Pralinen selber machen - schöne Verpackung
Ich würde gerne schon vor Weihnachten Pralinen selber machen. Dazu habe ich schon ein paar nette Rezepte zusammen getragen. Ich würde gerne schon vor Weihnachten - also jetzt im Herbst - die Pralinen an Menschen verschenken, die mir sehr viel bedeuten. Mein einziges Problem ist die Verpackung. Meine Mutter hat immer so komische Säckchen gekauft, mit Mond und Sternen drauf, sie hat die Pralinen jedoch zu Weihnachten verschenkt.
Weiß jemand zufällig, ob es solche Säckchen auch ohne Weihnachtsmotive gibt und wo diese erhältlich sind? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich komme aus Österreich!
Klar gibt es die auch ohne einen weihnachtlichen Druck drauf. Guck Dich mal nach Cellophanbeuteln / Cellophantütchen um. Sollten eigentlich auch in größeren Supermärkten zu bekommen sein. Sonst google mal, die sind sicher auch in Österreich online bestellbar, für Deutschland habe ich hier direkt bei den ersten google-Treffern welche gefunden, nur weiß ich nicht, ob die auch Auslandslieferungen machen. Machen zwar die allermeisten, nur dann wird das für Dich portomäßig vermutlich recht teuer.
Alternativ kann man selbstgemachte Pralinen übrigens auch schön in leeren Gläsern mit Deckel (von Marmelade oder Ähnlichem) verschenken, besonders, wenn man da noch ein hübsches Band drum macht.
Also für die Pralinen haben wir immer ein normales Papteller genommen und dann einfach mit dieser durchsichtigen Celofanfolie, mit man auch Geschenke einpackt verpackt. Das hat immer sehr nett ausgesehen und hat auch eine bessere Wirkung finde ich wie wenn man die Pralinen in so Säcken stopft, und sie werden hier auch nicht so extrem gestappelt, das gute ist auch, dass sie darunter durch den Papteller einen etwas besseren Halt haben und nicht so leicht zerdrückt werden.
Ich wüsste leider nicht, wo man in Österreich so Säckchen kaufen kann. Zum Verschenken passt das doch auch ganz gut. Die Folie kann man ja auch mit einem Geschenksband zubinden und so sind sie auch gut verschlossen, und meist haben diese leckeren Pralinen so und so keine lange Lebensdauer. Welche Pralinen möchtest du den machen?
Hallo!
Cellophanbeutel gibt es eigentlich in jeder Haushaltswarenabteilung größerer Supermärkte. Aber ich habe die letzten Pralinen auf Papptellern verschenkt. Die einzelne Praline haber ich in solche Förmchen gelegt und dann die Förmchen auf den Teller plaziert. Mit durchsichtigem Geschenkpapier habe ich sie dann so eingepackt, dass oben drauf die Fläche glatt war und unten drunter habe ich das Papier mit Tesa zugeklebt.
Das sah sehr edel aus und ich würde es nicht wieder in Cellophantüten verpacken. So kann man die verschiedenen Pralinen viel besser plazieren und es sieht appetitlich aus. Man kann den Teller auch dann so wie er ist (nur aufgepackt) auf den Tisch stellen.
Komische Säckchen klingt irgendwie nach Beuteln aus Stoff. Die halte ich an sich für Pralinen für ungeeignet.
Ich hätte verschiedene Lösungen.
Erste Lösung:
Es gibt auch so Beutel aus durchsichtiger Kunststofffolie zu kaufen. Zu Weihnachten haben die meistens noch einen kitschigen Aufdruck mit Tannenbäumen und so. Aber die gibt es auch ohne Aufdruck. Die müsste an sich in Kaufhäusern in der Abteilung zu finden sein, in denen es auch Geschenkpapier gibt. Ich meine ich hätte sowas schon bei Karstadt gesehen.
Zweite Lösung:
Das ist an sich die Methode, die ich bevorzuge. Und ich verteile über das Jahr ziemlich viele Pralinen. Da ich es leid bin, ständig meinen Plätzchendosen hinter her zu rennen, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht. Eine Möglichkeit, bei der der Beschenkte die Verpackung einfach entsorgen kann. Ich sammle nun Joguhrt- und Margarinebecher. Der Vorteil an den Margarinebechern ist, das sie halt einen Deckel haben und sich die Pralinen gut transportieren lassen. Sieht allerdings nicht unbedingt gut aus. Aber die Menschen die von mir Pralinen bekommen, denen ist das an sich egal. Die schönere Alternative sind auf alle Fälle die Joguhrtbecher. Ich bevorzuge da die Becher von Dany+ Sahne und so. Die sind durchsichtig, haben eine einigermassen nette Form und sind ohne Aufdruck. So Becher gibt es bei euch sicher auch. Ich packe die gefüllten Becher dann meistens in Alufolie ein. Weil ich sie halt noch transportieren muss. Man kann aber auch einfach eine durchsichtige Geschenkfolie nehmen.
Dritte Lösung:
Zu Weihnachten verpacke ich meine Pralinen, je nach Empfänger, auch netter. Ich habe hier noch eine Riesenrolle an durchsichtiger Geschenkfolie. Die gibt es aber auch in haushaltsüblicher Menge an sich in jedem Kaufhaus in der Abteilung in der es auch Geschenkpapier gibt. Einfach ein etwa quadratisches Stück zuschneiden. Die Pralinen in die Mitte füllen. Alle Seiten zusammenraffen und eine schöne Schleife dran machen. Sieht hübsch aus. Ich finde es allerdings immer ein wenig unpraktisch als Empfänger. Weil wenn die Packung dann einmal auf ist, hat man Schwierigkeiten sie wieder zusammen zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank