Bußgeld - Wie hoch ist die Toleranz?

vom 17.09.2009, 21:46 Uhr

Ich fürchte ich bin gerade über eine rote Ampel gefahren und nun hoffe ich dass das Bußgeld nicht so hoch wird und dass es da ein bisschen Toleranz gibt weil die Ampel gerade auf Rot umgesprungen ist.

Was kostet es wenn man bei Rot über die Ampel fährt, gibt es da einen Katalog wo ich das schon mal vorab erfahren kann? Und wie ist das mit der Toleranz ich meine dass ich da schon mal was gehört habe aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Kennt ihr eine Seite auf der das steht?

» Schweinchen Dick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Es gibt eine 1-Sekunden-Toleranz. Was allerdings nicht heißt, dass man dann gar nichts zahlen muss. Laut aktuellen Bußgeldkatalog werden innerhalb einer Sekunde nach dem Wechsel auf Rot 90,00 Euro fällig. Zusätzlich gibt es einen Punkt in Flensburg. Gab es zusätzlich eine Gefährdung anderer, wird es teurer und es kann auch ein Fahrverbot geben.

Nach dieser Sekunde kostet es mindestens 200,00Euro, man bekommt 4 Punkte und darf einen Monat laufen. Bei Gefährdung/Behinderung anderer wird das ganze wieder mehr.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meines Wissens nach gibt es die "Toleranz" nur insofern, dass sie über die Strafe entscheidet. Wenn die Ampel weniger als 1 Sekunde rot geschaltet war und du niemanden gefährdet hast, kostet das etwas und bringt 3 Punkte. Sobald du jemanden gefährdest oder die Ampel mehr als 1 Sekunde auf rot stand, gibt es 1 Monat Fahrverbot, 4 Punkte und ein dickes Bußgeld, das davon abhängt, was passiert ist.

Eine Toleranz an sich ist auch gar nicht nötig. Die Gelbphase ist lang genug, dass Du noch durchkommst im Fall dass die Ampel rot schaltet während du sehr kurz vor ihr stehst und dementsprechend eine Vollbremsung machen müsstest, um noch anzuhalten. Alles andere ist nun mal eben "bei rot über die Ampel gefahren". Wenn die Gelbphase nicht reicht um rechtzeitig anzuhalten oder durchzufahren, bist du im Zweifelsfall zu schnell auf die Ampel zugefahren.

Allerdings würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen, Nicht jede Übertretung wird dokumentiert. Mein Vater ist einmal über eine sehr lange rote Ampel gefahren, als er nervlich ziemlich fertig war und dies nicht mitbekam, warum auch immer. Die Kreuzung war völlig leer und meine Warnung kam leider zu spät. Passiert ist da allerdings nichts.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist wirklich bedauerlich. Denn ein Rotlichtverstoß ist nicht nur teuer, sondern kann sogar dafür sorgen, dass der Führerschein für einen Monat abzugeben ist. So ein Fall ist ja in diversen Bußgeldkatalogen nachzulesen. Daher bin ich weit weg von einer Rechtsberatung, wenn ich die möglichen Folgen aufschreibe.

Zunächst ist auch die Frage zu klären, wer den Verstoß bemerkt hat. War dies ein Polizist oder doch die Blitzampel?

Wenn es ein Polizist war, könntest Du Glück gehabt haben. Die Toleranz beträgt nämlich nur 1 Sekunde. Und selbst ein Polizist kann da nicht genau aussagen – außer die Ampel war wirklich schon längere Zeit rot. Doch normalerweise wird man es bei 90 Euro und drei Punkten bewenden lassen. War es eine Blitzampel, so ist die Zeit bekannt. Und bei mehr als einer Sekunde sind es schon vier Punkte bei 200 Euro und eben einem Fahrverbot von einem Monat!

Ich unterstelle weiter, dass beim Überfahren keine Gefährdung vorherrschte (weder Fußgänger noch andere Verkehrsteilnehmer!). Denn das macht die Sache noch mal ein wenig teurer (ca. 100 Euro zusätzlich).

Aber wie auch immer: es bleibt Dir ja nur Abzuwarten und zu sehen, was im entsprechenden Bescheid steht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge