Haustier aus modischen Gründen tätowieren lassen
Hallo zusammen!
Wie ich hier Katze mit Tattoo schon geschrieben habe, gibt es eine Frau, die ihre Katze tätowieren ließ. Nun habe ich vorhin einen Bericht im Fernsehen über eine Tattoo - Messe gesehen. Das Thema war eigentlich, was sich Menschen alles für sinnfreie Motive stechen lassen, wenn dies kostenlos ist. Aber am Ende des Beitrags sah man einen Hund durchs Bild laufen, der auf den Hinter bzw dem Oberschenkel zwei Pfotenabdrücke tätowiert hatte.
Nun kann man leider nicht sagen, ob es sich um ein echtes Tattoo oder vielleicht Airbrush handelte. Allerdings sah es schon sehr echt aus. Da tat sich mir die Frage auf, wie man seinem Haustier so etwas antun kann. Es ist doch egal, ob es vielleicht niedlich aussieht oder ein Gag ist. Ich würde meine Katzen oder meinen Hund niemals aus modischen Gründen tätowieren lassen. Wenn es Airbrush war, dann war es sicher mal ganz lustig um damit auf der Messe auf zu fallen. Aber falls es wirklich ein echtes Tattoo war, habe ich dafür absolut kein Verständnis. Für mich ist das schon Tierquälerei, da man dem Tier mit so einer bewusst gewollten Tätowierung ja auch Schmerzen zufügt. Wie seht ihr das?
Hallo!
Ich hätte nicht mal für ein Airbrushtattoo Verständnis, weil ich denke, dass damit das Tier vermenschlicht wird. Es ist immerhin ein Tier, was keinen Wunsch äussern kann und dem man das einfach antut. Richtige Tattoos bringen auch Schmerzen mit sich und ein Hund muss für sowas sogar in Narkose gelegt werden. Das wäre es mir einfach nicht wert und ich denke sogar soweit, dass ich mir sage, dass es Tierquälerei ist.
Eine Narkose birgt immer ein gewisses Risiko und ich kenne keinen Hund, der bei sowas still halten würde. Das ist ja auch nicht in einer Sekunde fertig, sondern man sitzt ja als Mensch schon Stunden für ein Tattoo. Ich finder es einfach furchtbar, wenn man einem Hund oder auch einem anderen Tier sowas antut und es sollte verboten sein.
Das erfüllt in meinen Augen den Tatbestand der Tierquälerei. Ich frage mich dabei auch, wie das vonstatten gehen soll. Kein Tier lässt sich freiwillig tätowieren. Das heißt also, Tattoo nur unter Narkose möglich. Eine Narkose darf aber nur ein Tierarzt vornehmen. Kein Tierarzt der seine fünf Sinne beisammen hat, wird ein Tier dafür in Narkose legen, weil diese vollkommen unnötig ist. Was wiederum heißt, dass diese Narkose verbotenerweise von Laien durchgeführt wird.
Ich finde es einfach abartig, wenn Tieren aus reiner Geltungssucht so etwas angetan wird. Dafür gibt es bekanntermaßen noch mehr Beispiele. Ich erinnere hier nur mal an das Kupieren von Schwanz und Ohren. Tätowieren wäre da nur ein weiterer Auswuchs menschlicher Dummheit.
Mir ist absolut unverständlich, wie jemand seinem Haustier so etwas antun kann. Egal ob mit oder ohne Narkose, ist und bleibt es Tierquälerei und das schlimme ist, dass sich die Besitzer dessen wohl noch nicht mal bewusst sind.
Ebenso unverständlich ist mir aber auch, dass so etwas überhaupt zulässig ist. Ich hoffe den Besitzern werden die Tiere abgenommen, sobald jemand darauf aufmerksam wird.
Ich finde es absolut dumm und verantwortungslos, sein Tier zu tätowieren. Ich selbst finde Tätowierungen und Piercings toll, allerdings nur an Menschen. Sein Haustier zu tätowieren finde ich aus mehreren Gründen nicht gut.
In erster Linie handelt es sich um ein Tier und nicht um einen Menschen. Ich finde nicht, dass man Tiere vermenschlichen sollte. Zudem kann ein Mensch freiwillig entscheiden, ob er sich tätowieren lässt, wo er es gerne tragen möchte und wann er es stechen lässt. Ein Tier wird einfach dazu gezwungen, etwas über sich ergehen zu lassen, was es mit Sicherheit nicht will. Ein Hund oder eine Katze kann einfach keinen Einfluss auf diesen Vorgang ausüben. Die erforderliche Vollnarkose ist ebenfalls mit gewissen Risiken verbunden und ich finde es unsinnig, einem gesunden Tier eine solche Belastung zuzumuten, nur um ihm irgendwelche dämlichen Zeichen in die Haut zu stechen. Auch ich denke, dass es nur einen Begriff gibt, der hier angebracht ist: Tierquälerei.
Letztendlich finde ich es auch einfach nicht hübsch, sein Tier zu tätowieren. Die wenigsten Tiere sind haarlos und ich finde behaarte Haut in Kombination mit einem Tattoo grauenhaft. Aber auch bei Nacktkatzen und ähnlichem sieht eine Tätowierung meiner Meinung nach nicht schön aus. Ein Tier sollte so bleiben wie es ist. Solange es gepflegt aussieht, gibt es keinen Verbesserungsbedarf.
Also dazu fällt mir nur ein: Oh mein Gott!
Es gibt ja immer wieder verrückte Leute, aber das ist seit Langem das Verrückteste was ich gelesen habe. Aber die Leute haben ihre Haustiere ja schon immer gequält, ob es nun mit gefärbtem Fell oder albernen Kostümen ist oder eben einer Tätowierung. Das Ergebnis ist dasselbe. Wobei sich mir aber im letzten Fall noch die Frage stellt, wie sie die Tiere dazu bekommen still zuhalten? Werden die dafür in Narkose gelegt? Das wäre dann ja nicht nur total verrückt, sondern auch noch eine ziemlich gefährliche Sache, da eine Narkose ja immer ein Risiko bedeutet. Aber egal wie sie es machen, für mich ist und bleibt es Tierquälerei!
Für mich ist das wieder mal ein Beispiel, dass Haustiere teilweise zu sehr vermenschlicht werden. Vor ein paar Jahren habe ich im Fernsehen mal eine Dame gesehen, die ihre zwei Pudel immer das Fell färbte und zusätzlich Nagellack auf die Krallen pinselte. Das fand ich schon sehr schlimm, weil es den Hunden letztendlich völlig egal ist wie sie aussehen.
Tätowieren von Tieren ist für mich Tierquälerei und sollte verboten werden. Wahrscheinlich ist das eine der neusten Ideen und die Ämter wissen davon noch gar nichts, um dagegen vorzugehen. Ich kann nur hoffen, dass das Tier wenigstens eine Narkose bekommen hat. Das die Narkose zwangsläufig von Laien durchgeführt wird, würde ich nicht behaupten. Es gibt sicher auch Tierärzte, die dies aus Profitgier machen.
Ich wollte nun kein neues Thema eröffnen, aber habe das gerade im Fernsehen gesehen. Das ist ja wirklich schrecklich und ich kann solche Leute verstehen. Das widert mich total an und die Tiere tun mir wirklich Leid. Auf so eine Idee würde ich niemals kommen und ich weiß auch nicht, was daran toll sein soll. Wenn man schon jemanden damit quälen will, dann soll man sich selbst tätowieren lassen und nicht die armen Tiere damit nerven.
Ich kann mir nicht vorstellen das es sich um eine echte Tätowierung bei dem Hund gehandelt hat, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es auch nur einen Tätowierer gibt, der so etwas macht. Es war bestimmt eine Airbrush-Aktion, und diese fügt dem Tier nun einmal keine Schmerzen zu. Oder es war eins von diesen Klebetattoo, die auf Messen auch oft an Kinder verteilt werden.
Bei einem richtigen Tattoo würde garantiert kein Tier still halten, deswegen müsste das Tier in Narkose versetzt werden, und welcher Tierarzt würde so etwas mitmachen? Schließlich liegt kein ausreichender Grund dafür vor. Diese Ohrmarkierungen sind wiederrum eine ganz andere Sache, und diese Nummer wird meines Wissens nach mit einem Mal ins Ohr "gestanzt".
In meinen Augen ist das Tierquälerei und sollte absolut verboten werden. Ich habe selber einen Kater und dem würde ich so etwas nie und nimmer antun, dafür liebe ich ihn einfach zu sehr und nur weil einige es toll und modern finden, würde ich nie auf die Idee kommen einem Tier so etwas zuzumuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2163mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel