Backzutaten - Wie lange nach Ablauf des MHD noch verwenden?
Hallo zusammen!
Ich habe heute mal einige der Küchenschränke aufgeräumt und dabei auch meine Backzutaten aufgeräumt. Dabei habe ich noch allerlei gefunden, was noch nicht angebrochen ist, aber wo das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Nun weiß ich nicht, wie lange ich die Sachen nach dem Ablauf des MHD noch verwenden kann und ob das überhaupt geht.
Ich habe zum Beispiel noch Marzipanrohmasse gefunden, aber die ist bis Dezember 2008 haltbar gewesen. Es ist doch sicher besser, wenn die Zutaten von 2008 alle entsorge oder? Wie sieht es denn mit Mandelblättchen, Nougat und Kakaopulver aus? Diese Sachen waren alle bis irgendwann 2009 haltbar. Sollte ich die trotzdem auch alle entsorgen? Auch, wenn sie noch zu sind und nicht geöffnet wurden? Außerdem sind noch einige Päckchen Vanillezucker dabei.
Also alles, was im Jahre 2008 abgelaufen ist, würde ich getrost dem Müll überlassen Alle schokoladigen Dinge, oder Sachen, die Kakao enthalten, oder die Marzipanrohmasse, würde ich maximal 3 Monat über MHD geben. Gerade bei schokoladigen Sachen sieht man oft, ob sie ranzig geworden ist.
Solche Sachen wie Trockenpulver für Vanillesoße, Backpulver, Puddingpulver, etc nehme ich auch gern noch bis zu einem halben Jahr über das Mindeshaltbarkeitsdatum hinaus.
Ich bin ein bisschen komisch bei abgelaufenen Lebensmitteln. Ich verwende die Sachen fast immer nur bis zu dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum. Nur in Ausnahmefällen kommt es selten mal vor, dass ich die Sachen auch nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit noch verwende. Allerdings handelt es sich da nicht um gravierende Überschreitungen des aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatums. Normalerweise kaufe ich aber immer frische Sachen, da ich mich unwohl fühle, wenn ich abgelaufene Sachen verwende. Zum Glück kommt es fast nie vor, dass bei mir Sachen ablaufen, da ich gezielt einkaufe und nur das auf Vorrat im Haus habe, was ich auch brauche.
Es kommt natürlich auch auf das jeweilige Produkt an. Lebensmittel, die grundsätzlich aufgrund ihrer Eigenschaften nicht allzu lange haltbar sind, wie zum Beispiel die meisten Milchprodukte, würde ich nicht länger als einen Tag aufheben. Auf solchen Produkten findet man ja dann auch in der Regel ein aufgedrucktes Datum, das auf den Tag genau ist. Bei Gewürzen hingegen findet man oft den Aufdruck "mindestens haltbar bis Ende 2010" oder ähnliches. Solche Produkte sind von hause aus lange haltbar und da fällt natürlich eine Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums für wenige Wochen nicht ins Gewicht.
Die Marzipanrohmasse würde ich persönlich nicht mehr verwenden. Dieses Produkt ist ja schon seit einem dreiviertel Jahr überfällig und ich würde mich damit nicht wohlfühlen. Die Sachen, die noch bis Mitte dieses Jahres haltbar waren, kannst du sicher noch ohne Bedenken verwenden. Sachen aus dem Januar und Februar würde ich entsorgen.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja lediglich eine Art Zusicherung vom Hersteller, dass die Waren bis zu dem aufgedruckten Datum noch haltbar sind und keine Qualitätseinbußen aufweisen. Da ein Hersteller natürlich nicht den genauen Zeitpunkt angeben kann, wann das Produkt wirklich anfängt, ungenießbar oder gesundheitlich bedenklich zu werden, sind diese Angaben natürlich nur ein grober Richtwert. Da die Hersteller auf der sicheren Seite sein wollen, ist der Zeitraum bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums auch immer ein bisschen kürzer angegeben, um sicher zu stellen, dass die Sachen an diesem Datum bei korrekter Lagerung tatsächlich noch einwandfrei sind.
Hallo!
Alles "feuchte", wie Nougat oder Marzipanrohmasse ist besser zu entsorgen. Denn durch die Mandeln oder Nüsse oder Kakao, die drin enthalten sind, schmeckt es irgendwann ranzig und bitter.
Kakaopulver ist eigentlich auch nach langer Zeit im ungeöffneten Zustand noch haltbar, wenn es trocken gelagert wurde. Mandeln und Nüsse werden durch die enhaltenen Öle auch oft ranzig, also das würde ich auch entsorgen.
Vanillezucker kannst du beruhigt auchnoch Jahre nach Mindesthaltbarkeit noch verwenden. Wenn es trocken gelagert wurde passiert da nichts dran. Zucker ist ein Konservierunsmittel und weil Vanillezucker ja überwiegend Zucker ist, ist es, auch wenns draufsteht, dass es verfallen ist auch unbegrenzt haltbar.
Backpulver, Trockenhefe usw. würde ich allerdings nicht mehr brauchen, weil es dann nicht mehr als Treibmittel taugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86960.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank