Bücher gesucht für Leseanfänger

vom 18.09.2009, 09:49 Uhr

Hi!

Mein Sohn ist in diesem Jahr, in die Schule gekommen. Und darum möchte ich ihn zu Weihnachten, einige schöne Bücher schenken, die für Leseanfänger geeignet sind. Es sollte Bücher sein über seine Interessen. Er liebt Dinosaurier, Fußball, Piraten, Ritter usw. Also er ist ein typischer Junge.

Darum frage ich euch, ob ihr mir bestimmte Bücher empfehlen könnt? Und auch eure Erfahrung, mit Bücher für Leseanfänger würde mich interessiern. Ob sie wirklich gut sind, für Leseanfänger?

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Schau mal nach Büchern der Loewe Leseleiter. Das fängt an mit Bändern der "Bildermaus", dann kommen die "Lesetiger", die "Lesepiraten" und dann die "Leselöwen". Von Ravensburger gibt es noch den "Leseraben", diese Bücher sind auch in drei Stufen unterteilt. Ich hatte aus den Reihen viele für mein Kind und er hat sie gern gelesen. Die Themen sind sehr vielfältig, da muss man einfach schauen, was das eigene Kind bevorzugt. Die Geschichten sind aber für Leseanfänger ausgelegt, es gibt auch schöne Bilder und die Schrift ist angenehm groß.

Außerdem würde ich dir noch Bücher von Wladimir Sutejew empfehlen. Das sind meist schöne kleine Geschichten und es sind wunderschöne Zeichnungen in den Büchern. Den Band "Lustige Geschichten" hab ich als Kind schon geliebt und mein Sohn kann die inzwischen auch auswendig.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe dir hier mal ein paar Bücher herausgesucht, die ich für Leseanfänger ganz gut finde. Leserabe-Priatengeschichten , Der Buchstabenfresser , Detektivgeschichten zum mitraten .

Die Bücher vom Leseraben sind die Bücher für Erstklässler. Sie lassen sich sehr leicht lesen. Aber wenn dein Sohn anfängt zu lesen, dann versuche es doch schon mal mit den altbewährten Bilderbüchern und Gute Nachtgeschichten. meine Kinder waren unheimlich stolz, dass sie diese nun alleine lesen konnten und mich nicht mehr dafür brauchten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Empfehlenswert sind auch die Bücher von Janosch mit dem kleinen Tiger und dem kleinen Bären, die in "Oh wie schön ist Panama" beispielsweise auf gemeinsame Reise gehen. Die Bücher sind absolut kindgerecht, haben eine leicht verständliche und lesbare Sprache und mit ca. 50 Seiten auch einen Umfang, der für dieses Alter gut geeignet ist.

Außerdem sind für etwa sechsjährige Kinder auch die Geschichten von Ottfried Preußler geeignt. Dazu gehören der Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe und das kleine Gespenst. Diese Geschichten sind zwar schon etwas länger und anspruchsvoller im Vergleich zu Janosch, begeistern aber auch schon seit Generationen die Kinder.

Ansonsten kann ich den anderen vor mir nur zustimmen. Leselöwen, Leserabe und Co. sind sehr altersgerecht gemacht und lassen kaum ein Thema aus, das Kinder in diesem Alter fasziniert.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^