Moped statt Fahrrad fahren - oder aufs Auto warten?
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und gerade ziemlich begeistert von 125cm³ Maschinen. Da ich ja nächstes Jahr 16 werde und damit alt genug wäre, den 125cm³ Führerschein zu absolvieren habe ich nun einige Dinge zu klären.
Meine Überlegungen waren folgendermaßen : Im Moment komme ich entweder mit Papa, oder eben mit dem Fahrrad von A nach B. Das ist auch ganz in Ordnung, nur ein etwas schnellerer, fahrbarer Untersatz wäre schon schön. Von Freunden weiß ich, dass der Führerschein zwischen 900€ und 1000€ kostet. Plus die kosten für das Gefährt. Ich wollte mir eine gebrauchte Supermoto Maschine zulegen, die der Marke MZ gefallen mir sehr gut und scheinen auch qualitativ und preislich in Ordnung zu sein. Alles in Allem wäre ich damit bei ~ 2500€. Schon eine Stange Geld, aber Eltern und Omas würden da natürlich etwas mithelfen.
Und jetzt brauch ich eure Erfahrungen, Meinungen, Anregungen, Ideen und Vorschläge dazu! Was haltet ihr von 125ern ? Soll ich lieber mein 18tes Lebensjahr abwarten und mir dann ein schöneres Auto zulegen ?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort und hoffe mich dann besser entscheiden zu können.
Hier gilt es eine Entscheidung zwischen Vernunft und Leidenschaft zu treffen. Wer verspürt mit 16 Jahren nicht die Lust darauf, autonom und motorisiert unterwegs zu sein. Egal ob heute das Moped mit 125 qcm hat oder wie früher 80 qcm hatte. Und ich denke, es würde Dir (aber hauptsächlich im Frühjahr/Sommer) wirklich mehr Freiheiten eröffnen. Du wärst deutlich mobiler und würdest diese Mobilität auch nutzen. Schon allein weil Du (theoretisch) niemanden mehr fragen müsstest.
Soweit der Vorteil. Leider ist es so, dass sogar diese unbestreitbaren Vorteile z.B. in der Großstadt nicht zählen. Denn dort ist man ja idR. durch den ÖPNV entsprechend gut angebunden. Außerdem ist der Spaßfaktor des Fahrens gerade in der dunklen Jahreszeit eher gering. Ganz von den Gefahren abgesehen. Und im Winter steht das Gefährt eh in der Garage. Und wenn Du jetzt auch noch Deine Ziele sogar mit dem Fahrrad erreichst, macht das Moped nicht wirklich Sinn! Außer eben der Spaß! Ebenso, wenn Du bisher vom Papa anstandslos gefahren wurdest.
Daher würde ich tendenziell dazu raten, auf diesen Zwischenschritt zum Führerschein zu verzichten! Aber wie kommst Du darauf, dass Du damit an ein besseres Auto kommen würdest? Spekulierst Du wirklich mit "zusätzlich" 2500 Euro? Allein 1000 Euro waren doch für den Führerschein gesetzt. Wird Dir der Autoführerschein denn komplett bezahlt? Wenn nicht, rechne das mal von den 2500 Euro ab.
Und wenn Du mit Geldern von Omas rechnest: Kaufst Du Dir jetzt ein Moped, geben die Wahrscheinlich was hinzu. Kaufst Du Dir später ein Auto, dann doch auch? Oder wird eine Zuzahlung auf Grund der ersten Zahlung für das Moped ausgelassen? Und wo ist Dein Mehrgeld, wenn Du nun auf das Moped verzichtest aber dann auch kein Geld bekommst, welches Du für das bessere Auto zurücklegen könntest?
Ich würde an deiner Stelle auch noch warten. Du kannst doch den Führerschein mit 17 machen und dann gleich mit dem Motorradführerschein kombinieren. So kommst du am schnellsten und kostengünstigsten dazu alles fahren zu dürfen. Anfangen kannst du ja schon vor deinem 17. Geburtstag, damit du dann fertig bist. Zwar darfst du dann das erste Jahr im Auto dann nur in Begleitung fahren, aber den Führerschein für die 125ccm Maschinen hast du ja dann auch schon und kannst immer noch überlegen, ob du dir dann so eine zulegst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86964.html