Tipps zum Decken tapezieren

vom 17.09.2009, 21:50 Uhr

In meiner Wohnung hat es über mir einen Wasserschaden gegeben und nun habe ich Flecken an der Decke. Ich wollte eh renovieren und so mach ich mich halt ein bisschen früher an die Arbeit. Ich würde gern die Decken tapezieren, habe das aber noch nie gemacht.

Kennt ihr die Tricks wie man das schafft ohne dass alles wieder runter kommt? Was für eine Technik muss man da anwenden, kann man das auch allein machen oder geht das nur wenn man einen Helfer hat?

» Persos » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selber würde es mich nicht alleine trauen, eine Decke zu tapezieren. Du brauchst schon einen Helfer. Es hängt natürlich auch stark damit zusammen wie groß bzw. wie lang der Raum ist. Alleine würde ich mich aber auch bei kleinen Räumen nicht dran trauen.

Ich würde mich in jedem Fall für eine Tapete entscheiden, welche auf die herkömmliche Weise verklebt wird. Es gibt ja diese neuen Tapeten, bei welchen man nur die Wand einkleistern soll aber das stelle ich mir bei einer Decke als sehr kompliziert vor. Du solltest also eine Tapete nehmen, die du ganz normal einkleisterst und dann an die Decke bringst. Gerade bei längeren Räumen wirst du dies nicht alleine schaffen, da die Tapete mit dem Kleister sehr schwer ist und beim Verkleben wirder abreissen würde. Daher brauchst du Helfer, die die Tapete mit Besen hochhalten, während du sie verklebst. Wenn die Tapete komplett an der Decke ist und du sie mit einer Bürste glatt gestrichen hast wird sie auch halten und nicht mehr abfallen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt im Baumarkt ausfahrbare Stützen zu kaufen die dir deine Arbeit erleichtern können, allerdings kannst du dir für das Geld was sie kosten auch fast einen Hausmeisterservice kommen lassen. Es lohnt sich also nicht, außerdem sind sie recht sperrig und für nichts anderes als zum Tapezieren zu gebrauchen.

Der Trick mit dem Besen ist schon ganz gut, allerdings sollte er mit einer Folie umwickelt sein damit die Tapete nicht schmutzig wird. Auf jeden Fall wird es eine echte Fummelarbeit mit viel Flucherei weil es wirklich kompliziert ist zumindest die erste Bahn punktgenau zu setzen. Einfacher wird es ein bisschen wenn du erst einmal die erste Reihe an der Wand auslässt und daneben ansetzt weil die Wände doch meistens nicht absolut gerade verlaufen. Im Prinzip läuft es wie beim normalen tapezieren der Wände auch. Du weichst deine Tapete schön ein, faltest sie und setzt sie an der Kante an. Haltepunkt muss erst einmal dein Kopf sein, auch solltest du multitastingfähig sein weil deine Hände mit den Tapetenbürsten praktisch überall gleichzeitig sein müssen.

Noch ein Tipp, vergiss nicht den Wasserschaden vorher zu behandeln. Es kann dir sonst passieren dass die Flecken wieder durchschlagen und du musst von vorne anfangen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge