Schneller Mathematikaufgaben berechnen

vom 17.09.2009, 16:50 Uhr

Ich frage mich mittlerweile des öfteren ob es möglich ist Mathematikaufgaben schneller zu rechnen und ob es dazu bestimmte Techniken gibt. Meine Situation ist derzeit die, dass ich eine nette Mathematiklehrerin habe, die jeweils bei uns in der Oberstufe Klausuren stellt, für die eigentlich mehr Zeit gegeben werden müsste.

Das Problem liegt nicht am Können oder am Verständnis. Die Aufgaben wiederholen sich zum Teil oder sind so miteinander verknüpft, so dass die nette Frau Lehrerin bei diesem jeweils einen Verweis auf die vorangegangen Aufgaben möchte und alles detailliert sowie stetig wiederholt in der Klausur stehen haben möchte. Das ist die Meinung des gesamten Kurses sowie anderer Klassen, die ebenfalls bei der Lehrerin Unterricht haben.

Deswegen meine Frage, ob es Methoden oder Techniken geht um Aufgabe so kurz und präzise wie möglich zu rechnen, ohne das einem aufgrund zu ungenauer Schreibweise Punkte abgezogen werden. Eine Beschwerde gegenüber der Lehrerin gab es schon mehrmals. Aber dennoch kann es immer wieder so Leute geben, die genau eine solche Arbeitsweise verlangen. Deswegen wäre es gut Möglichkeiten zu finden.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »

Also grundsätzlich würde ich sagen üben,üben, üben. Aber in deinem Fall scheint es nicht an der Schwierigkeit der Aufgaben zu liegen, sondern am Zeitmangel bzw. der Art und Weise wie ihr die Aufgaben lösen sollt.

Gibt es bei euch in der Klasse niemanden, der die Aufgaben in der Zeit schafft? Wenn nicht, solltet ihr euch vielleicht sogar beim Direktor der Schule beschweren, weil wenn es niemand schafft den Arbeitsauftrag auszuführen, ist die Klausur nicht fair. Sollte es Schüler geben die mit der gegebenen Zeit zurecht kommen, könnt ihr ja mal eure Arbeiten vergleichen. Dann siehst du die Sachen, die bei dir überflüssig sind und die die Lehrerin nicht erwartet. Bei der nächsten Arbeit kannst du diese Stellen dann weglassen und somit Zeit sparen.

» Triple » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,56 »

Na ja, man kann schon mit Rechenvorteilen rechnen oder einzelne Schritte überspringen und direkt das Ergebnis ausrechnen. Aber: Gerade bei Hausaufgaben oder in Klassenarbeiten wird gewünscht, dass jeder einzelne Rechenschritt hingeschrieben wird. Ich hab mir so selbst desöfteren Punktabzüge eingefangen, weil ich Aufgaben schnell im Kopf ausrechnete, aber nicht die einzelnen Schritte hinschrieb oder zumindest nicht alle. Daher würde ich das nur machen, wenn es ausdrücklich auch erlaubt ist. Zumal Du schreibst, dass die Mathelehrerin das detailliert in den Aufgaben stehen haben möchte.

Eigentlich hilft da nur, schnell schreiben zu können, in Verbindung mit schnell rechnen zu können. Denn solange die Mehrheit zeitlich hinkommt. wird die Lehrerin kaum etwas ändern an ihrer Unterrichtsmethode. Übe am besten mal zu Hause, wenn Du die Aufgaben verstanden hast, schau, wie Du sie am schnellsten ausgerechnet bekommst.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das wird wohl auf Dauer die einzige mögliche Methode sein. Nur grade dieses beständige Üben des schnellen Aufschreibens behagt mir nicht. Letztendlich finde ich das einfach nicht richtig, denn die Aufgabe wird ja letztendlich richtig gelöst. Selbst bei der Abschlussprüfung in Mathe wird man wesentlich mehr Zeit haben.

Aber da es nun einmal um die Note geht denke ich, dass ich mir die Klasuren meiner Kurskameraden ausliehen werde und deren Schreibweise mit meiner Vergleiche. Vielleicht lässt sich meine Mahtelehrerin auch darauf ein, dass die Aufgabe nur einmal ausfürhlich hingeschrieben wird und bei einer gleichen Rechnung eine verkürzte Version zum Zuge kommt.

Schonmal danke für die Tipps. Weitere nehme ich natrülich gerne entgegen :D .

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »