www.planet-beruf.de Hilfe für Jugendliche bei der Berufswahl

vom 18.09.2009, 13:32 Uhr

Auf der Seite www.planet-beruf.de bekommen Jugendliche und deren Eltern Hilfe bei der Berufswahl. Die Seite ist von der Bundesagentur für Arbeit und Oliver Pocher ist der Frontmann dieses Online-Portals. Diese Seite soll Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren bei der Berufswahl unterstützen und sie hilft herauszufinden, welche eigenen Stärken und Schwächen man hat. Die Datenbank umfasst knapp 500 verschiedene Berufe.

Mit Bewerbungstraining und Talentecheck kann es dann an die Berufswahl gehen. Viel Spaß dabei.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Solche Seiten und Persönlichkeitstests sind sicher nett, für die erste Orientierung. Ich kann mich erinnern, dass ich beim Vorgänger dieser Seiten vom Arbeitsamt, damals noch auf den Rechnern des BIZ ständig zu dem Ergebnis kam, der optimale Beruf für mich sei Filmregisseur. Witzigerweise auch dann, wenn ich aus Spaß total absurde Antworten gegeben hatte, die gar nicht zu mir passten.

Solch Seiten ersetzen meiner Meinung nach nicht, dass junge Leute beim Traumberuf auch mal die Nase in die Praxis stecken und sich vor Ort ansehen, wie die Leute da wirklich arbeiten und testen, ob sie so leben wollen. Denn in der Theorie sieht manches anders aus, als in der realen Welt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge