Salz erst in kochendes Wasser - schont den Topf!

vom 17.09.2009, 19:53 Uhr

Hallo,

nachdem ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, dass Salz den Siedepunkt von Wasser um zwei oder drei grad erhöht, musste ich daran denken, dass man das Salz ohnehin erst in kochendes Wasser geben soll. Das liegt daran, dass der Topf (Edelstahl) vom Salz angegriffen wird und dass dies nicht der Fall ist, wenn das Wasser bereits kocht. Ich warte also stets mit dem zugeben des Salzes bis das Wasser kochte und schlage somit offensichtlich zwei Fliegen mit einer Klappe! :wink:

Konntet ihr bemerken, dass eure Töpfe länger schön bleiben, wenn ihr das Salz erst ins kochende Wasser gebt? bzw. sind eure Töpfe bereits nach kurzer Zeit nicht mehr so schön und ihr gebt das Salz immer sofort ins Wasser?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe Salz immer erst in kochendes Wasser, zumindest bei Nudeln und Reis. Bei Kartoffeln gleich zu Beginn, da ich hier schon Kartoffeln mit Geschmack haben möchte und die kurze Zeit nicht mehr reicht, wenn das Wasser erst kochen soll. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen bei meinen Edelstahltöpfen. Die sehen aus wie immer. Und für Nudeln nehme ich sowieso meist Töpf, die innen weiß beschichtet sind, da sieht man das also erst recht nicht. Außerdem nutze ich Töpfe keine 10 Jahre, also wohl zu kurz für solche Feststellungen. Ich weiss ja leider nicht, wie diese Informationen ausgetestet wurden und wie lange die Töpfe dabei in Verwendung waren. Sicherlich kommt hier auch noch dazu, wie oft man sie benutzt. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^