Wann Scheibenwischer wechseln?

vom 17.09.2009, 12:58 Uhr

Neuerdings machen meine Scheibenwischer die Fenster nicht mehr richtig frei. Wenn es anfängt zu "fiseln" und einige kleine Tropfen die Fensterscheibe bedecken und ich dann den Wischer anmache, zieht der nur Schlieren.
Auch wenn ich den Wischer mehrmals wischen lasse oder die Stufe höher stelle, werden die Schlieren immer schlimmer und die Sicht noch schlechter. Erst, wenn es richtig stark regnet, machen die Blätter wieder richtig sauber und eine problemlose Sicht ist möglich.

Wird es Zeit meine Scheibenwischer zu wechseln oder würde es reichen, wenn ich die Wischerblätter richtig saubermache?

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hilft wohl nur, es auszuprobieren.

Das Reinigen der Wischerblätter hilft ja nur, wenn diese noch relativ intakt sind. Und wenn es bei Starkregen besser wird, mit der Sicht nach dem Wischen, scheint es ja so zu sein, dass sie noch intakt sind. Ein Versuch kann ja nicht schaden, wenn es danach nicht besser wird, kannst Du sie immer noch auswechseln.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Oftmals befindet sich ja auch hartnäckiger Straßenstaub auf der Windschutzscheibe, der für die Schlieren verantwortlich ist. Mit normalem Wischen der Scheibenwischer bekommst du den auch nicht runter, da muss man dann schon mit nem Schwamm und richtigem Reiniger dran gehen um den los zu werden oder man geht einfach mal wieder in die Waschgarage, das schadet ohnehin nicht wenn man das alle 2-3 Monate mal macht.

Sollten sie danach allerdings immer noch schmieren würd ich sie auf jeden Fall austauschen. So ein Satz neuer Scheibenwischergummis kostet nun echt nicht die Welt und man braucht auch kein Kfz-Mechaniker sein um sie zu wechseln.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Moderne Scheibenwischer besitzen mittlerweile eigentlich alle eine Verschleißanzeige, die anzeigt, ob die Scheibenwischer ausgetauscht werden müssten. Auf den Scheibenwischern ist ein kleiner Punkt angebracht, der im Neuzustand schwarz ist und sich gelb verfärbt, wenn die Scheibenwischer länger am Auto angebracht sind. Das System ist natürlich nicht völlig verlässlich, dient allerdings als recht guter Anhaltspunkt. Ich glaube, dass diese Farbveränderung durch die Lichteinwirkung stattfindet. Auch Wischergummis leiden ja unter Sonnenbestrahlung, beziehungweise der darin enthaltenen UV-Strahlung, und werden dann porös.

Wenn die Wischer nicht über die Verschleißanzeige verfügen, solltest du dir die Wischleistung anschauen und auch einen Blick auf die Gummis werfen. Wenn diese porös sind, Fransen haben oder sich sogar schon ablösen, solltest du die Wischerblätter einfach mal austauschen.

Vielleicht solltest du auch häufiger mal deine Frontscheibe putzen. Wenn die Wischer immer über eine verschmutze Scheibe reiben, verteilen sie ja zunächst auch den Schmutz und ziehen Schlieren. Gerade wenn du oft unter Bäumen parkst, solltest du Scheibe öfter mal putzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Qui bono, wem nutzt es? Ich habe gelesen dass die Herstellerindustrie allen ernstes empfiehlt die Scheibenwischer alle sechs Monate zu wechseln. Ja klar, dann bitteschön aber auch die Reifen, die sind meistens aus dem selben Material und härteren Belastungen ausgesetzt. Das ist in meinen Augen natürlich grober Unfug so etwas zu empfehlen, ich wechsle so alle drei bis vier Jahre wenn nicht schon vorher der Durchblick fehlt oder sie kaputt gehen. Ein täglicher Autofahrer merkt doch sofort wenn die Scheibe nicht mehr richtig sauber wird.

In der Regel reicht es aber bei mir sie regelmäßig zu säubern und das mache ich alle zwei Wochen. Zu diesem Zweck nehme ich ein feuchtes Tuch (Wasser oder Scheibenreinigungsmittel) und fahre damit die aufliegende Kante ab. Das Tuch klemme ich dabei zwischen Daumen und Zeigefinger. Es ist wirklich erstaunlich was da für Dreck runter kommt. Komischerweise ist es meistens nicht nur der Straßendreck sondern tiefschwarzer Abrieb, ich nehme mal an auch von den Scheibenwischern. Manche werden vielleicht sagen dass das Scheibenwasserkonzentrat dafür nicht geeignet ist und die Wischerblätter porös machen kann aber das glaube ich nicht so recht. Ich sprühe es ja sonst durch die Waschanlage auch direkt auf die Scheibe und nichts passiert.

Noch ein Tipp, manchmal fängt so ein Gummi auch an am Anfang oder Ende einzureißen. Wenn es ansonsten noch gut ist reicht es durchaus die schadhafte Stelle sauber mit der Rasierklinge abzuschneiden. Der Scheibenwischer macht immer noch genug sauber selbst wenn er dadurch fünf Zentimeter kürzer ist, zerkratzen kann auch nichts da ja nur die dünne Lippe abgeschnitten wurde und nicht das ganze Teil was noch in der Halterung steckt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde die Wischblätter in diesem Fall schon wechseln, den es nervt mich immer wieder, wenn die Wischer die Scheibe nicht richtig frei machen und die Sicht dadurch eingeschränkt ist. So oft muss man die ja auch wieder nicht wechseln, nur sind sie meistens nicht zu billig. Um die Wischer zu schützen würde ich sie im Winter, wenn die Scheibe leicht angefroren ist um den Schnee wegzubekommen nicht einschalten, das schadet nur den Blättern und sie werden dadurch noch schneller kaputt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Könnte es da auch daran liegen, dass die Scheibe im Gesamten noch zu trocken war? Denn wenn es etwas nieselt und die Scheibe nicht richtig feucht ist, befindet sich meistens noch Dreck darauf und der wird nur verwischt. Das habe ich bei mir auch manchmal, deshalb muss man aber nicht gleich die Wischerblätter wechseln. Ich mache dann noch den Scheibensprenkler an und lasse etwas mehr Wasser drauf spritzen, dann versuche ich es nochmal. Vielleicht wäre das bei dir auch ein Ansatz.

Wenn das nichts bringt, könntest du deine Wischerblätter man reinigen und es dann nochmal versuchen. Sollte das alles aber nicht fruchten und im Ergebnis genauso schlecht sein wie vorher schon, dann sind sie wohl zum Wechseln reif.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde erst mal probieren, die Scheibenwischer ordentlich zu reinigen. Wenn es danach immer noch schmiert und Schlieren zieht, kannst du die Scheibenwischer immer noch wechseln. Ich habe das erst neulich selbst gehabt. Eine Reinigung hat aber nicht geholfen und ich musste die Scheibenwischer austauschen. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst du auch einfach die Gummis wechseln. Die gibt es als Universalteile zu kaufen und man kann sie dann auf die passende Größe zuschneiden. Allerdings funktionieren die auch nicht bei allen Autos gleich gut.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge