Beim Gewitter die Elektrogeräte laufen lassen?

vom 18.09.2009, 20:46 Uhr

In letzter Zeit kommt es mir so vor, als würde es immer mehr gewittern! Oftmals passiert das Abends und gerade um die Zeit gucke ich Fernseh und spiele an der Konsole. Kann es sein, dass, wenn der Blitz bei uns im Haus einschlägt, die Geräte kaputt gehen oder ich sogar einen Stromschlag bekomme? Ich frage vor allem, weil wir in einem älteren Haus leben, haben aber trotzdem einen Stromableiter, aber ist das wirklich ein effizienter Schutz? Bei meinem Freund sind vor einem Jahr der Fernseher und ein DVD-Recorder kaputt gegangen, weil der Blitz in den Blitzableiter eingeschlagen hat!

Sollte man also bei einem Gewitter alle Elektrogeräte ausschalten oder alles über sicherheits-Mehrfachstecker laufen lassen? Denn auch wenn hier wahrscheinlich nie ein Blitz einschlagen wird, will ich trotzdem wissen, wie ich mich in solchen Situationen zu verhalten habe. Habt ihr vielleicht sogar schon selber Erfahrung damit gemacht?

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dir nur schreiben, was ich selbst erlebt habe und dementsprechend verständlich auch so handle.

Als Kind haben wir in einem Haus gewohnt, daß 1909 erbaut worden war. Uns Kindern wurde immer erzählt, es gäbe einen Blitzableiter, die Erwachsenen hingegen haben trotzdem immer sämtliche Stecker gezogen. Einmal war es so, daß wir uns bei Gewitter in der Küche im Dunkeln versammelt hatten, um die Blitze am Himmel besser sehen zu können. Plötzlich schoß ein greller Blitz aus einer Steckdose, es knallte fürchterlich und eines der Fenster (damals noch mit ganz normalem Knauf zum Drehen) sprang auf. Nicht vorstellbar, was gewesen wäre, wenn sich jemand vor dieser Steckdose aufgehalten hätte.

Noch heute ziehe ich bei Gewitter sämtliche Stecker vom Strom und halte mich ungern in der unmittelbaren Nähe von Steckdosen auf.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Blitzableiter im Haus schützt ja nicht vor Überspannungen im Netz. Diese können ja auch durch Einschläge außerhalb vom Haus auftreten. Ich bin mir nicht sicher ob ein Einschlag im Blitzableiter tatsächlich eine Überspannung im Netz auslösen kann, aber rein prinzipiell ist das schon möglich.

Auch ein Überspannungsschutz in den Steckdosen hilft nicht immer bei einem Blitzeinschlag. Der Schutz kann vor kleineren Überspannungen schützen, einen richtig heftigen Blitzeinschlag hält es aber auch nicht aus. Als vollwertige Alternative zum Stecker ziehen sind solche Geräte also nicht anzusehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Einem Freund von mir hat es auch mal den Computer zerstört, als ein Blitz eingeschlagen ist. Wir ziehen auch immer sämtliche Stecker, damit so etwas nicht passiert. Dann muss man sich während einem Gewitter halt mal auf altmodische Art und Weise, wie mit einem guten Buch, oder einem Gesellschaftsspiel die Zeit vertreiben :D

Diese Mehrfachsteckdosen mit Sicherung bringen glaube ich nichts, wenn man sie eingeschaltet hat. Aber soweit ich weiß haben sie im ausgeschalteten Zustand genau den gleichen Sinn, wie wenn man den Stecker zieht.

Benutzeravatar

» Timatan » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^