Ist der Coupon schon im Kaufpreis einberechnet?
Immer wenn ich einkaufen gehe dann sehe ich mir vorher die Prospekte an und wenn da ein Coupon drin ist dann nehme ich den mit und löse den ein. Nun meinte ein Freund von mir dass der Coupon mir überhaupt nichts bringt weil der schon in die Preise eingerechnet ist. Es wäre billiger wenn ich das selbe beim Discounter einkaufe.
Wie kann ich mir das selbst ausrechnen ob der Coupon mir was bringt oder nicht? Gibt es sowas wie einen Preisvergleich im Internet auch für Lebensmittel?
Für was einen Preisvergleich? Geh doch selber durch die Läden und sieh dich dabei um. Wenn du die Discounterprodukte bei Real etc. kaufst, dann nimmt sich das nichts mit den Produkten z.b. vom Aldi. Das Problem ist aber, bei Real etc. gibts mehr Auswahl und darum kauft man dort mehr und der Einkauf ist am Ende teurer als man eigentlich wollte. Beim Aldi gibts nicht die riesige Auswahl, also landet weniger im Wagen. Mittlerweile kann man bei den Discountern ja auch schon Markenartikel bekommen, bis vor einigen Jahren war das noch nicht so.
Ob ein Preis nun günstig ist oder nicht, kommt darauf an ob du z.b. ganz einfache billige Sorten essen willst, oder auf Markenprodukte bestehst. Die Marken sind zwar oft vom gleichen Hersteller, der auch die Billigartikel herstellt, aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem kannst du auch beim Kauf nur von Markenprodukten sparen. Manchmal kostet in einem Laden Marmelade 1,49 Euro, im anderen 1,99 Euro. Dort hast du vielleicht einen Gutschein von 50 Cent, also ist der Artikel am Ende ebenfalls für 1,49 Euro zu haben. Es kann allerdings auch sein, dass er günstiger ist, oder immer noch teurer.
Trotzdem würde ich nicht in 5 verschiedene Läden fahren beim Einkaufen. Das vergeudete Spritgeld würde die Ersparnis locker übertreffen. Auch die verwendete Zeit spielt da eine Rolle. Wenn ich allerdings den ganzen Tag daheim bin und die Einkäufe zu Fuss oder per Rad erledige, dann würde ich schon ab und zu mehrere Läden abklappern. Aber das muss man immer individuell entscheiden. Dein Freund hat also nur bedingt recht.
Im Internet glaube ich nicht das es so etwas gibt. Ich schaue halt immer bei den Geschäften auf die Preise und daher weiß ich auch wo was am günstigsten ist, man kann auch viel aus den Prospekten herauslesen. Ich denke nicht das der Coupon schon im Preis eingerechnet ist, Discounter sind meistens billiger, da sie in so großen Mengen einkaufen und daher Preisnachlässe wegen der Menge bekommen. Und mit den Coupons hat man meistens erhebliche Preisvorteile, so billig kann es ein Discounter teiweise gar nicht anbieten. Und wenn das nicht in Aktion wäre wäre es ja so so teuer.
Also ich sage es ist nicht im Preis enthalten, es kommt auch immer darauf an, ob man die gleiche Marke meint, wenn man von 2 verschiedenen Marken redet kann man das auch nicht vergleichen. Ich kaufe manche Sachen generell nur, wenn sie in Aktion sind. Man kann oft die Preise auch anhand der Flugblätter vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87053.html