Katze - Durchfall

vom 17.09.2009, 18:37 Uhr

Mein kleines 9 Wochen altes Kätzchen leidet unter Durchfall! Ich habe ihr Wasser hingestellt und ein paar Tropfen Kuhmilch ins Wasser getan. Sind kleine Katzen wirklich so empfindlich, dass sie auch ganz fest verdünntes Wasser nicht vertragen, oder könnte es sein, dass Katzen auch Magen-Darm-Grippe haben können?

Sie hat außerdem dieselben Symptome wie ich: Ständiges Niesen und seit heute Durchfall. Die Milch im Wasser gebe ich ihr aber schon eine Woche lang und vorher war der Kot normal.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.09.2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

9 Wochen ist für eine Katze ohne Mutter noch sehr jung und ich denke mal, dass die Umstellung einer so kleinen Katze schon mitnimmt.

Kuhmilch sollte man der Katze gar nicht geben. Besonders nciht, wenn sie es nicht gewohnt ist. Auch nicht, wenn man sie verdünnt. Und wenn die Katze auch niest, dann schnell zum Tierarzt. Wenn eine so kleine Katze niest, dann sollte man nicht herumexperimentieren, sondern wirklich schnell handelt. Denn bei kleinen Katzen kann es schnell auf die Lunge schlagen oder auch ein Katzenschnupfen sein.

Bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter. Durchfall und Erkältungserscheinungen bei so jungen Tieren sind immer mit Vorsicht zu geniessen und schnell zu behandeln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als erstes die Milch weglassen und ab zum Tierarzt! Ist die Katze geimpft? Hat sie eine Wurmkur bekommen? Aus welchem Umfeld kommt die Katze? Hat sie überhaupt schon mal einen Tierarzt gesehen?

Durchfall kann sehr verschiedene Ursachen haben, von relativ harmlos bis akut lebensbedrohlich. Die harmloseste Möglichkeit wäre eine Unverträglichkeit auf Laktose, welche ja in Kuhmilch enthalten ist. Bei einem so jungen Kätzchen aber eher auszuschließen.

Recht wahrscheinlich wäre ein Wurmbefall, der auch zu erheblichen Durchfällen führen kann. Kennzeichen dafür wäre ein recht dickes Bäuchlein und ziemlicher Kohldampf. Hast Du dir die Hinterlassenschaften mal angeschaut? Waren da eventuell wurmähnliche Gebilde zu sehen? Hat Kätzchen so reiskornartige weiße Teilchen am Hintern? Das würde auf einen Bandwurm hinweisen.

An die schlimmste Möglichkeit Parvovirose zu deutsch Katzenseuche möchte ich hier gar nicht denken. Trotzdem, wie riecht der Kot? Welche Konsistenz hat er? Trinkt deine Katze oder sitzt sie nur vor dem Wassernapf? Hat sie Fieber oder etwa gar Untertemperatur? Die normale Körpertemperatur einer Katze ist 38,5 Grad. Unbedingt mal Fieber messen.

Jetzt nimmst du ihr erstmal das Trockenfutter weg, wenn sie welches bekommen sollte und achtest darauf, dass sie möglichst viel trinkt. Trockenfutter ist bei Durchfall kontraproduktiv, trocknet das kleine Körperchen noch mehr aus. Du kannst Hühnchen kochen und das Fleisch mit Brühe (nur ganz wenig Salz) und ein wenig Reis füttern. Nassfutter am besten Geflügelsorten füttern.

Der Gang zum Tierarzt wird dir aber nicht erspart bleiben.Am besten so schnell wie möglich, da ja hier auch noch Schnupfen mit im Spiel ist. Katzenschnupfen ist keinesfalls eine so harmlose Angelegenheit wie unserer. Wer einmal richtige Schnupfenkatzen mit vereiterten und zerstörten Augen gesehen hat, vergisst den Anblick nie.

Der Tierarzt wird dich auch darüber beraten,wann die Katze geimpft werden kann. Das bringt erst was, wenn sie wieder gesund ist. Bei Katzen wirkt der durch die Muttermilch mitgegebene Immunschutz bis cirka zur 6. Lebenswoche. Danach kommt eine recht kritische und für die Kitten gefährliche Zeit, da die Erstimpfung erst ab der 8. Lebenswoche erfolgen kann. Die Impfung sollte dann in der 12. Woche wiederholt werden. Heuzutage wird sogar schon ein Impfschema von 8, 12 und 16 Wochen angeraten. Dann je nach Impfstoff jährlich oder eventuell in Absprache mit dem Tierarzt in größeren Abständen. Für Wohnungskatzen reicht die Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Die sollte aber unbedingt erfolgen!

So, jetzt habe ich dich genug vollgetextet. Ich wünsche dir, dass es der kleinen Miez bald besser geht.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich kann dir auch nur raten, mit deiner Katze zu einem Tierarzt zu gehen. Wie Diamante schon schrieb, sind so junge Katzen, gerade anfällig für Infekte und Krankheiten. Niesen kann auf Katzenschnupfen hindeuten, muss es aber natürlich nicht sein. Um das abklären zu lassen und eine schlimme Krankheit auszuschließen oder vorzubeugen, solltest du bald zu einem Tierarzt gehen.

Der Durchfall könnte auch viele Ursachen haben. Würmer sind nur eine von vielen Möglichkeiten. Bei einer so jungen Katze, kannst du auch nicht irgendwas geben, da es unter Umständen schädlich oder gar tödlich für die Katze enden könnte. Die Kuhmilch solltest du aber auf jeden Fall weg lassen. auch verdünnt ist sie nicht gesund für deine Katze. Sie könnte auch den Durchfall verschlimmern. Was fütterst du denn deiner Katze?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also: Meine Katze isst eigentlich hauptsächlich Fleisch. Ich gebe ihr diese Wiskas Junior Nahrung. Trockenfutter hat sie, seit ich sie habe zwei Mal bekommen, weil ich Angst habe, dass sie vom Fleisch alleine zu dick wird. Das mit der Milch: Wie gesagt, so wenig, wie ich da hineingebe...eher wird da das Wasser verdünnt als die Milch. Allerdings habe ich es jetzt weg gelassen, mal sehen, ob es etwas hilft.

Die Kätzchen wurden leider nicht geimpft. Sie sind bei einem Bauernhof aufgewachsen, bei dem es eigentlich recht sauber war, so mein Eindruck. Meine Freundin war bereits mit dem Geschwisterchen meiner Katze beim Impfen. Ich aber habe momentan leider kein Geld für den Tierarzt. Ich müsste bis dahin bis nächste Woche warten. Wenn jetzt der Durchfall nicht weiter geht, werde ich das auch machen. Sonst werde ich mir Geld borgen und diese Woche (also morgen) den Tierarzt aufsuchen. Es stimmt, dass man Kätzchen schon ab der achten Woche impfen lassen sollte. Dasselbe habe ich auch auf der Whiskas- Homepage gelesen.

Zur Frage, wie der Kot denn aussähe: Also erst war er "normal", wie ich es kenne, aber kurz vor dem Eröffnen dieses Threads entdeckte ich das erste Mal wie die Katze unter Miauen eben aufs Klo ging und anschließend ziemlich dünner Kot heraus kam. Er stank auch erbärmlich. Normalerweise stank der Kot nicht, aber dieser hat gestunken. Kann es sein, dass das normal ist, weil das Kätzchen jetzt keine Muttermilch mehr bekommt? Bei den Menschenbabys ist es ja doch auch so, dass, sobald sie keine Muttermilch mehr bekommen, eine Umstellung haben, und der Kot auch erbärmlich stinkt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hoffen wir mal, dass es nur an der Futterumstellung oder an Würmern liegt und keine Infektion ist. Wenn ich das über den extrem stinkenden Kot lese, kommen mir hier echt Bedenken. Gibt es außerdem noch Kranheitsanzeichen? Hast Du mal Fieber gemessen? Trinkt sie?

Wenn die Katze vom Bauernhof ist, kannst Du übrigens hundertprozentig davon ausgehen, dass sie verwurmt ist. Deshalb hatte ich auch die entsprechende Frage gestellt. Dagegen solltest du unbedingt was tun, schließlich hast du ja, wie ich auch irgendwo gelesen habe, noch ein kleines Kind.

Mit der Katze so schnell wie möglich zum Tierarzt. So kleine Dinger trocknen schnell aus und dann kann es zu spät sein.

Mal noch ein Hinweis. Das Whiskas Futter hat nur entfernt etwas mit Fleisch zu tun. An dem Futter ist die Werbung das Beste. Wenn du ein gutes Nassfutter fütterst, brauchst du auch kein Junior Futter. Draußen laufen keine Junior-Mäuse rum. :D Wenn Du wissen willst, was man ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, füttern kann, schreib mir eine PN, sonst wirds hier OT.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge