Bücher mehrmals lesen
Wer kennt das nicht; Man hat gerade ein unendlich spannendes Buch durchgelesen und trotzdem will man gar nicht, dass dieses Buch schon zu Ende ist. Manche lesen dann ihr Lieblingsbuch zwei- oder mehrmals. Ich habe auch schon 5 Bücher in meiner Sammlung, die ich des Öfteren gelesen habe und ich würde es immer wieder tun. Oftmals liegt es daran, dass man sich mit dem Buch besonders gut identifizieren kann oder es einfach für einen bestimmt ist!
Aber lohnt es sich überhaupt die Bücher mehrmals zu lesen, denn man kennt schon die ganze Handlung und auch die Personen, die vorkommen. Vielleicht ist das aber gerade der Grund, warum es mehrmals liest, weil dann die Vorfreude auf manche spannende Momente steigt, die man schon einmal gelesen hat. Wie seht ihr das? Lest ihr auch mehrmals ein Buch oder legt ihr es danach in den Schrank und gebt es an Freunde oder Verwandte weiter?
Es kommt schon vor, dass ich ein Buch mehrmals lese - aber dazwischen vergehen meistens einige Jahre, sodass ich die genaue Handlung schon längst wieder vergessen habe. Ich hab dann nur noch in Erinnerung, dass ich das Buch damals gut fand und dass ich es ja mal wieder lesen könnte. Kürzlich habe ich ein Buch gelesen, bei dem mir die Handlung während des Lesens sehr bekannt vorkam, aber ich konnte zu keinem Zeitpunkt vorhersagen, was als nächstes passieren würde. Interessanterweise habe ich aber auch keine Ahnung, ob ich das Buch davor schon mal gelesen habe.
Kurz hintereinander lese ich ein Buch aber keine 2x. Da fehlt mir irgendwie der Reiz.
Ich habe auch schon sehr viele Bücher, die ich mehrfach gelesen habe. Dabei meine ich nicht einmal nur 2-3 Mal. Viele Bücher habe ich schon seit meiner Jugendzeit und lese sie öfters mal wieder. Mein Lieblingsbuch ist dabei schon so zerfledert, es fällt fast auseinander.
Irgendwann muss ich sicher mein Bücherregal wieder anbauen, denn das aktuelle platzt aus allen Nähten. Ich träume, irgendwann einmal davon einen ganzen Raum füllen zu können, wie die Bibliotheken, die man so aus dem TV kennt. Wohl deshalb auch kann ich kein Buch weggeben und lese sie immer mal wieder.
Ich behalte auf jeden Fall 95% meiner selbstgekauften Bücher auch für immer. Ich finde es schön, die Bücher in gewisser Weise zu sammeln und zu sehen was man schon so gelesen hat. Außerdem ist es auch so, dass ich Bücher mehrmals lese. Ich kann mich oft an die Handlung zwar noch erinnern, jedoch sind die Details im Genauen dann immer wieder spannend.
Wenn ich ein Buch extrem gut fand, dann leihe ich es meist noch meiner Großmutter noch zum lesen aus. Diese verschlingt die Bücher auch regelrecht. Umgekehrt leiht sie mir auch Bücher aus.
Bücher aus der Bücherei allerdings finde ich nicht so schön. Diese sind meist so abgegriffen oder riechen seltsam, dass mir das Lesen nach den ersten Seiten wieder vergeht.
Ich überlege mir eigentlich bei jedem Buch, das ich fertig gelesen habe, ob ich es noch einmal lesen möchte. Wenn nicht ist es ein potentieller Kandidat zum verkaufen, tauschen oder verschenken. Denn ich habe zwar ein Zimmer für meine Bücher, aber ich möchte meine Sammlung auch wirklich nur auf die Bibliothek beschränken und nicht irgendwann in anderen Zimmern Regale aufstellen müssen, weil ich sonst keinen Platz mehr für meine Bücher habe.
Aber ich muss sagen, dass ich auch die Bücher, die zum behalten und noch mal lesen gedacht sind nicht unbedingt noch einmal lese. Denn leider ist meine Zeit beschränkt und es gibt einfach so viele gute Bücher, die ich noch nicht gelesen habe und es kommen ja auch ständig neue dazu. Wenn ich mir zum Beispiel meinen Wunschzettel bei Amazon anschaue, der ist nie unter zwei Seiten lang, obwohl ich davon oft Bücher bestelle.
Wenn ich aber ein Buch nochmal lese kann ich das trotzdem genießen wie beim ersten Mal, denn man kann sich ja nicht an alles erinnern und entdeckt Details, die man schon längst wieder vergessen hat, oder die einem beim ersten lesen überhaupt nicht aufgefallen sind. Ich habe es auch schon erlebt, dass mir erst nach hundert Seiten oder so irgend etwas an der Handlung seltsam vertraut vorkam und erst da ist mir aufgefallen, dass ich das Buch vor einigen Jahren schon gelesen habe.
Und es gibt ganz ganz wenige Bücher (Hitchhiker's Guide und Good Omens zum Beispiel), die ich schon so oft gelesen habe, dass ich sie inzwischen zitieren kann - und trotzdem lese ich sie immer noch gerne oder eben nur ein Kapitel, denn ich brauche ja keinen Kontext mehr um zu verstehen was ich da gerade lese.
Ich besitze sehr viele Bücher. Aber bis auf zwei sind alle nur einmal gelesen und warten eigentlich nur auf einen neuen Besitzer.
Meine beiden Favoriten sind "die unendliche Geschichte" und "vom Winde verweht". Das sind Stories, die ich immer wieder mal zur Hand nehme und auch unbedingt in meinem Schrank behalten werde. Ich denke, es liegt auch mit daran, daß mich diese beiden Geschichten arg geprägt haben. "Die unendliche Geschichte" hat sich eher in meiner Kindheit abgespielt, ich lasse mich sehr gern dahin zurück versetzen und "vom Winde verweht" ist eher so das Schmachterl für die kalten Tage
Lese auch viele Bücher ein zweites oder drittes Mal. Immer wieder vergisst man etwas. Außerdem macht es richtig Spaß es sich nochmal durch zu lesen und noch einmal das alles zu erfahren und irgendwie interpretiert man manche Stellen ja jedesmal anders, da einem beim neuen Durchlesen wieder ein Detail auffällt, das man beim ersten Mal eventuell übergangen hat. So findet man immer wieder bei jedem erneuten Lesen Kleinigkeiten, die man vorher schlicht weg "übersehen" hat.
Geht mir bei Filmen auch ähnlich, die sehe ich teilweise auch mehrmals, wenn sie mir zugesagt haben. Wenn der Mensch sich etwas durchliest oder ansieht behält er ja auch nur so und so viel Prozent. Eben das wichtigste, die Kernaussage/handlung. Der Rest geht direkt schon verloren. Beim Wiederholen füllt man nach und nach die Lücken auf.
Auch ich habe viele meiner Bücher schon mehrmals gelesen und würde es immer wieder tun. Oft ist es auch so, dass ich ein Buch erst viele Jahre, nachdem ich es gelesen habe, nochmals rauskrame und es wieder lese.
Wie schon Sann geschrieben hat, ist es auch bei mir so, dass mir einige Details erst beim zweiten oder dritten mal Lesen auffalen, die mir davor entgangen sind. Gerade dann macht es einen riesen Spaß das Buch nochmal zu lesen, da ich die Geschichten durch dieses neu entdeckte Detail manchmal ganz anders interpretiere bzw. verstehe, als ich es vorher gaten habe.
Meistens lese ich ein Buch auch nochmal, wenn zu dem Buch ein Film veröffentlicht wird, um die Geschichte nochmal richtig vor Augen zu haben und das Buch mit dem Film vergleichen zu können. So war es zum Beispiel bei "Der Vorleser". Dieses Buch habe ich vor Jahren einmal für die Schule kaufen und lesen müssen und habe es letztes Jahr abermals gelesen, als ich davon gehört habe, dass der Film dazu veröffentlich werden soll.
Ich habe bisher nur Jugendbücher mehrmals durchgelesen. Früher habe ich überhaupt viel mehr und viel lieber gelesen, als jetzt. "Heidi" von Johanna Spyri und "Madita" von Astrid Lindgren habe ich bestimmt an die 5 Mal gelesen. Auch "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett und "Der Trotzkopf" von Emmy von Rhoden habe ich bestimmt 2 oder 3 Mal durchgelesen. Das waren einfach tolle Bücher, die ich nie aus der Hand legen wollte und konnte. Ich war so gefesselt, ich war regelrecht ein Teil der Handlung. Mir ist es beim mehfachen Lesen auch nie langweilig geworden, so toll sind diese Bücher geschrieben und so sehr haben sie mich vor allem damals angesprochen.
Heute habe ich damit zu tun, wenn ich ein Buch überhaupt nur einmal durchlesen möchte . Ich lese schon gerne, aber ich habe dann immer das Gefühl, etwas anderes zu verpassen, während ich im Bett hocke und lese. Ich bin dann immer froh, wenn es zu Ende ist und ich mich wieder neuen herausforderungen stellen kann
Hallo,
ich behalte eigentlich nur die Bücher, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie irgendwann wieder lesen möchte. Viele Bücher sind ja ganz nett, aber eigentlich auch nur bis man den Schluss kennt und so lange die Spannung besteht. Damit ein Buch mir richtig gut gefällt, muss mir mind. eine Person sympathisch sein, die Atmosphäre muss stimmen und es muss einfach Spaß machen, das Buch zu lesen. Solch ein Buch lese ich dann auch mehrmals, aber schon mit ein bisschen Abstand dazwischen.
Ein Buch gleich wieder von vorne zu lesen, wenn man es gerade erst beendet hat, könnte ich mir eher nicht vorstellen. Da weiß man ja normalerweise immer noch sehr genau, was passiert ist und wer wie reagiert hat, das wäre dann vielleicht schon ein bisschen langweilig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87172.html