Anleitung zum zweifarbig tapezieren

vom 18.09.2009, 22:33 Uhr

In meinem Gang will ich mal ganz was besonderes haben und zweifarbig tapezieren. Die obere Hälfte sollte heller sein als die untere, denn wir haben kleine Kinder und da sieht man schnell mal Spuren an der Wand. Ich habe das aber noch nie gemacht und ich möchte mich vorher genau darüber informieren wie das geht.

Was für eine Technik muss man da anwenden damit die Bahnen genau aufeinander passen? Kennt ihr vielleicht eine Anleitung dazu im Internet, ja dann sagt mir wo?

» Frettchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was ist daran wirklich schwer, anstatt einer gesamten Bahn werden halt zwei halbe aufgebracht. Dabei solltest du vor allem darauf achten, dass die Breite der Bahnen identisch ist, ansonsten verschiebt sich das Muster über die Länge. Alternativ kannst du auch unterschiedlich breite Bahnen wählen und das ganze entsprechend der Breite dann abschneiden und so anpassen. Damit ist dir eine breite Auswahl an Tapeten gesichert.

Anbringen würde ich das ganze von oben beginnend. Die untere Tapete sollte dabei direkt an die Kante anschließen und nicht überlappen. Denn das hinterlässt eine unschöne Wulst. Dabei ist nur zu beachten um was für eine Tapete es sich handelt, denn ggf. brauchst du dafür dann unterschiedliche Kleister damit das ganze auch hält.

Bei Kindern im Haushalt kannst du aber auch nur im oberen Teil Tapete anbringen und unten mit einer Silikonfarbe streichen. Diese Wandfarbe lässt sich abwaschen auch wenn dort mit Buntstiften gemalt worden ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge