Preispolitik: Preisdifferenzierung

vom 18.09.2009, 18:10 Uhr

Ziel bei der Preisdifferenzierung ist, dass ein Unternehmen gleiche Produkte zu verschiedenen Preisen versucht abzusetzen, dadurch kann ein Unternehmen einen höheren Erfolg erzielen. Wenn ein Unternehmen die Preisdifferenzierung anwendet, kann man zwischen folgenden Arten unterscheiden:

(1) Räumliche Preisdifferenzierung
Hierbei bietet ein Unternehmen Produkte zu verschiedenen Preisen in verschiedenen Gebieten an, zum Beispiel bekommt man Produkt X im Saarland für 10,00 Euro, in Hessen kostet das gleiche Produkt allerdings 15,00 Euro. Außerdem kann ein Unternehmen Einführungspreise an den Orten festlegen, an den neue Verkaufsniederlassungen eröffnet wurden.

(2) Zeitliche Preisdifferenzierung
Bei einer solchen Strategie bietet ein Unternehmen Sonderpreise für Autos an, die im Winter gekauft werden oder Saisonpreise für Skiausrüstung oder Winterpreise/Sommerpreise für Heizöl.

(3) Mengenmäßige Preisdifferenzierung
Hierbei bietet ein Unternehmen Mengenrabatte an oder für Großabnehmer von Strom/Wasser/Heizöl gibt es ebenfalls Rabatte.

(4) Abnehmerbedingte Preisdifferenzierung
Hierbei bekommen zum Beispiel Landwirte günstiger an Treibstoffe, für Unternehmen und private Haushalte werden verschiedene Preise für Strom usw. gestellt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^