Bücher mehrmals lesen

vom 18.09.2009, 18:47 Uhr

Ich lese durchaus auch Bücher mehrfach, und zwar aus ganz verschiedenen Gründen. Auch der zeitliche Abstand variiert dabei ziemlich stark. Spannende Thriller lese ich manchmal nach einigen Jahren noch einmal. Meistens habe ich Teile der Handlung vergessen, so dass das Buch auch beim erneuten Lesen noch Überraschungen bereithält. Aber auch andere Bücher fesseln mich durchaus auch beim erneuten Lesen.

Ein einziges Mal habe ich ein Buch direkt noch einmal gelesen, nachdem ich es beendet habe. Es handelte sich um ein unglaublich aufwühlendes und tiefschürfendes Buch und ich war so begeistert und emotionalisiert, dass ich das Buch einfach direkt noch einmal lesen musste. Beim erneuten Lesen fielen mir natürlich noch neue Aspekte auf und das Buch fesselte mich beim zweiten Lesen ebenso wie beim ersten Mal. Ich habe dieses Buch seitdem noch ein weiteres Mal gelesen – insgesamt also dreimal in circa zwei Jahren.

Besonders bei anspruchsvolleren Büchern mag ich es gerne, diese noch einmal zu lesen, da sich oftmals neue Aspekte bieten und man auch viel genauer auf den Sprach- und Erzählstil achtet.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich lese die meisten Bücher mehrfach. Und viele auch durchaus mal mehr als zwei oder drei mal. Ich habe Bücher die lese ich, falls ich es schaffe, an sich jedes Jahr. Ganz oben auf der Liste steht Die Säulen der Erde von Ken Follett. Das kann ich an sich gar nicht oft genug lesen. Und ich entdecke immer wieder neues. Und ich schmunzel an den selben Stellen, schüttel den Kopf an den selben Stellen und so weiter.

Ich habe auch Bücher, von denen ich dachte, die liest du eh nie wieder, weil ich sie einfach doof fand. Trennen wollte ich mich von manchen aber nicht. Einfach um halt alle Bücher eines Autors zu haben oder aus sonst irgendwelchen Gründen. Und so kommt es schon mal vor, das ich ein Buch in die Finger bekomme, was ich vor Jahren mal gelesen habe und doof fand und ich mich halt später noch mal ran traue und es super finde.

Die meisten Bücher die ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe, befinden sich eh in meinem Besitz. Ich leihe mir an sich selten Bücher. Und wenn ich doch mal ein gutes Buch geliehen bkomme, kaufe ich es meistens auch irgendwann um es noch mal lesen zu können.

Und ich finde beim zweiten Lesen sieht man manches anders als beim ersten Lesen. Auch wenn man den Täter schon kennt oder halt weiss, wie die Story ausgeht. Manches was vorher nebensächlic erschien, wird auf einmal wichtiger oder man sieht es aus einem anderen Blickwinkel. Ich habe auch durchaus schon Bücher gelesen, die ich schon beim ersten Lesen Klasse fand und aber auch sofort als ich damit fertig war wusste, das liest du noch mal um den und den Sachverhalt besser zu verstehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo,

Bei mir kam das auch schon öfters vor, dass ich ein Buch mehrmals gelesen habe. Insbesondere wenn es ziemlich spannend war, verspürte ich öfters die Lust es noch einmal zu lesen. Am meisten mag ich Schicksalsromane oder andere Bücher, die auf Wahrheiten basieren und darauf zurückzuführen sind.
Ich finde, man kann sich in das Leben anderer gut hineinversetzen und es ist immer etwas Besonderes, von anderen Menschen etwas zu erfahren und sich damit auseinanderzusetzen.

Ganz besonders gefielen mir bis jetzt die Bücher von der Autorin ,,Jana Frey". Dabei geht es um Jugendliche, die über ihre Probleme berichten. Diese Bücher habe ich auch schon 2-3 mal gelesen und finde sie immer wieder spannend. Ich kaufe mir auch nur Bücher, die mich ansprechen und die ich dann auch öfters lesen kann. Es wäre doch schließlich schade um das Buch, wenn man es nur einmal liest und es dann letztendlich nur noch im Regal herumsteht.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich denke man muss hier sehr stark differenzieren. Es gibt Bücher die so spannend sind, daß man sie nicht weglegen kann. Wenn es sich dabei aber um einen Krimi handelt, kann die Spannung beim zweiten Lesen nicht gehalten werden. Denn ganau die überraschenden Wendungen und zahlreichen Finten verpuffen wirkungslos.

Es gibt aber auch Klassiker, die ich immer wieder gerne zur Hand nehme und ihren Reiz auch durch mehrfaches Lesen nicht verlieren. Daher haben wir es uns auch angewöhnt Krimis aus der Bücherrei zu leihen und nur noch ab und zu ein Buch mit Klassikerpotenzial zu kaufen.
LG

» mawe1270 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,24 »

Ich lese auch Bücher mehrfach. Wenn der Abstand zwischen den Malen groß genug ist, ist das auch absolut unproblematisch. Bei dem, was ich so an Büchern konsumiere, kann ich mir unmöglich alles merken, dass dass nach einem vernünftigen Zeitabstand auch trotzdem wieder spannend ist. Bei manchen Sachen denke ich mir dann zwar, "Achja, so war das.", viele Details habe ich aber auch schlichtweg vergessen. Von daher ist es kein Problem für mich ein gutes Buch auch zwei- oder dreimal zu lesen. Allerdings würde ich nicht direkt nach der letzten Seite wieder von vorne anfangen. Das fände ich einfach witzlos, egal wie gut die Geschichte war.

Dann gibts da noch ein paar Bücher, die ich so oft gelesen habe, dass ich sie beinahe auswendig kann. Dazu gehören vor allem Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren oder Otfried Preußler und ein oder zwei wirklich tolle Jugendbücher. Die lese ich immer mal wieder so zwischendurch, wenn ich etwas erfreuliches brauche. Darüber kann ich mich immer wieder amüsieren, auch wenn ich schon alle Details kenne. Aber die habe ich auch an einem Nachmittag ausgelesen, so dass das eher was für zwischendurch und zur Besserung der Laune ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lese eigentlich auch sehr viele Bücher und finde es ebenfalls oft schade, wenn das Buch zu Ende ist. Dennoch kam es bei mir noch nie vor, dass ich ein Buch zwei Mal gelesen habe.

Nicht einmal, wenn das erste Lesen des Buches bereits einige Jahre zurück liegt, komme ich auf die Idee das Buch ein zweites Mal zu lesen. Ich denke, dass das bei mir aber vor allem daran liegt, dass ich ein sehr gutes Gedächtnis habe und genau wüsste, was nun als nächstes passiert. Ein Buch dann zu lesen- auch wenn es noch so gut geschrieben ist- wäre mir persönlich irgendwie zu langweilig!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube, die einzigen Bücher, die ich doppelt gelesen habe, sind alle Harry-Potter-Teile. Dabei gehören die gar nicht zu meinen Lieblingsbüchern. Doch jedes Mal, wenn ein neuer Teil als Kinofilm rauskommt, bekomme ich Lust, das entsprechende Buch zu lesen. Außerdem erinnern mich die Bücher an meine Kindheit. :)
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Buch doppelt gelesen zu haben. Man erinnert sich zwar nicht an jede Einzelheit, aber mehr oder weniger hat man die Handlung ja doch im Kopf, das raubt ja jede Spannung.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch Bücher in meiner Sammlung die ich mehrmals gelesen habe. Mein Freund lacht zwar über mich und kann es nicht nachvollziehen, wieso ich etwas lesen kann, was ich bereits kenne. Gut, richtig spannend ist das Buch dann wirklich nicht mehr, aber darum geht es mir beim zweiten Lesedurchgang mehr, sondern um die Details.

Da man ja die Handlung bereits kennt, kann man sich viel mehr auf die einzelnen Figuren und Landschaftskulissen konzentrieren und entdeckt stets was Neues. Man beschäftigt sich viel mehr mit der Geschichte, mit den Charakteren und dem Sinn des Buches. Je tiefer man dann in ein Buch eintaucht, desto süchtiger wird man nach diesem. Deshalb kommt es auch mal vor, dass man ein Buch gleich fünf oder gar sieben Mal liest.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich lese Bücher mehrmals, denn warum sollte ich mir sonst ein Buch kaufen? Das könnte ich mir dann auch von jemanden oder aus der Bücherei leihen, was ich hin und wieder zwar tue. Aber mit einem eigenen Buch habe ich doch ein besseres Gefühl.

So habe ich vor einiger Zeit ein Buch wieder gelesen, das es wohl nicht mehr regulär zu kaufen gibt, jedoch aber mich gut unterhalten hat. Immerhin hatte ich das Buch vor etwa 15 Jahren gekauft und habe genauso viel Freude damit gehabt, wie beim ersten Lesen.

Ich lese durchaus auch noch Kinder- und Jugendbücher von damals, z. B. Hanni und Nanni , die mir gehören oder gehörten, warum auch nicht? Denn nur zum Rumstehen finde ich die Bücher schade.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Lieblingsbücher lese ich oft zweimal, einige auch noch öfter. Die kommen bei mir immer direkt ins Lieblingsbuchregal und daraus bediene ich mich dann öfter, auch, wenn andere noch ungelesene Bücher vorhanden sind. Auch in alten Kinderbüchern schmökere ich immer wieder gerne, allein schon um zu schauen, wie meine alten Lieblingsbücher heute auf mich wirken.

Und in schöne Geschichten tauche ich immer wieder gerne ein, daher würde ich ein Buch, das mir gut gefallen hat, nie weggeben. Das mache ich so sowieso nur bei Krimis und Thrillern, denn die sind beim zweiten lesen, wenn man also den Täter kennt, doch für gewöhnlich nicht mehr besonders spannend.

Aber gerade so richtig große Fantasy-Epen oder historische Romane (wie Die Säulen der Erde) sind für mich Bücher zum immer wieder drin schmökern. Wobei ich die oft dann auch noch mal ganz komplett lese. Macht mir einfach Spaß, besonders, wenn ich die Figuren sehr mag.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge