Mittel und Tipps gegen O-Beine

vom 19.09.2009, 09:48 Uhr

In der Bildzeitung gab es ja neulich einen Artikel über O-Beine bei Fußballern, da die meisten Fußballer O-Beine haben. Dort stand auch, dass es Wege gibt dies zu verhindern oder rückgängig zu machen. Unter anderem wurde da eine Operation oder Ausgleichssport genannt.

In meinem Fall sind es nur "leichte" O-Beine, allerdings würde ich mir schon überlegen mit einem Ausgleichssport oder irgendwelchen Übungen zu starten, wenn sie mir gefallen. Eine Operation kommt für mich nicht in Frage, da es mich so stark auch nicht stört und diese glaube ich sowieso erst in Frage kommt, wenn man durch die O-Beine weitere Probleme bekommt.

Könnt ihr mir irgendwelche Übungen oder irgendeinen Sport sagen, bei dem O-Beine zurückgehen oder kennt ihr vielleicht sogar irgendwelche anderen Mittel gegen O-Beine

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Angeblich sollen bestimmte Schuhe von "sketchers" oder so dagegen helfen und wenn man welche hat sollen die Schuhe es vermindern. Ich kenne jemanden, der hat O-Beine, allerdings hat sie diese mit diesen Schuhen auch nicht weg bekommen können, keine einzige Veränderung hat sich eigentlich gezeigt, die Schuhe haben 80€ gekostet.

Eigentlich habe ich noch nie etwas gutes über diese Schuhe gehört und rate ab, solche zu kaufen, da es nur raus geschmissenes Geld ist. Andere Methoden, die angeblich helfen, kenne ich nicht.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo mile!

Ich bin angehende Podologin und wir haben es ab und an auch mal mit Leuten zu tun, die O-Bein haben.

Sind die O-Beine bei dir angeboren, hast du sie also schon immer oder hast du sie durch z.B Überlastung (bei Übergewicht), Entzündungen, Hormonstörungen etc. erworben? Erstmal ist es wichtig bei einem erfahrenen Schuhrthopäden die Füße bzw. dein Gangbild analysieren zu lassen. Auch ein Röntgenbild kann Aufschluss über die Fehlstellung geben.

Oder liegt auch ein sogenannter Knickfuß vor? Der Fuß knickt nach medial (also zur Mitte des Körpers hin) ein. Wenn dies der Fall sein sollte, dann muss der Knickfuß auch behandelt werden. Dazu nimmt man eine Schuheinlage und ganz wichtig ist es mit einem erhöhtem Innenrand. Durch diese Fehlbelastung des Knickfußes wird das Kniegelenk sehr stark belastet, auch hier kann eine Schuheinlage mit erhöhter Sohle im außenbereich Abhilfe schaffen!

Lass dich am besten mal von einem kompetenten Schuhorthopäden beraten! Da du wie du schreibst nur leichte O-Beine hast, kannst du mit Einlagen sicherlich gut was erreichen! Nur wichtig ist, sie regelmäßig zu tragen. Du kannst ja mal berichten! Würde mich mal interessieren. :)

» Kamino » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,16 »