Lohnt es sich, einen Milchkochtopf zu kaufen?

vom 17.09.2009, 22:47 Uhr

Ich habe gerade hier nach einem leckeren Rezept für Milchreis gesucht. Dabei stiess ich auf folgendes Rezept von Dominik12: Rezept: Kokos Milchreis

Dominik12 rät dazu, wenn vorhanden, einen Milchkochtopf zu benutzen. Nur was ist das? Und welchen Sinn hat so ein Milchkochtopf? Oder ist das wieder eines dieser Haushaltsgeräte die kein Mensch braucht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



moin LittleSister,

ja ein Milchkochtopf ist wieder so ein tolles Ding was die Welt nicht braucht. Es ist im Grunde ein Topf, in dem ein zweiter Topf steckt. Im Zwischenraum zwischen den beiden Behältern befindet sich Wasser. Der Topf dient, wie sein Name schon sagt, zum Milch aufkochen und soll ein anbrennen der Milch verhindern.

Den selben Effekt erhält man auch, indem man Milch durch ein Wasserbad erwärmt. Man kann aber auch ganz einfach stehen bleiben und auf die Milch aufpassen. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke Julix.

Ich kenne sowas als Gerät um Kuvertüre aufzulösen und das läuft über Strom. Für Milch finde ich es an sich ein wenig unsinnig. Aber man kann mit dem Milchkochtopf sicherlich auch Kuvertüre erhitzen. Dann hätte der Milchkochtopf ja mindestens zwei Funktionen. :lol:

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich habe dir mal einen Milchkochtopf aus dem Internet rausgesucht Klick . Bei diesem Topf kann man sehr schön sehen, welche Funktion er hat. Es ist ein Kochtopf, der doppelwandig ist. Man füllt in die Wand des Kochtopfes Wasser ein. Wenn man den Topf erhitzt, fängt das Wasser in dieser Wand an zu kochen. Die Milch in dem Topf kann nicht anbrennen, weil sie mit dem Topfboden, der auf dem Herd steht nicht direkt in Verbindung ist. Sie ist durch die zweite Wand und dem Wasser getrennt.

Im Prinzip wird die Milch im Wasserbad gekocht. Sie kann sogar anfangen zu köcheln. Es reicht auf jeden Fall um Pudding zu kochen. Ich habe so einen ähnlichen Topf wie abgebildet. ich habe ihn lange gesucht, weil ich den schon vor mehr als 40 Jahren aus meiner Kindheit kannte. Eine Zeitlang gab es diese Töpfe nur sehr schwer zu kaufen. Seit ich diesen Topf habe, brennt mir keine Milch mehr an und sie kocht auch nicht mehr über. Ich möchte diesen Topf nicht missen, Für mich ist es wirklich kein Küchengerät, was die Welt nicht braucht. Es ist ein Utensil, was auch sehr häufig im Gebrauch ist.

Diesen Topf kann man im Winter auch für Glühwein nehmen. Denn da braucht man nciht so lange den Wein auf dem Herd zu lassen. Das Wasser in dem doppelwandigen Topg hält den Wein wie eine Wärmflasche lange warm

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^