Sahne durch Rama Cremefine ersetzen?

vom 18.09.2009, 13:41 Uhr

Ich möchte am Wochenende ein wenig Backen. Die Plätzchen die ich Backen möchte, werden mit einer Pralinenmasse gefüllt. Ich würde die Plätzchen aber gerne ein wenig weniger kalorienreich machen. Die Butter oder Margarine ersetze ich an sich eh immer schon durch Diätmargarine. Da gab es bisher auch keine Probleme mit. Auch bei Pralinen nicht.

Nun wollte ich halt die herkömmliche Sahne durch Rama Cremefine ersetzen und frage mich, ob die die gleichen Eigenschaften hat. Die Sahne wird an sich nur aufgekocht und die Schokolade darin aufgelöst. Später kommt noch die Margarine dazu. Wenn die Masse dann kalt ist, lassen sich recht gut Kugeln daraus formen und die Masse wird auch recht fest. Obwohl ich ja nur Margarine statt Butter benutze. Nur wird mir die auch mit der Sahne fest? Hat da eventuell jemand Erfahrung mit?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ja, das kannst du machen. Aber wenn du die Sahne aufkochen musst, dann nimm bitte die Variante zum Kochen. Denn sonst wird dir diese Rama Cremefine gerinnen und das ist nicht der Sinn der Sache. Die Rama Cremefine zum Kochen gibt es in der neutralen Variante und dann auch noch in gewürzter Form. Da musst du gut hinschauen, dass du die neutrale Variante nimmst.

Ich habe nie mehr Sahne im Haus, seit es Rama Cremefine gibt. Denn auch zum Kochen oder für Süßspeisen ist diese Cremefine wirklich gut geeignet. Es ist ein sehr guter Sahneersatz und selbst mein Mann, der am Anfang meinte, dass Sahne ducrh nichts zu ersetzen ist, habe ich überzeugt. Er schmeckt keinen Unterschied und die Konsestenz ist genauso wie bei Sahne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich finde es albern, auf Sahne zu verzichten. Jeder Käse hat deutlich mehr Kalorien und ich denke auch Diätmargarine überflügelt Sahne noch.

Rama Cremefine würde ich aber auf keinen Fall kaufen. Das Produkt ist mehr als doppelt so teuer wie Sahne und voller Zusatzstoffe, über deren Wirkung muss man ja hoffentlich nichts mehr schreiben.

Trotzdem hat das Produkt noch 15% Fett, wenn du jetzt also einfach einen Schuss Sahne weglässte und die Sahne mit fettarmer Milch mischst hast du mehr Fett gespart, als durch das Verwenden des Produkts. Man gibt also mehr Geld aus und erhält ein deutlich minderwertigeres Produkt, wo soll da der Sinn sein?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Littlesister,

schön zu hören, dass es wirklich noch Leute gibt, die selber bcken undn icht nur die fertigen Kekse, Plätzchen und Pralinen im Geschäft kaufen. Leider habe ich keinen Backofen, deswegen fällt backen bei mir leider komplet flach.

Zu deiner Frage: eine weitere Idee, neben deinem Vorschlag, die Sahne mit Rama Cremefine zu ersetzen, wäre, dass du Sahne zum kochen kaufst. Die hat deutlich weniger Fett (ich glaube nur 15% insgesamt) und aber ansonsten genau diegleichen Eigenschaften der "normalen" fettreichen Sahne. Zudem denke ich, dass diese Sahne zum Kochen, wie ich sie zum Beispiel von Weihenstephan regelmäßig verwende, auch günstiger sein dürfte als Rama Cremefine.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verwende fast ausschließlich Rama Cremefine. Beim Backen und Süßspeisen eben die Variante zum Schlagen, beim Kochen die Variante zum Kochen und manchmal auch die Variante zum Verfeinern.

Auch mir ist es sehr wichtig, dass man ein wenig auf die Kalorien achtet. Denn nur weil es sich um Süßspeisen handelt, müssen sie ja nicht gleich mit Kalorien vollgestopft sein. Auch denke ich, dass Rama Cremefine eine richtig gute Art ist, gewöhnliche Sahne zu ersetzen. Die Speisen schmecken dennoch sehr lecker und die Produkteigenschaften sind toll.

Den einzigen Nachteil den ich persönlich am Rama Cremefine sehe ist der Preis. Gewöhnliche Sahne ist wesentlich günstiger zu bekommen, aber für ein gutes Produkt gebe ich auch schon mal etwas mehr aus.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für euere Ratschläge und Tipps. Ich habe mich dann für Rama Cremefine zum Kochen entschieden. Ohne Diamantes Tipp hätte ich irgendein Rama Cremefine gekauft. Die Pralinenmasse ist super geworden und die Plätzchen auch. Und sie kamen auch relativ gut an. Den Rest habe ich dann zum Kochen benutzt, wie normale Sahne halt auch.

Im grossen und ganzen ist mir der Spass auf Dauer aber zu teuer und ich werde wohl bei handelsüblicher Sahne bleiben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^