Schwangerschaftsstreifen bei Jugendlichen

vom 17.09.2009, 19:47 Uhr

Ich habe gestern den blanken Rücken meines Sohnes gesehen und festgestellt dass dieser aussah als ob ein Autoreifen darüber gefahren ist und dabei seinen Abdruck hinterlassen hat. Handbreit in wirklich schönem Muster über ungefähr zwanzig Zentimeter Breite ist die Haut dort aufgeplatzt, die Streifen sehen ähnlich wie die Schwangerschaftsstreifen werdener Mütter aus, bloß das es bedeutet großflächiger ist. Ich werde ihn natürlich noch zum Hautarzt schicken um das abzuklären aber ein bischen verunsichert bin ich schon.

Ich habe ihm erst einmal zur Beruhigung erklärt das so etwas wahrscheinlich durch das Wachstum in der Pubertät kommen könnte, also dass der Körper schneller in der Länge wächst als die Haut hinterherkommen kann. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege weiß ich nicht. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum etwas dazu sagen, vielleicht gibt es auch welche die die selben Erfahrungen gemacht haben. Gehen diese Streifen wieder von alleine weg? Hilft es wenn der Rücken eingecremt oder eingeölt wird? Helfen vielleicht auch Massagen oder die Massagebürste? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich weiß auch nicht wie lange er schon so aussieht, Jugendliche in dem Alter sind ein bischen schamig wenn es um ihren Körper geht. Vielleicht hängt es auch mit sportlicher Anstrengung zusammen. Er war in der letzten Woche in einem Ruderlager. Ich könnte mir auch vorstellen dass so etwas eventuell durch schweres Tragen (Schulrucksack, Zeitungen) kommen könnte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schwangerschaftsstreifen sind eigentlich Dehnungsstreifen und heißen wohl nur Schwangerschaftsstreifen, weil sie zu dieser Zeit vermehrt vorkommen. Dein Sohn hat diese Dehnungsstreifen wohl, weil sich die Haut zu schnell gedehnt hat- ob in die Breite oder in die Länge, wird wohl nicht ausschlaggebend sein.

Gegen Dehnungsstreifen kannst du eigentlich nichts machen. Sie verblassen mit der Zeit von selbst und sind irgendwann kaum mehr sichtbar. Dennoch tut es der Haut immer gut, wenn man sie eincremt und unterstützt es vielleicht doch ein wenig, dass man sie nicht mehr so gut sieht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Diese Streifen kommen häufig nach einer schneller Gewichtsab - oder zunahme. Ich habe sie damals bekommen, als ich viel abgenommen habe. Leider, kann man wirklich nicht viel gegen diese Dehnungsstreifen machen. Man soll ihnen mit Öl entgegen wirken können, aber nur als Vorbeugung. Ich wusste damals ja auch nicht, dass diese Streifen bekommen würde.

Mit der Zeit verblassen die Streifen aber und sie sehen wie Narben aus. Sie schimmern dann nur noch. Ich habe die Streifen auch im Teenager - Alter bekommen, eben zwischen 16 und 18. Es hat mit schwachem Bindegewebe zu tun, die einen bekommen dann diese Streifen und die anderen wieder nicht. Vielleicht bekommt ihr beim Hautarzt ja noch Tipps, wie man vorbeugen oder mildern kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

so wie du es beschrieben hast, handelt es sich dabei wirklich um Dehnungsstreifen. Wie schon erwähnt wurde, kommen solche Streifen bei zu schnellen Wachstum bzw. bei schneller Gewichtszunahme vor. Diese Streifen verblassen mit der Zeit immer mehr, manche sogar so, dass man sie kaum noch wahrnimmt. Verschwinden werden sie aber nie.

Mein Freund und ich haben solche Dehnungsstreifen auch. Mein Freund hat sie im Hüft- und Beckenbereich. Ich denke, dass sie bei ihm entstanden sind, als er in seiner stärksten Wachstumsphase war. Ich habe die Streifen damals bekommen, als meine Brüste von einen auf den anderen Tag beschlossen haben, in einen für meine Haut zu schnellem Tempo zu wachsen. Ich war damals total geschockt, da die Streifen zuerst total rot waren und sehr unschön aussahen. Mit der Zeit sind sie aber immermehr verblasst und heute nehme ich sie kaum noch wahr. Ebenso fallen die Dehnungstreifen von meinem Freund kaum noch auf.

Leider kenne ich auch keinen Trick, mit dem man diese Streifen verhindern bzw, unsichtbar machen kann. Aber wenn man lange genug abwartet, werden die Streifen wirklich so blass, dass sie nur noch wie feine Narben wirken.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^