Gurkenscheibe gegen müde Augen

vom 18.09.2009, 17:40 Uhr

Ich habe gelesen, dass man auf müde Augen eine Gurkenscheibe legen soll (Keine Gewürzgurken). Angeblich sollen die Augen dann durch die Feuchtigkeit des Gemüses dann wieder fit werden. Als Alternative soll dann auch ein gekühlter Esslöffel, welchen man auch einfach an das Auge hält, helfen.

Habt ihr diesen Trick denn schon einmal ausprobiert und hat er dann auch funktioniert? Auf was muss man bei der Anwendung achten und wie kommt dieser Effekt eigentlich zustande? Liegt es wirklich nur an der Feuchtigkeit? Und welchen Trick würdet ihr als Alternative vorschlagen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Trick mit den Gurkenscheiben kenne ich persönlich jetzt nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Scheiben gegen müde und geschwollene Augen helfen können. Die Feuchtigkeit aus der Gurke tut sicher gut und es wirkt sicher noch besser, wenn man die Gurkenscheiben ein paar Minuten in den Kühlschrank legt.

Einen kühlen Teelöffel habe ich auch schon verwendet. Meine Auge waren nach einer lange Nacht schon etwas geschwollen und die Teelöffel helfen, damit die Augen etwas abschwellen. Natürlich ist es kein Wundermittel und die Augen sehen meistens trotzdem noch etwas müde aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja, von diesem Tipp mit der Gurke habe ich schon gehört, da er ja doch recht bekannt ist. Ich habe ihn auch schon selbst ausprobiert und kann ihn nicht weiterempfehlen. Er hat nämlich überhaupt nichts gebracht und ist damit eine ziemlich sinnlose Idee.

Auch die Geschichte mit dem Teelöffel habe ich schon mehrfach ausprobiert und bisher keinen Erfolg damit gehabt. Die Augen fühlen sich danach weder frischer an, noch sehen sie frischer aus.

Ich denke, wenn da ein Effekt zustande kommt, dann aufgrund der Kälte (beim Teelöffel) und der Feuchtigkeit (bei der Gurke). Aber Wunder darf man davon nicht erwarten, da am besten gegen müde Augen eben doch Schlaf hilft.

Eine Alternative um die Augen etwas fitter zu bekommen ist palmieren. Dazu reibst du zunächst die Handflächen aneinander und legst sie dann über die geschlossenen Augen. Dabei solltest du dir die Farbe schwarz vorstellen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gurke enthält ja wie du selber schreibst, sehr viel Feuchtigkeit. Ich kann Gurken deshalb nur empfehlen. Die Augen wirken frischer und wenn sie geschwollen sind hilft die Kühle und die Feuchtigkeit auch die Augen abzuschwellen. Zumindest sehen die Augen frischer aus. Man fühlt sich deswegen aber nicht wacher. Denn Gurkenscheiben können keinen Schlaf ersetzen.

Die Gurkenscheiben helfen also nicht gegen die Müdigkeit der Augen, sondern gegen die geschwollenen Augen und sie kühlen die Augen besser als ein Löffel, weil die Feuchtigkeit die Kühle etwas speichert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den Tipp mit den Gurkenscheiben und auch den Löffeln kann ich sehr empfehlen. Allerdings sollte man sich dadrüber bewusst sein, dass es nicht gegen dicke Augenringe hilft und zu wenig Schlaf hilft, sondern nur ein wenig die Schwellung verringert, wodurch man wacher aussieht.

Außerdem gibt es Koffein Roller, die eine ähnliche Wirkung haben. Eine bekannte Marke dafür wäre Garnier. Diese kannst du auch mal ausprobieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^