Nudeln für Hunde schädlich?

vom 19.09.2009, 11:31 Uhr

Normalerweise versteht es sich ja von selbst, dass man an einen Hund kein normales Essen, welches für Menschen gedacht ist, verfüttert. Allerdings kann es ja mal vorkommen, dass man bei jemandem zu Besuch ist und gerade kein Hundefutter im Haus ist. Bisher gab es für unseren Hund in solchen Fällen auch mal Nudeln oder Reis, allerdings nur alle paar Wochen oder Monate mal.

Nun habe ich aber gelesen, dass Nudeln ziemlich schlecht für den Hund sein sollten, fast so schlimm wie Schokolade. Dass Schokolade sehr schädlich für Hunde ist, ist ja bekannt. Von Nudeln habe ich das bisher noch nicht gehört.

Habt ihr auch schon davon gehört oder gelesen, dass Nudeln für einen Hund schädlich sein können? Entspricht diese Aussage wirklich der Wahrheit? Falls ja: was schadet dem Hund daran?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nudeln bestehen nur aus Hartweizengries, oder Mehl und Wasser eventuell ein wenig Ei. Das ist nicht schädlich, aber auch nicht gesund. Da macht eben auch die Menge das aus, was dem Hund nicht besonders gut tut. Denn es fehlen Nährstoffe und Nudeln machen den Hund nur dick. Wenn du unter die Nudeln etwas Frischfleisch mengst und auch Gemüse, dann ist es wieder eine Mahlzeit, die satt macht und auch Nährstoffe hat. Nur pure Nudeln sind einfach nicht artgerecht.

Du musst dir vorstellen, dass wilde Hunde ja auch kleine Nager jagen und fressen. Ratten zum Beispiel fressen alles, was sie essbares finden. Sind die Ratten jetzt an der Mülltonne eines Restaurants, dann fressen sie auch Nudeln. Jagd der Hund nun diese Nager und frisst 3 Ratten, dann hat er auch Nudeln gefressen. Denn so stellt sich eigentlich auch der Futterplan eines Hundes zusammen. Frisches Fleisch und der Mageninhalt der gejagten Tiere. Deshalb sollten die Beilagen zum frischen Fleisch nicht überwiegen.

Nudeln, Reis und andere Beilagen kann der Hund also fressen. Diese sollten jedoch nicht gewürzt sein. Denn die Magensäure eines Nagers mildert die Gewürze, die sie gefressen haben auch ab. Unser Hund hat zwischendurch sogar zum Knabbern mal eine rohe Nudel bekommen und war ganz wild darauf.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für mich wäre es neu, dass Nudeln für Hunde schädlich sind. Wie Diamante schon schrieb, Alleinfutter sollten sie nicht sein, aber als Beigabe ab und zu und ungewürzt sehe ich kein Problem damit. Reis ist für Hunde übrigens sogar gut. Mein alter Hund bekommt von mir regelmäßig gekochtes Huhn mit Reis und schön viel Brühe. Natürlich ebenfalls ungewürzt. Das hat ihm noch nie geschadet, eher im Gegenteil. Ist gut gegen Durchfall. Generell schädlich sind Reste von menschlicher Nahrung, da viel zu stark gewürzt.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante, hast du schon mal einen wilden Hund gesehen? Falls ja, würdest du nicht immer jene als Beispiel für gesunde Hundeernährung anführen. Das ist ja so, als ob man meint Übergewicht bei Schulkindern bekämpfen zu können, indem man anführt wie schön schlank Straßenkinder sind. Wilde Hunde fressen auch Plastiktüten oder Artgenossen, nix mit romantischer Superernährung.

Und um zum Thema zurück zu kehren: Reis und Nudeln sind einfach nur Füllmaterial und um den Hund "ruhig" zu stellen durchaus geeignet. Da ein Hund gut und gerne mal einige Tage komplett auf Nahrung verzichten kann, ich das sicher nicht schlimm. Mein Hund nascht auch gern mal eine Spagetti, aber als Hauptnahrung würde ich persönlich Nudeln nicht verwenden. Wenn man unterwegs ist, kann man sich ja eine Probe Trockennahrung einstecken.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke eben, dass das Schädliche daran die Stärke ist. So wie bei der Schokolade eben der Zucker. Zucker und Stärke sind einfach nicht gesund. Schon für den Menschen ist zu viel des Guten nicht ratsam und erst recht nicht für den Hund. An zu viel Zucker zum Beispiel können Tiere erblinden. Wie es allerdings mit der Stärke aussieht, weiß ich nicht.

Eventuell könnten die Hunde bei dauerhaftem Konsum an Gewicht zulegen, so wie es die Menschen tun. Dies könnte dann sehr wahrscheinlich zu einer Herzverfettung führen. Ich kann aber wie gesagt nur mutmaßen, da ich kein Hundeernährungsberater oder Tierarzt bin.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass zuviel "Menschenessen" für den Hund sehr schlecht ist, denke ich auch. Ich will das Tier ja nicht dauerhaft auf solche Lebensmittel umstellen. Es ging nur um einen einzigen Abend, da ich nicht daheim war und kein Hundefutter in dem betreffenden Haushalt vorrätig war und die Supermärkte schon geschlossen hatten.

So etwas kommt nicht wirklich oft vor, bisher vielleicht zum zweiten Mal im ganzen Hundeleben. Ich habe dem Hund einen Mix aus rohen und gekochten Nudeln gegeben und hoffe, dass er damit zurechtkommt. Jetzt gibt es wieder normales Trockenfutter. :lol:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde auch nicht sagen, dass Nudel direkt schädlich sind. Wenn man nur Nudeln füttern würde und der Hund nichts anderes bekommt, dann wäre es mit Sicherheit schädlich. Aber wenn ein Hund ab und zu mal ein paar gekochte Nudeln bekommt, die vielleicht übrig geblieben sind, dann wird ihm das nicht schaden.

Ich mische gekochte Nudeln, Reis oder auch ein paar Kartoffeln unter das normale Futter meines Hundes. Er mag solche Abwechselungen mal ganz gerne und bekommt ja auch nicht viel davon.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge