde sogar sagen, dass ihm Kleintiere nicht viel wert sind.
Hallöchen,
ich habe ein ähnliches Erblebnis gehabt, jedoch hatte ich meine damaligen Meerschweinchen aus dem Tierheim.
Ein paar Tage, nachdem ich die Würmer aus dem Tierheim geholt hatte, hatte ich festgestellt, dass sie sich ziemlich oft und intensiv juckten. Also bin ich mit beiden zum Tierarzt meines Vertrauens gegangen, der dann promt Milbenbefall bei den Tieren feststellte. Der Tierarzt meinte zu mir, dass es ein Unding sei, dass die Tiere Milben hätten, da es auch im Tierheim Tierärzte gibt, die normalerweise die Tiere nochmal durchchecken, bevor sie abgegeben werden. Mein Tierarzt meinte zu mir dann auch, dass ich zum Tierheim gehen solle und die Tiere gegebenenfalls zurückgeben solle. Da ich aber Tiere als Tiere und nicht als irgendwelche Gegenstände sehe und sie nicht nur aussuche, weil sie schön anzusehen sind, sondern weil mir ihre Wesenszüge auf anhieb gefallen, kam für mich diese Möglichkeit nicht in Frage. Noch dazu hatte ich die kleinen Racker innerhalb der kurzen Zeit, die sie bei mir waren, schon so lieb gewonnen, dass es mir nur das Herz gebrochen hätte, sie wieder abzugeben.
Im Endeffekt habe ich dann die Behandlungskosten für die Tietre komplett selbst getragen und meine Meerschweine waren danach auch wieder putzmunter. Zum Tierheim zu gehen und die Tiere dort behandeln lassen bzw. auf Erstattung der Behandlungskosten zu pochen, hätte ich sicherlich versuchen können. Aber auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen, da ich ja weiß, dass auch Tierheime um jeden Cent kämpfen müssen. Jedoch fand ich es absolut nicht okay, dass man aus dem Tierheim kranke Tiere vermittelt bekommt. Was meinen Tierarzt angeht, so muss ich sagen, dass ich bis heute noch zu ihm gehe, auch wenn ich seinen Vorschlag, die Tiere einfach zurückzubringen auch nicht okay fand.
Hallo,
da bist du aber an einen seltsamen Tierarzt geraten. Ich würde doch kein Tier, welches sichtlich krank ist wieder umtauschen wollen sondern behandeln lassen. Ich habe selbst vier Meerschweinchen und musste auch schon öfters mit Ihnen zum Tierarzt, was teilweise schon ganz schön ins Geld ging, aber mir kam nie der Gedanke auf, es durch ein anderes zu erzetzen um die Tierarztkosten zu sparen. Ein wirklich tierlieber Tierarzt würde einem sowas auch nicht vorschlagen meiner Meinung nach.
Was die Diagnose des Tierarztes betrifft, finde ich die Aussage seltsam, dass es eine zerebrale Störung im Gehirn sein soll, die angeboren wäre. Sollte das wirklich so sein, hätte das Meerschweinchen schon von Anfang an gehumpelt, was dir dann sicher bereits im Zoohandel aufgefallen wäre. Andererseits muss ich sagen, dass ich mir allerdings durchaus vorstellen kann, das Meerschweinchen in Zoohandlungen irgendwelche Geburtsfehler oder Krankheiten haben. Man weiß nämlich nie woher diese Tiere stammen, ob sie nicht durch Inzucht entstanden sind usw. Kommt leider oft genug vor. Am besten wäre es, sich ein Tier aus dem Tierheim, aus einer Pflegestation oder einem seriösen Züchter zu holen.
Ich an deiner Stelle würde mir im Zweifelsfalle noch eine zweite Meinung einholen. Nicht, dass es doch heilbar wäre und sich das Tier unnötig quält.
Ich habe schon oft gelesen, dass das Thema Kleintiere während eines Studiums in der Tiermedizin kaum oder sogar garnicht behandelt wird. Hauptsächlich würde man sich da auf Bauernhoftiere wie Pferde, Kühe und Schweine und auch Hunde und Katzen konzentrieren. Über die anderen Tiere müssten die sich selbstständig damit beschäftigen, was einige vielleicht nicht wirklich tun, daher ist es manchmal sehr schwer einen geeigneten Tierarzt für Meerschweinchen zu finden.
Da ich ja wie erwähnt selbst welche habe, tausche ich mich meist mit anderen Haltern in einem Forum aus, welche Ärzte zu empfehlen sind.
Habe sowas mit meinem Zwergkaninchen erlebt. Ich hatte es in einer Zoohandlung gekauft, nachdem es sich an das Bein meines Freundes mit den Pfötchen festgekrallt hatte und auch nicht mehr loslassen wollte. Da konnte ich es einfach nicht da lassen.
Also kauften wir "Flöckchen". Am nächsten Tag ging ich mit ihr zum Tierarzt, routinemäßig, und die stellte prompt Parasiten fest. Welche von der Sorte, die die Tiere wohl von innen "auffressen". Daraufhin musste ich auch meine andern 3 Kaninchen zur Tierärztin bringen, und die waren auch schon befallen. Man hatte mir in der Zoohandlung versichert dass Flöckchen gesund sei (Flöckchen war übrigens ein Baby). Leider war dem nicht so.
Naja danach folgte eine teure Behandlung für die 4 Süßen. Aber sie sind alle wieder gesund geworden, das ist die Hauptsache, da ist dann das Geld nebensächlich.
Ich finde es einfach total unverschämt und auch unverantwortlich dass einem kranke Tiere verkauft werden. Habe den Laden aber auch darüber informiert, denn die anderen Babys hätten die Parasiten auch haben können. Aber den Leuten da war das egal.
In meinem Fall waren auch alle andern Babys aus der Zoohandlung von den Parasiten befallen. Das stellte das Veterinäramt fest, welches ich über die Situation informiert hatte. Finde ich schlimm genug. Naja die Zoohandlung wurde daraufhin wohl mal etwas gründlicher unter die Lupe genommen, aber was hinterher passiert ist, weiss ich nicht.
Und den Kommentar des Tierarztes finde ich auch ziemlich unprofessionell. Tiere sind ja keine leblosen Waren die man mal eben einfach wieder umtauschen kann. So nach dem Motto "mir gefällt die Farbe doch nicht".
Ich finde es auch gut dass du dein Meeri behalten hast. Ich würde auch kein krankes Tier zurückgeben, auch nicht wenn es danach trotz Behandlungen und aller Mühen vielleicht sterben sollte. Dan lieber in einem behüteten zu Hause als in einer Zoohandlung.
Hallo zusammen!
Ich bin auch ehrlich über die Reaktion des Tierarztes geschockt. Ich würde sicher nicht nochmal zu diesem Tierarzt gehen und mir schnell einen anderen suchen. Das Meerschweinchen sollte auf jeden Fall nochmal von einem anderen Tierarzt untersucht werden. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie er auf die Diagnose kommt, dass etwas mit dem Gehirn des Meerschweinchens sein muss. Hol dir da lieber eine zweite Meinung ein!
Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen aus einem Laden, welches dann krank war. Die Augen sahen komisch Silber und trüb aus. Ich bin dann auch mit dem Meerschweinchen zum Tierarzt gegangen und dort wurde festgestellt, dass das Meerschweinchen blind war. Der Tierarzt sagte, dass man da auch nichts machen kann, aber das das Meerschweinchen eigentlich recht gut damit leben könnte. Am Ende der Untersuchung wies er mich auch daraufhin, dass ich das Meerschweinchen in den Laden zurück bringen könnte. Aber das lehnte ich auch gleich ab und er sagte, dass er das auch nicht tun würde. Ich denke, dass ein krankes oder irgendwie beeinträchtigtes Meerschweinchen in dem Laden sicherlich irgendwie entsorgt werden würde. Bei mir hatte das Schweinchen dann ein paar schöne Jahre und von der Blindheit hat man fast nichts bemerkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87295.html