Führen Haarspülungen zu Haarausfall?

vom 18.09.2009, 09:41 Uhr

Ich benutze eigentlich schon seit Jahren nach dem Waschen mit Shampoo immer eine Haarspülung, die die Haare einfach weicher macht und sie viel leichter kämmen lässt. Nachdem ich die zwangsläufig aber ein paar Mal weg lassen musste, weil ich einfach keine mehr im Haus hatte, ist mir aufgefallen, dass ich viel weniger Haarausfall habe als mit der Spülung. Zwar leide ich nicht unter zu dünnem Haar, aber dennoch verliere ich hunderte Haare am Tag. Laut Arzt ist das auch gar kein Problem, denn es fällt nicht auf und man sieht es auch nicht.

Aber trotzdem frage ich mich, ob es sein kann, dass man von der Benutzung einer Haarspülung stärkeren Haarausfall bekommen kann. Wenn ja, woher kommt das? Was löst diesen Haarausfall aus?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um meinen Friseur zu zitieren - den Haarwurzeln ist es egal was auf dem Kopf passiert. Sprich, die Haare werden unter der Haut gebildet und wenn sie ausfallen liegt der Grund natürlich auch dort und was du mit den Haaren selber anstellst hat darauf keinen Einfluss. Haare sind ja nur tote Zellen.

Was den Eindruck von Haarausfall auslösen kann sind aber Haare, die relativ weit oben, direkt an der Kopfhaut, abbrechen. Das passiert zum Beispiel, wenn man die Haare exzessiv blondiert. Denn durch das blondieren werden die Haare eben spröde und brechen leichter.

Bei Spülung kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Es gibt wohl welche, die mit Silikonen versetzt sind und langfristig zu Haarschädigungen führen, aber das bemerkt man sicher nicht so schnell. Wahrscheinlich empfindest du das nur so, denn wenn man die Haare wäscht verliert man ja immer einige und wenn man sie zwei mal wäscht, was man bei einer Spülung ja tut, verliert man natürlich mehr.

Aber es gehen ja nur die Haare aus, die eh schon "locker" waren und die man früher oder später sowieso verloren hätte. Ich meine, versuche dir mal ein Haar auszureisen, dann wirst du merken wie viel Kraft du dafür brauchst und das du die nicht beim Haare waschen aufbringen wirst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Einzige Erklärung, die ich vielleicht hätte wäre irgendeine Form von allergischer Reaktion, die vielleicht zu Haarausfall führt aber erstens hättest du dann unter Garantie Juckreiz auf dem Kopf und zweitens würde das dann auch nicht sofort beim einmaligen Weglassen der Spülung besser werden. Ich denke mal auch, dass das nicht mit der Spülung zusammenhängt, vielleicht kommt es dir auch nur so vor?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^