Schimmel (Silikon) im Bad: Essig und Backpulver

vom 18.09.2009, 17:47 Uhr

Ich habe gelesen, dass man Schimmel im Badezimmer, insbesondere am Silikon weg macht, indem man ein wenig Backpulver auf die betreffende Stelle streut und dann Essig darüber verschmiert. Danach soll man mit einer Zahnbürste das Silikon reiben, bis der Schimmel weg ist.

Habt ihr das denn schon einmal ausprobiert und was sind eure Erfahrungen mit diesem Tipp? Muss man bei der Anwendung sonst noch etwas beachten und wie kommt dieser Effekt denn zustande? Würde dieser Trick denn auch ohne Essig bzw. Backpulver funktionieren? Wenn nein, warum?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Im Silikon ist der Schimmel so tief drin, dass da nichts hilft, außer das Silikon wegzumachen und neues reinzuspritzen. Ich habe diesen "Trick" auch schon mal gelesen. Habe es auch ausprobiert und die Flecken sind genauso geblieben wie vorher. Die schwarzen Flecken sind ja nicht nur oberflächlich. Das Silikon färbt sich ja bis tief drin schwarz und durch diese Silikonschicht kommt kein Mittel, was wirklich hilft

Backpulver und Essig hilft gegen sehr viele Flecken. Fugen der Fliesen werden damit wirklich sauber. Aber niemals das Silikon. Da habe ich hier auch schon Tipps im Forum gegeben, die ich selber auch schon ausprobiert habe. Da kann ich mit reinem Gewissen sagen, dass sie auch funktionieren. Aber in und auf Silikon hilft es nicht. Das habe ich wie gesagt auch ausprobiert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auch ich finde, dass diese beiden Tipps leider nicht helfen. Ich habe nämlich das Problem, dass sich bei uns im Badezimmer immer wieder Schimmel am Silikon bildet. Das liegt bei uns daran, dass wir kein Fenster und nicht einmal eine gute Lüftung haben.

In meiner Verzweiflung habe ich schon alle möglichen Tipps versucht, aber im Endeffekt bleibt tatsächlich nichts übrig als das Silikon zu entfernen und wieder neu zu machen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge