Altersteilzeit - Infos zur Freistellung

vom 17.09.2009, 21:28 Uhr

Ich bin nun in einem Alter in dem ich schon so langsam an die Altersteilzeit denken kann. Ehe ich das aber in die Wege leite möchte ich gern noch mehr wissen denn das ganze sollte ja nicht zu einem Nachteil für mich werden.

Wie ist das mit dem Verdienst in der Zeit denn ich arbeite dann ja nicht mehr voll. Und wie sieht es mit der Freistellung aus was muss ich darüber wissen? Erst wenn ich mich darüber voll informiert habe kann ich mir überlegen ob ich das machen will oder nicht.

» Schweinchen Dick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt verschiedene Modelle der Altersteilzeit. Du solltest also erst einmal von deinem Chef hören, was er dir anbietet. Dann kannst du dich informieren, ob das machbar für dich ist oder besser nicht. Sicherlich wirst du nicht nur Vorteile haben. Ein großer Vorteil für dich wäre das durch die Altersteilzeit gewonnene Mehr an Freizeit. Viele Menschen sind froh über die Freizeit.

Natürlich ist damit auch ein finanzieller Verlust verbunden. Wenn du damit klar kommen würdest, müsste es für dich auch einen Gewinn bedeuten. Durch eine Altersteilzeit hast du zwangsläufig Einkommenseinbußen. Wenn du meinst, dass das kein Nachteil für dich werden sollte, was glaubst du denn, wer die weniger geleisteten Stunden bezahlt? Für die halbe Arbeitszeit bekommst du jedoch mehr als nur die Hälfte des Einkommens ausbezahlt. Das macht ungefähr 70 % aus. Lies dir das bitte durch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge