Mit Erdbeeren die Zähne sauber machen

vom 18.09.2009, 15:16 Uhr

Ich habe gelesen, dass man wieder schöne weiße Zähne bekommt und man auch leichte Beläge entfernen kann, wenn man eine frische Erdbeeren zerdrückt und den Mus auf der Zahnbürste aufträgt. Damit putzt man dann einfach seine Zähne und sie sollen wieder frei von Belägen sein.

Habt ihr das denn schon einmal ausprobiert und was waren dann die anschließenden Ergebnisse? Muss man bei der Anwendung etwas bestimmtes beachten und lohnt sich dieses Verfahren denn überhaupt? Wie oft sollte man diesen Vorgang in der Woche wiederholen und welche Alternativen gibt es, die effektiver reinigen, außer Zahncreme? Kann das dann Nebenwirkungen haben oder ist dieses Verfahren sicher? Greift der Zucker die Zähne denn nicht an? Und wie kommt dann dieser Effekt zustande?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht, wo du deine Informationen her hast, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es bringen soll, wenn man sich mit zerquetschten Erdbeeren die Zähne putzt. Okay, es mag vielleicht besser schmecken als so manche Zahnpasta, aber mehr vermutlich auch nicht.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, was da in irgendeiner Form etwas bewirkt, sind die kleinen "Kerne" /"Samen" (?), die draußen auf den Erdbeeren in hoher Zahl vorhanden sind. Die könnten eventuell genau so wirken wie die Schleifpartikel in den normalen Zahnpasten. Aber ob das so gesund ist, weiß ich auch nicht.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wundere mich auch sehr wo du deine Tipps her hast, aber ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass es funktioniert, mit Erdbeeren die Zähne weiß zu bekommen. Ich glaube eher, dass es sogar eher schädlich für die Zähne sein kann wegen der Säure und dem Zuckerhalt darin.

Dafür habe ich öfters gelesen, dass man diesen Effekt mit Backpulver bekommen kann. Allerdings ist dieser Tipp auch nicht wirklich empfehlenswert, da das Backpulver den Zahnschmelz angreifen soll.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Das man sich mit Erdbeeren die Zähne putzen kann, damit sie weißer werden sollen, stimmt schon. Ich habe das schon mehrfach gehört und das erste Mal in einer Zeitung davon gelesen. Die Erdbeere soll wirklich Beläge entfernen und die Zähne dadurch weißer machen.

Allerdings habe ich es selbst noch nie ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dabei etwas besonderes beachten muss. Ich denke, dass die Erdbeeren auf jeden Fall eine sanfte Methode sind, als die Zähne mit Backpulver zu putzen. Du könntest ja nächstes Mal deinen Zahnarzt mal danach fragen, der wird es dir sicher genau sagen können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@Domonik12
Dein Eröffnungsbeitrag strotzt doch schon im Allgemeinen vor Gegensätze. Natürlich greift Zucker die Zähne an und auch die Ursache für Zahnbelege kann sehr verschieden sein. Von Nebenwirkungen kann man hier nun wirklich nicht reden, wenn man mit Erdbeeren die Zähne sich säubert. Oder kann man davon Krebs bekommen als Nebenwirkung?

Nur wenn irgendjemand so etwas behauptet sollte man nicht gleich irgendwelche Schlussfolgerungen daraus ziehen. Frage doch dazu erst einmal einen kompetenten Zahnarzt zum Thema Zahnpflege und diskutiere dann über solche Themen. Das macht dann allerdings mehr Sinn.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo

Das manche mit Erdbeeren die Zähne putzen, habe ich auch schon öfters gehört. Sogar einige Stars ,empfehlen das als Geheimtipp weiter. Erdbeeren sollen ja angeblich eine Art "Bleichmittel" enthalten, die die Zähne mit der Zeit weißer machen. Ich denke, zum Ausprobieren würde es sich schon mal lohnen.

Man muss allerdings beim Zähneputzen aufpassen, denn die kleinen Körnchen die in den Erdbeeren enthalten sind, gehen ganz schlecht wieder von der Zahnbürste weg. Nebenwirkungen, hat die ganze Sache, denke ich mal keine. Wenn man sich dannach nochmal mit richtiger Zahnpaste die Zähne putzt, kann der Zucker, der in den Erdbeeren enthalten ist, auch nichts anrichten.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge