Hund frisst Fliegen - schädlich?

vom 19.09.2009, 08:45 Uhr

Hallo,

mein Hund hat neuerdings eine ganz blöde Angewohnheit. Er schnappt nach Fliegen und frisst diese auch, wenn er sie zu packen bekommt, doch meist sind die Fliegen doch schneller als der Hund. Aber er hatte auch schon Glück beim fangen und ich habe gesehen, das er die Fliegen frisst.

Meine Frage ist nun, ob das Fliegen fressen für den Hund schädlich ist. Und ob ich ihm das abgewöhnen sollte, wenn ja, aber wie sollte ich einem Hund das Flegen fangen abgewöhnen? Oder sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen und einfach alles so lassen?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum sollte Fliegen schädlich sein? Manche Haustierbesitzer vergessen, dass sie es bei ihren Lieblingen mit Tieren zu tun haben die eigentlich Raubtiere sind. In der freien Wildbahn gibt es kein Dosenfutter und wenn ein Wolf ein Beutetier gerissen hat und da haben sich ein paar Fliegen drauf niedergelassen hat er die mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit gegessen, wenn sie nicht schnell genug weggekommen sind.

Ich würde es meinem Hund aber trotzdem versuchen abzugewöhnen, denn ich denke er wird nicht zwischen harmloser Stubenfliege und Wespe unterscheiden können und so ein Stich im Mund oder Hals ist sicher auch für einen Hund nicht lustig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,

ich seheda keine Gefahr für den Hund.So ein Hundemagen verträgt einigesmehr, als unser menschlicher. Hunde und ihre Vorfahren,die Wölfe, fressen auch Aas. Da ist so eine kleine Fliege wirklich keine Gefahr. Raubtiere haben eine viel aggressivere Magensäure als wir.

Übrigens, auch Katzen fangen gerne Fliegen und lassen sie sich dann schmecken. Auch hier, wie bei den Hunden, der Reiz des selbst gejagten. :D

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Fliegen sitzen auf jedem Tier, dass in freier Natur von wilden Hunden gefressen wird. Der Hund frisst einen Knochen, den er frisch im Garten vergraben hat noch nach Monaten und dort sind auch Fliegen und Getier drauf, was der Mensch nícht (f)ressen würde. Das macht dem Hund nichts aus. Allerdings muss der Hund auch deswegen (nicht nur) die Wurmkur bekommen.

Schädlich für den Hund wird es werden, wenn er nicht unterscheidet, ob er Fliegen fängt oder Wespen und Bienen. Das kann sogar tödlich enden. Deswegen habe ich meinem Hund das Fliegen fangen abgewöhnt. Er fing nämlich alles, was sich in der Luft bewegte und machte auch vor Wepen und Bienen keinen Halt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Fliegenfressen ist für Hunde nur schädlich, wenn diese vorher mit Gift eingesprüht wurden. Da ich so etwas nicht verwende, bringe ich meinen Hunden manchmal sogar bei, Fliegen gezielt zu jagen. Dann haben die Tiere wenigstens einen praktischen Nutzen :lol:

Ich würde bezüglich Wespen, Bienen und Hummeln die Intelligenz von Hunden auch nicht unterschätzen, meine Tiere und auch die Hunde aus dem Bekanntenkreis schnappen nach stechenden Insekten genau so, wie nach Fliegen, beißen den Vorderleib ab und spucken den Stachel dann aus.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge