Hund - Zerrung: was hilft und wie auslasten?
Meine Hündin hat einige Tage gehumpelt. Mal mehr, mal weniger. Ich dachte, da es plötzlich weg gewesen ist, an einen kleinen Muskelkater vom zu vielen Toben. Bis heute, wo sie wieder eine längere Strecken gelaufen ist, war auch alles in Ordnung. Heute Mittag ging dann gar nichts mehr. Sie wollte das Hinterbein nicht mehr belasten, hat sich sobald es möglich gewesen ist hingelegt etc. So schlimm ist es die Tage davor nicht gewesen.
Ich hab mir das Ganze eine Stunde angeguckt und bin dann zum Tierarzt gefahren. Dieser hat sie gründlich untersucht. Ergebnis ist eine Zerrung am Knie. Zum Glück gibt es noch keine Wasserablagerungen oder Arthroseansätze. Gegen die Schmerzen und als Entzündungshemmer gab es eine Spritze sowie einige Canidryl-Tabletten, die ich erst ab morgen geben soll.
Eine Bekannte meinte vorhin als ich ihr davon erzählt habe, dass ich meiner Hündin Pferdesalbe auf die Stelle schmieren soll. Diese stinkt wohl extrem soll aber wohl bei Zerrungen helfen. Sie meinte, dass die eingeriebene Stelle schön warm wird. Ihr Mann (Hobbyfußballer) hat die Salbe selber schon benutzt. Hat hier jemand Erfahrung damit bei Hunden? Der Geruch wäre mir egal. Hauptsache es hilft bei der Heilung. Oder kennt jemand andere Mittelchen die helfen?
Außerdem -und das ist mein größtes Problem- muss ich sie still halten. 2 Wochen werden wir nun nur an der kurzen Leine und kleine, langsame Runden gehen dürfen. Für sie eine Katastrophe da sie 1. ein Wirbelwind ist und 2. 90% frei läuft. Wir sind Landeier und durch die Felder flitzen gehört bei jedem Spaziergang einfach dazu. Hinzu kommt, dass sie ein Fährten- und Flächensuchfreak ist und ich sie bis jetzt damit super ausgelastet habe.
Ich hab eine Schäfidame die ein richtiges Arbeitstier ist. 2-3 Tage ohne Beschäftigung und sie wird unausstehlich. Nun muss ich mir etwas anderes bzw mehr Kopfarbeit einfallen lassen. Aber was mach ich mit einem Hund der liegen soll? Vorhin haben wir schon mal damit angefangen, dass sie die Kommandos "rechte und linke Hand" lernt und diese dann antippt um eine Belohnung zu bekommen. Das allein wird ihr nicht reichen. Mal schauen wie es morgen aus dem Platz raus mit dem "Goodies unter Hütchen suchen" funktioniert. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.
Hallo!
Die Pferdesalbe kenne ich auch und sie scheint wirklich gut zu sein, allerdings solltest du vorher schon den Tierarzt fragen, ob du die Salbe bei deinem Hund benutzen darfst. es könnte schließlich sein, dass dein Hund mal daran leckt oder es der Zerrung ehr schadet.
Hast du nicht vielleicht ein paar Intelligenzsspielzeuge für Hunde? Damit könntest du deinen Hund auch im Liegen beschäftigen. Oder du suchst dir eben verschiedene Sache zusammen, aus denen du selbst so ein Spielzeug basteln kannst. Du kannst auch einen leeren Eierkarton nehmen und dort ein Leckerli rein legen, dann muss dein Hund sehen, dass er das Leckerli dort raus bekommt. Hast du vielleicht einen Kong, den du deinem Hund befüllen könntest? Damit ist sie dann ja auch etwas beschäftigt und noch schwerer wird es, wenn du den Kong etwas ins Gefrierfach legst.
Schau doch mal im Internet nach ein paar Tricks, die der Hund auch im Liegen oder Sitzen machen kann. Eben wie Pfötchen geben oder etwas an tippen. Beim Gassi gehen an der kurzen Leine, kannst du ihr ja auch immer wieder Leckerlis geben und sie belohnen, wenn sie schön langsam läuft.
Hallo!
Bitte beim Hund keine Pferdesalbe auf das Bein schmieren. Denn dieser wird diese Salbe ablecken und ich denke nicht, dass es besonders gesund ist. Denn diese Salbe brennt schon auf offenen Wunden. Und wenn er sie an die Schleimhäute bekommt, wird sie auch brennen und für den Magen ist es auch nicht gut. Bei Pferden und Menschen kann man die sehr gut anwenden, aber nicht bei Tieren, die sich auch abschlecken. Und gerade, wenn die Hunde Schmerzen haben, dann lecken sie auch die Stelle ab.
Besser ist Traumeel Gel. Das kannst du versuchen auch unter das Fell zu schmieren. Denn auf dem Fell nutzt es nicht viel. Wenn der Hund diese homöopathische Salbe ableckt, dann wirkt diese sogar von innen und es heilt trotzdem. Du solltest die Salbe einreiben und den Hund wenigstens so lange ablenken, wie die Salbe noch feucht ist. Lasse sie gut trocknen und dann kann er sie auch abschlecken, wenn er will. Selbst die Tabletten von Traumeel kannst du deinem Hund bedenkenlos geben. Die haben schon meine Ratten bekommen. Die Dosierung steht auf der Packungsbeilage. Da kannst du nach Gewicht dosieren, wie beim Menschen.
Hallo nochmal!
Ich kann dir Traumeel auch nur empfehlen. Ich hatte mal ein krankes Meerschweinchen, was nach einer Kastration eine Entzündung bekam. Ich habe ihm auch Traumeel Tabletten gegeben. Dieses Mittel ist pflanzlich und hat wirklich gut gegen die Schmerzen geholfen.
Ich habe es damals in einer kleinen Dosierung genommen, denn Meerschweinchen sind ja nicht gerade groß. Ich habe die Tabletten dann aufgelöst und dem Meerschweinchen mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben. Bei deinem Hund kannst du die Tabletten sicher gut in ein Stücken Leberwurst oder ähnliches verstecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87006.html