Vignette von Autoscheibe entfernen: Spülmittel
Ich habe gelesen, dass man die Vignette vom Auto einfacher ab bekommt, wenn man sie mit Spülmittel einschmiert und so einweicht. Nach diesem Verfahren sollen auch keine Reste mehr an der Scheibe zurück bleiben.
Wer hat diesen Trick denn schon einmal ausprobiert und was sind eure Erfahrungen damit? Muss man bei der Anwendung etwas beachten und würde dieser Trick denn auch mit normalen Wasser funktionieren? Wenn nein, warum nicht? Gibt es auch andere Hausmittel, um die Vignette zu entfernen?
Das funktioniert garantiert nicht, denn sonst würde sie ja beim Auto putzen ebenfalls abgehen. Damit die Vignette oder in Deutschland nun auch die Umweltplakette wieder abgeht, nimmt man am besten einen Ceranfeldschaber. Genauso wie man damit auf dem Glasceranfeld Schmutz abbekommt, geht das mit Aufklebern auf der Scheibe. Es entstehen auch keine Kratzer, genauso wie es beim Kochfeld ist.
Ich habe die Vignette früher meist mit den Fingern runtergekratzt, das ging nicht so gut, da immer kleine Teile zurückblieben, dieses Jahr habe ich es mit einer biegsamen Klinge eines Messers probiert, das ging sehr gut und die Scheibe wird dabei auch nicht zerkratzt wenn man aufpasst. Das mit dem Schaber finde ich auch eine gute Idee, hat ja auch eine Klinge und dürfte der Scheibe auch keine Schäden zufügen.
Hallo!
Wenn man logisch denkt, dann sollte es einem wirklich klar sein, dass es einfach nicht funktionieren kann. Denn sonst würde in der Waschanlage die Vignette sich immer lösen. Und das will man ja nicht. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Der Kleber der Vignetten ist nicht wasserlöslich und geht auch mit irgendwelchen Spülmitteln nicht ab. Besonders, wenn es Vignetten sind(so wie die meisten Vignetten), die aussen auf die Scheibe gebracht werden.
Ich habe auch schon Vignetten gesehen, die die Kleberschicht auf der Seite hatten, die sichtbar sein muss und die man an die Innenseite der Scheibe kleben kann bzw. muss. Da ist der Kleber nicht so wasserbeständig und da könnte es klappen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87163.html