Ameisenhaufen im Garten: Mit Backpulver weg bekommen

vom 18.09.2009, 19:41 Uhr

Ich habe gelesen, dass man einfach auf den Ameisenhaufen im Garten mit herkömmlichem Backpulver entfernen kann. Dafür soll man angeblich das Backpulver auf dem Ameisenhaufen verteilen und er soll verschwinden bzw. kleiner werden.

Habt ihr das schon einmal ausprobiert und hat dieser Trick dann funktioniert? Warum würde dieser Trick denn funktionieren bzw. nicht funktionieren? Muss man bei der Anwendung etwas beachten und darf man das denn überhaupt? Wie viel Backpulver sollte man verwenden - 1 Packung?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne Backpulver nur als Mittel gegen Ameisenstraßen im Haus, angeblich sollen die Ameisen das Backpulver fressen und sterben, weil es im Magen aufquilt. Bei mir im Haus war diese Methode aber total wirkungslos und wenn wirklich eine Ameise etwas von Backpulver gefressen hat und daran gestorben ist dann habe ich davon nichts gesehen.

Und du weißt schon, dass es Ameisenarten gibt, die unter Naturschutz stehen und dass du dich deshalb strafbar machst, wenn du ihren Ameisenhaufen zerstörst, oder? Selbst umsetzen darf man den Haufen eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch gehört. dass Backpulver helfen soll, weil die Ameisen das fressen und sterben würden. Und ich habe das dann auch auf einer Ameisenstraße bei uns auf dem Hof probiert. Allerdings war die Wirkung mehr als enttäuschend. Die Ameisen haben sich damit die Eingänge zwischen den Steinen ausgebaut und es war nicht eine tote Ameise zu finden; im Gegenteil, es sah aus als ob die Straße noch populärer wurde.

Im Fachhandel gibt es spezialisierte Gifte gegen Ameisen. Wenn du sie loswerden willst, würde ich sagen, dass du damit wesentlich mehr Erfolg hast, als mit Backpulver.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

warum willst du die Ameisen im Garten umbringen? Was stört dich so an der Natur, dass du sie zerstören musst? Ameisen gehören im Garten einfach dazu und stehen meines Wissens auch unter Naturschutz.

Dassie nicht ins Haus bzw. die Wohnung gehören, sehe ich ja ein. Da kann man dann auch was dagegen unternehmen. Aber sie im Garten vernichten zu wollen, halte ich doch für recht abartig.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ameisenhaufen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht einfach weggemacht werden. Sie müssen umgesiedelt werden. Backpulver ist tödlich für Ameisen. Durch die Ameisensäure und das Backpulver sterben die Tiere. Wenn du das auf einen Ameisenhaufen streust, dann brodelt der Ameisenhaufen.

Solche Tipps sind meines Erachtens wirklich schlimm. Denn man sollte auf die Natur achten und sie nicht kaputt machen und ein Ameisenhaufen im Garten, an der falschen Stelle, wird auch umgesiedelt, wenn man sich an die richtigen Leute (Naturschutz) wendet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^