Haftpflichtversicherung - welche Höhe der Versicherungssume?

vom 18.09.2009, 22:29 Uhr

Bisher hatte ich noch keine eigene Haftpflichtversicherung aber nun bin ich geschieden und muss mich um solche Dinge selbst kümmern. Klar dass ich so eine Versicherung brauche das ist kein Thema, aber wie hoch sollte die Versicherungssumme sein?

Wenn ich mir die Summen so ansehe die es da gibt dann finde ich das schon ziemlich hoch, braucht man wirklich eine Versicherung die gleich über mehrere Millionen geht? Wo kann ich mich da mal so richtig schlau machen?

» Hohlmeyer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mit der Versicherungssumme meinst Du vermutlich die Deckungshöhe. Also den maximalen Betrag, den die Versicherung für Dich im Schadensfall zu zahlen bereit ist. Dazu kann nur gesagt werden, dass die normal vorstellbaren Schäden tatsächlich in eher kleineren Kosten gesehen werden. Ein kaputt gemachter Fernseher, die kaputtgemachte Brille usw.

Aber wenn nun wirklich weitere Fälle konstruiert werden, in denen Menschen zu Schaden kommen, dann wird klar, dass die Millionenbeträge locker erreicht werden. So im Falle, wenn durch einen Schaden eine (oder mehrere) Person(en) lebenslang berufsunfähig wird. Hier ist der Schaden beträchtlich! Es geht dann ja um Zahlungen über mehrere Jahrzehnte.

Daher ist es schon so, dass es vernünftig ist, möglichst hohe Deckungen zu haben. Es geht ja bei den meisten Versicherungen von Haus aus bei 3 Millionen los. Allerdings sollte man hier auch nachfragen, ob der Betrag nicht auch auf 5 Millionen gesetzt werden kann. Jedenfalls sind die Beiträge zwischen Versicherungen mit 3 Mio. und 5 Mio. Deckung nicht signifikant! Besser man sucht sich gleich eine Versicherung mit einer Deckungshöhe ab 5 Millionen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge