Mauser bei Heimvögeln

vom 17.09.2009, 18:07 Uhr

Eine Bekannte hat 4 Wellensittiche, die immer mal wieder in der Mauser sind. Die Mauser ist für viele Vögel ja auch eine Qual. Sie fühlen sich unwohl, was man manchen Vögeln auch ansieht.

Ich hatte schon lange keine Vögel als Haustier und kann meiner Bekannten auch keinen Rat geben, wie sie ihren Vögeln die Mauser erleichtert. Ich weiß nur, dass es im Zoofachhandel ein kleines Döschen gibt, wo "Vogeldoktor" drauf steht und es angeblich eine Hilfe für die Vögel sein soll die Mauser zu überstehen. Dann gibt es auch noch Tütchen, wo eine angebliche "Mauserhilfe" drin ist. Es ist eine Art Pulver, was man über das Futter streut.

Vitamine sollen wohl auch gut sein. Also Gemüse und Obst. Aber was kann man noch machen, um dem Vogel die Mauser zu erleichtern? Was kann man den kleinen Federviechern geben, damit sie sich nicht so rumquälen?

Was verursacht eigentlich die Mauser bei unseren Heimtiervögeln? Haben die wildlebenden Vögeln auch die Mauser?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Alle Vögel kommen in die Mauser, auch die Wildlebende. Es ist so eine Art Fellwechsel, wenn man dies so sagen möchte. Ich mache das bei meinen Vögeln so, das sie immer, nicht nur in der Mauser, sehr abwechslungsreiches und vitaminreiches Futter bekommen. Natürlich sollte nur das beste Futter gegeben werden und auch ein Kalkstein sollte im Käfig hängen.

Wenn man immer nur das beste Futter gibt und dazu noch frische Sachen wie Obst und Gemüse, dann kommen die Vögel auch gut durch die Mauser. Von den super Vitamin Präperaten halte ich eigendlich nicht viel, ich halte viel mehr davon immer gutes, vitaminreiches und frisches Essen zu geben, das sollte dann auch völlig ausreichen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^