Aquarium - Wasserlinsen raus angeln ohne Fische

vom 17.09.2009, 13:01 Uhr

Da die Wasserlinsen in unserem Aquarium schnell Überhand nehmen, muss ich sie regelmäßig abfischen. Dafür habe ich bisher immer ein kleines Netz bzw. einen kleinen Kescher genommen. Damit kann ich die Wasserlinsen auch ganz gut abschöpfen.

Allerdings habe wir viele neugierige Guppys, die sich auch gerne mal in dem Kescher verirren. Ich habe es zum Glück die letzten Male gemerkt und die Fische wieder ins Becken gesetzt. Aber ich weiß leider nie, ob auch wirklich kein Fisch bei den Wasserlinsen gelandet ist. Es täte mir leid, wenn ich dadurch einen Fisch töten würde. Gerade, die Guppy - Babys sind so klein, dass sie dann kaum im Eimer auffallen.

Nun habe ich schon überlegt, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, die Wasserlinsen abzufischen, ohne die Fische mit raus zu angeln. Natürlich könnte ich die Linsen auch einfach mit den Händen abschöpfen, aber dann habe ich die Hände dauernd voller Wasserlinsen, die sich nur schwer entfernen lassen. Habt ihr noch eine andere Idee, wie ich die Linsen raus bekommen ohne den Fischen zu schaden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde dir raten keine Wasserlinsen im Aquarium zu halten! Diese kleinen Schwimmpflanzen können wie bereits von dir beschrieben ganz schnell überhand nehmen! Grund ist meistens ein sehr hoher Nährstoffgehalt des Wassers.

Ich empfehle dir mal auf der folgenden Seite einige andere Schwimmpflanzen in Betracht zu ziehen: Klick. Mit einigen von diesen habe ich bereits gute Erfahrungen in meinem Aquarium machen können!

Die beste und robusteste Pflanze war dabei der Wassersalat, der meist auch mit der Wasserlinse verwechselt wird: Klick. Diese Pflanze verkümmert zwar im Aquarium, ist jedoch noch um einiges größer als die Wasserlinse und solltest du einige Exemplare entfernen wollen, brauch du keine Sorge zu haben, das ein Fisch dabei verloren geht!

Willst du jedoch bei deinen Wasserlinsen bleiben, kann ich dir außer dem von dir als schwierig beschriebenen abfischen mit dem Kescher folgendes empfehlen: Du sagtest, dass du Angst hast, dass kleine Guppys mit aus dem Becken kommen könnten, also gehe ich davon aus, das du auch größere im Becken hast. Dann gebe ich dir den Tipp: Nicht mehr füttern! Die Fische fangen nach einer Zeit an die Linsen zu verzehren.

Eine andere Möglichkeit ist Hornkraut in das Becken einzubringen. Es nimmt sehr viele Nährstoffe auf und hemmt das Wachstum der Linsen. Das Hornkraut kannst du ganz leicht wieder entnehmen wenn es sich zu stark vermehrt. Oder du führst kalkhaltiges Gestein in dein Becken ein. Es macht das Wasser etwas saurer und sorgt dafür, dass die Wasserlinsen nicht mehr zu stark wachsen. Den Fischen passiert im Normalfall nichts.

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron