Netzteil durchgebrannt - Garantie?

vom 19.09.2009, 13:18 Uhr

Mir ist gestern Abend mein Netzteil in meinem Computer durchgebrannt. Grund war anscheinend, dass der Computer Tag und Nacht an war und sich deshalb in dem Netzteil eine menge Staub angesammelt hat, sodass der Kühler die sich erwärmenden Komponenten nicht mehr richtig gekühlt hat. In den AGB's des Herstellers steht drin, dass auf alle Teile, die er anbietet, 3 Jahre Garantie besteht, solange ich das Teil nicht selbst zerstört habe. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich noch Anspruch auf die Garantie habe, weil ich es ja schließlich selber schuld bin, dass das Ding so verstaubt ist. :(

Weiß vielleicht jemand, ob ich jetzt noch Garantie - Anspruch auf das Netzteil habe und es somit umtauschen kann oder kann man da nichts mehr machen? :roll:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde mal sagen, dass es normalerweise kein Garantieanspruch ist. Aber wenn und das Netzteil in den Laden zurückbringst und den Kassenbon vorlegst oder zurückschickst mit der Kopie der Garantie oder Gewährleistungsbescheinigung mit Rechnung, dann brauchst du ja nicht zu schreiben, dass der Computer Tag und Nacht an war.

Ich würde das Teil ausbauen, entstauben und zurückgeben und sehen, was die Firma macht. Mehr als es abzulehnen können sie nicht und wenn du Glück hast, bekommst du ein neues Netzteil. Ein Versuch macht klug ;)

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass der defekt auf jeden Fall ein Garantiefall ist. Staub gehört zum Alltag dazu. Wenn das Netzteil wirklich so schlimm verstaubt war, dann musst du das deinem Händler ja nicht sagen. Wisch vorher noch ein bisschen drüber und sag einfach, dass es durchgebrannt ist. Wenn du ansonsten nichts daran verändert hast, dann bekommst du es auf jeden Fall erneuert.

» Triple » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,56 »



Vorsicht mit falschen Angaben, welches die Vorredner gesagt haben, denn so ein Netzteil kann man auch auslesen. Das heißt man kann sehen wie viele Stunden das Teil gelaufen ist. Wenn der Rechner schon Tag und Nacht läuft, dann immer Lüfter sauber machen und Staub raus. Wir hatten ein Netzteil, durchgebrannt, falsche rein auch durchgebrannt. Das erste auch wegen Staub, zudem immer dran denken, dass die Teile auch Seriennummern haben, zwecks wie lange und so weiter, nur ein kleiner Tipp. Lieber für 20-30 Euro ein neues holen, denn mehr kosten die Teile nicht, ein Betrug ist die Sache nicht wert.

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» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo kleineliebe!

Was ist Betrug daran, wenn ich das Teil mit dem Vermerk zurückgebe, dass es durchgebrannt ist. Ich muss mich nicht rechtfertigen warum es eventuell durchgebrannt ist . Ob der Hersteller oder das Geschäft dann umtauscht ist die Sache der Kumanz und da hat keiner einen Betrug begangen und wenn man 20-30 Euro dadurch sparen kann, weil der Hersteller aus Kulanzgründen das Teil umtauscht, dann ist es ein Versuch auf jeden Fall wert.

Sicher sollten keine falschen Angaben gemacht werden. Aber ich denke auch, dass man auch einen Rechner in Dauerbetrieb haben kann, ohne dass man damit rechnen muss, dass das Netzteil durchbrennt. Deswegen würde ich auf jeden Fall versuchen das Teil umzutauschen.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke es ist nicht gleich Betrug, wenn man verschweigt, dass das Netzteil über einen längeren Zeitraum gelaufen ist. Ein Netzteil sollte auf jeden Fall mehrere Stunden überstehen ohne kaputt zu werden. In einem Büro laufen die PCs oft auch von morgens bis abends und in der Regel halten so etwas die Netzteile auch aus.

Für mich wäre Betrug, wenn man wirklich selbst Schuld daran ist, das heißt wenn man es mechanisch demoliert oder es überlastet und mehr Watt daran hängt, als es verarbeiten kann.

» Triple » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,56 »


DIamante, einen Garantieanspruch gibt es nicht, da Garantie immer freibleibend ist und nur vom Hersteller gewährt wird (und dieser kann alles reinschreiben, was ihm gefällt, solange er gegen die Gesetze nicht verstößt).

Du hast erstmal einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler (mit den normalen Einschränkungen in Sachen Beweislastumkehr, falls diese zutrifft) und dann natürlich die Garantie, wenn der Hersteller diese gibt und zudem noch einen Endkundenservice anbietet.

Normalerweise sind alle Komponenten, die nach der CE Norm für den Heimgebrauch getestet worden sind, per Spezifikation auf 8 Stunden täglich ausgelegt, ein überschreiten dieser Zeit im Regelfall würde demnach eine Garantie- und Gewährleistungsverweigerung nach sich ziehen, aber die Realität sieht vor, das die Netzteile entweder komplett getauscht werden (billige Hersteller) oder repariert werden (die teuren Markenhersteller), ohne das hier nachgeprüft wird, warum das Netzteil einen Defekt aufgewiesen hat. Die Zeit hat man gar nicht, und solange das Gehäuse ungeöffnet und die Verplombungen vorhanden sind, macht sich da auch keiner Gedanken drum.

In diesem Zusammenhang finde ich das Wort Betrug ziemlich vermessen, weil es nicht passt, weil das Netzteil ja für den Zwecks des Betriebes vorgesehen ist (und die CE Norm normalerweise nicht beachtet wird, weil sie einfach unsinn ist, solange man das ganze im Heimbereich einsetzt).

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten das auch mal bei einem Gerät, das gerade mal 4 Monate alt war. Wir sind so fort zum Verkäufer hingegangen und wollten ein neues um sonst haben. Aber dann mussten sie das Netzteil extra nachbestellen und wir mussten ganze 20 € dafür zahlen. Also von daher denke ich, dass es bei jedem Gerät so ist, wie bei unserem. Außer das Gerät ist zusätzlich noch versichert.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sofort bekommst du in den seltesten Fällen etwas, wird etwas bestellt, dann kostet das den Kunden nichts, ebenso kann aber der Händler einen Ungleichen Tausch dem Kunden auferlegen, wenn dieser bereit ist, etwas dazuzuzahlen oder wenn das neue Gerät alles erfüllt, was vorher auch vorhanden war und der Kunde einverstanden ist.

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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