Hund - Zerrung: was hilft und wie auslasten?
Meine Hündin hat einige Tage gehumpelt. Mal mehr, mal weniger. Ich dachte, da es plötzlich weg gewesen ist, an einen kleinen Muskelkater vom zu vielen Toben. Bis heute, wo sie wieder eine längere Strecken gelaufen ist, war auch alles in Ordnung. Heute Mittag ging dann gar nichts mehr. Sie wollte das Hinterbein nicht mehr belasten, hat sich sobald es möglich gewesen ist hingelegt etc. So schlimm ist es die Tage davor nicht gewesen.
Ich hab mir das Ganze eine Stunde angeguckt und bin dann zum Tierarzt gefahren. Dieser hat sie gründlich untersucht. Ergebnis ist eine Zerrung am Knie. Zum Glück gibt es noch keine Wasserablagerungen oder Arthroseansätze. Gegen die Schmerzen und als Entzündungshemmer gab es eine Spritze sowie einige Canidryl-Tabletten, die ich erst ab morgen geben soll.
Eine Bekannte meinte vorhin als ich ihr davon erzählt habe, dass ich meiner Hündin Pferdesalbe auf die Stelle schmieren soll. Diese stinkt wohl extrem soll aber wohl bei Zerrungen helfen. Sie meinte, dass die eingeriebene Stelle schön warm wird. Ihr Mann (Hobbyfußballer) hat die Salbe selber schon benutzt. Hat hier jemand Erfahrung damit bei Hunden? Der Geruch wäre mir egal. Hauptsache es hilft bei der Heilung. Oder kennt jemand andere Mittelchen die helfen?
Außerdem -und das ist mein größtes Problem- muss ich sie still halten. 2 Wochen werden wir nun nur an der kurzen Leine und kleine, langsame Runden gehen dürfen. Für sie eine Katastrophe da sie 1. ein Wirbelwind ist und 2. 90% frei läuft. Wir sind Landeier und durch die Felder flitzen gehört bei jedem Spaziergang einfach dazu. Hinzu kommt, dass sie ein Fährten- und Flächensuchfreak ist und ich sie bis jetzt damit super ausgelastet habe.