Download über Modem beschleunigen
Bei mir steht noch so ein ganz alter PC und da geht der Download nur über ein Modem. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie lange das dauert und wenn man eine Seite mit Bildern aufmacht dann verhungert man praktisch vor dem PC.
Kann ich das nicht ein bisschen schneller machen? Klar gibt es nun fast schon überall DSL aber ich wohne auf dem Dorf und da ist man schon froh wenn das Telefon funktioniert. Das mit dem DSL wird hier noch lange dauern. Was kann ich bis dahin tun damit das schneller geht?
Wirklich schneller machen kann man da leider nicht viel. Die beste Möglichkeit, wenn kein DSL verfügbar ist, wäre wohl wenn du dir ISDN anschaffst. Das ist immerhin ein wenig schneller als ein Modem. Mit Kanalbündelung wirds dann noch ein wenig schneller, aber auch teurer.
Wir haben auch gerade einen Umzug aus der Stadt (DSL 3000) aufs Land hinter uns. Hier hatten wir 3 Möglichkeiten fürs Internet, wenn man ein normales Modem mal außen vor lässt:
1. Ein Web 'n' Walk Stick, maximal 4-fache ISDN-Geschwindigkeit (also 256 kbit/s bzw. 32 kB/s), die Kosten hätten wohl 30€ monatlich betragen, allerdings ist das Problem hier die Netzabdeckung.
2. Eine ISDN-Flatrate, Kostenpunkt 80€ monatlich, ständig verfügbar, relativ guter Ping, aber eben auch nur maximal 64 kbit/s in beide Richtungen.
3. Internet via Satellit, Kostenpunkt 300€ für die Hardware (wobei uns 200€ davon bei der nächsten Telefonrechnung gutgeschrieben werden), monatlich nochmal 30€ wenn ich mich nicht irre. Die Geschwindigkeit beträgt bis zu 1024 kbit/s down und 128 kbit/s up, allerdings sind die (Telekom) nicht zimperlich beim Regulieren wegen "zu hohem" Datenverkehr, wobei die Transferrate anscheinend auch vom Wetter abhängt. Am ersten Tag kamen wir so also auch auf die 1024 kbit/s, danach wurde es immer weniger, bis wir schließlich nur noch einstellige kB/s hatten. Aktuell scheint die Regulierung der Transferrate wieder etwas aufgehoben worden zu sein, da mittlerweile wieder zweistellige kB-Raten zustande kommen. Der große Nachteil: Online zu spielen kann man bei einem Ping von 800 aufwärts praktisch vergessen.
Wenn es dir also nur um eine möglichst hohe Downloadgeschwindigkeit geht, solltest du zur 3. Option greifen, allerdings nur wenn du weniger als 1 GB pro Woche laden willst. Sonst würde sich aufgrund der Regulierung je nach Preis der Griff zum UMTS-Stick lohnen, ISDN wäre kaum schneller als ein 56k-Modem, könnte aber unter Umständen günstiger kommen, ich weiß ja nicht was du so für die Verbindung übers Modem monatlich bezahlst.
Ich kann dir zur Beschleunigung den neuen Opera 10.0 Browser empfehlen. Da kann man einer Booster aktivieren. Dann werden alle Seiten vor dem Laden über einen Proxy umgeleitet und dort optimiert und komprimiert. Bei DSL bringt die Technik nicht mehr viel, aber bei einer Modem- oder ISDN-Verbindung dauert das Laden umfangreicher Seiten entschieden weniger Zeit. Kommt also kein Wechsel der Internetverbindung in Frage, dann kannst du zumindest am PC (und Browser) etwas "schrauben".
Testen kann man den Vorher-/Nachhereffekt mit Umfangreichen Seiten wie "microsoft.de" oder "ebay.de".
Wenn du Opera nicht magst kannst du beim Firefox auch die Addons "Adblock Plus" und "Flashblock" installieren. Adblock filtert alle Werbebanner weg, so müssen diese gar nicht erst durch die "dünne" Leitung geladen werden und Flashblock unterbindet das Laden von Flashbannern und Videos. Man bekommt für die Flashvideos eine Playtaste angezeigt und kann selbst entscheiden ob man sie sehen will oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87037.html