Kalte Getränke im Glas, warme in der Tasse

vom 17.09.2009, 22:13 Uhr

Woher kommt eigentlich der Brauch, kalte Getränke im Glas zu trinken und warme in einer Tasse? Würde ein kaltes Getränk schneller abkühlen, wenn man es in eine Tasse gäbe? Umgekehrt ist mir das Ganze natürlich eher klar. Bei den warmen Getränken geht es darum, dass sie möglichst lange warm halten und dass man sich nicht die Finger verbrennt, wenn man die Tasse anfasst.

Wann hat es das erste Mal die Verwendung Glas mit kaltem Getränk oder Porzellan (undurchsichtige Tasse) warmes Getränk entwickelt? Hat jemand Erfahrung in diese Richtung und kann etwas darüber berichten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich trinke Tee aus einem Glas und mache mich auch nicht verrückt, wenn ich ein Wasser aus der Tasse trinke. Und Teegläser gibt es ja auch zu kaufen. Auch Trinkbecher für kalte Getränke, die nicht aus Glas sind.

Aber in der Regel hast du schon Recht, wenn man heisse Getränke aus der Tasse trinkt. Diese haben auch einen eingearbeiteten Griff, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Ich denke mal, dass es daher kommt. Ausserdem sieht man in Gläsern auch sofort, wenn der Kaffee zu dünn ist. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass die "Macher" sich dabei was gedacht haben.

Anderseits hat Senso allerdings hat auch Kaffeegläser, die passend zu der Senseo Maschine gehören. Da ist dann auch schon wieder diese Therorie im Eimer. Im Prinzip finde ich es persönlich egal, woraus man trinkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es so einen Brauch wirklich gibt. Latte Macchiato wird ja zum Beispiel immer im Glas serviert, was natürlich rein optische Gründe hat. Teegläser sind ja auch sehr bekannt und ich war schon in Ländern, wo ich kein einziges Mal Tee in einer Tasse gesehen habe. Umgekehrt gibt es aber auch diese bayerischen Bierkrüge aus Steingut.

Außerdem gibt es auch Gefäße für warme Getränke ohne Henkel, die kleinen Teeschälchen zum Beispiel, die im asiatischen Raum verbreitet sind oder die bol aus der im Frankreich der Café au lait getrunken wird.

Aber bei Getränken wie Wein spielt es ja angeblich für den Geschmack eine Rolle was für eine Form das Glas hat und wie dick es ist und so weiter. Ich kann nicht beurteilen ob das wirklich stimmt und die Optik und die Erwartungshaltung bestimmt ja auch, wie man den Geschmack von etwas beurteilt, aber wenn das stimmt könnte das erklären, warum es keine Weintassen gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich habe nochmal überlegt, zu welcher Gelgenheit man Tassen oder Gläser nimmt. Und ich denke, dass es auch Weintassen gibt. Glühwein ist zum Beispiel ein Getränk, dass in Gläsern und auch in Tassen serviert wird. Und deshalb denke ich auch, dass es keine Regel für die Benutzung der Trinkgefäße gibt. Im alten Rom wurde Wein sogar aus Blechbechern getrunken.

Ob es geschmacklich wirklich so einen großen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Im Moment trinke ich meinen normalen Kaffee auch aus einer Glastasse und der schmeckt wie aus einer Porzellantasse. Das Rauchglas als Kaffeeservice ist dafür das beste Beispiel und ich habe auch ein Geschirr im Schrank, was aus weißem undurchsichtigem Glas besteht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^