Wieviel Abgaben hat man bei Steuerklasse 5?

vom 19.09.2009, 08:50 Uhr

Da ich Steuerklasse 5 habe, habe ich immer nur Jobs angenommen, die nicht über 400 Euro gehen. Alles was über 400 Euro geht, muss man ja versteuern und man hat viele Abgaben.

Aber wie viel Abgaben hat man denn nun bei Steuerklasse 5? Und muss der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer alle Abgaben zahlen? Gibt es irgendwo eine Internetseite wo ich das nachlesen könnte und eventuell auch nachrechnen?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei Lohnsteuerklasse 5 hast du mehr als 50 % Abzüge vom Brutto ausgehend. Da ich selber diese Lohnsteuerklasse habe, hatte ich mir das ebenfalls mal im Internet rausgesucht. Dabei stieß ich auf diese Webseite: Klick.

Auf der Seite wird dir gut übersichtlich dargestellt, dass je höher das Brutto ist, die Abzüge prozentuall sinken. Allerdings bleibt zu überlegen, wenn du genausoviel oder sogar mehr als dein Mann verdient, die Lohnsteuerklassen zu ändern. :) Es gibt allerdings in der Gleit-Zone 400,01 Euro bis 800 Euro noch einen geringeren Steuersatz, damit man auch etwas Anreiz hat, mehr als die 400 Euro zu verdienen. Das sind die sogenannten Midijobs. Diese sind über Minijobs bewertet, aber noch weit unter den normalen. Am besten lässt du mal beim Finanzamt oder einem Steuerberater genau durchrechnen, was sich für euch am besten lohnt.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge