Arbeiten auf Mallorca

vom 17.09.2009, 12:51 Uhr

Hallo, vorhin wurde ich von einem ziemlich komischen Anruf geweckt, nun mache ich mir darum etwas Gedanken. Also es geht um folgendes:

Der ältere Herr am Telefon erklärte mir, dass er meine Telefonnummer über die Jobbörse der Arbeitsagentur bekommen hätte. Zudem fragte er ob auch wirklich die Bereitschaft zum wegziehen gegeben wäre, als ich dies bejahte, meinte er, er hätte einen Job auf Mallorca für mich, in einem Call-Center, wo ich den Monat um die 1500 Euro netto hätte.

Nun soweit sogut, er hat mir seine E Mail Adresse gegeben und die Telefonnummer in Spanien. Als er auflegte schaute ich nochmal auf mein Handy und musste feststellen das es keineswegs eine spanische Nummer war, sondern eine aus Umgebung Bremen.

Nun bin ich etwas unsicher, ob ich da wirklich meinen Lebenslauf und ein Passbild hinschicken soll, nicht das da doch irgendwas anderes dahintersteckt. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

» Truepowa » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,13 »

Als erstes würde ich bei der Arbeitsagentur anfragen, ob das stimmt. Sollte das dort bejaht werden dann würde ich mal im Internet suchen. Du hast ja ne Telefonnummer und eine Mailadresse. Lässt sich aus der Endung (also das hinter dem @-Zeichen) nicht eine Homepage ermitteln? Sonst such doch mal nach der spanischen und auch nach der Nummer die dir im Display angezeigt wurd. Vielleicht findest du ja was.

Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig meinen persönlichen Daten in Form eines Lebenslaufes an eine unbekannte Person zu senden.

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »

Bei der Arbeitsagentur brauche ich nicht anzufragen, denn meine Daten liegen dort für jeden Arbeitgeber öffentlich aus, so wurde es mir auch mitgeteilt. An der Domain kann ich leider auch nichts ausmachen, ist eine E-Mail Adresse von live.de. Über die Telefonnummer habe ich leider auch gar nichts gefunden. Bin wirklich verwirrt, ob ich nun meinen Lebenslauf hinschicken sollte, weil groß damit anfangen können sie ja eh nicht, steht ja nicht meine Bankverbindung drauf :lol:

» Truepowa » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,13 »

Es kann ja durchaus sein, dass eine Bremer Firma in Spanien ein Call Center betreibt. Ich hatte vor einiger Zeit beruflich mit dem Kundendienst einer Software Firma zu tun und die Dame mit der ich telefoniert habe saß in Irland. Oder eine spanische Firma beauftragt jemanden in Deutschland damit neue Mitarbeiter zu finden.

Ich verstehe nicht, warum du deine Bewerbung dort nicht hinschicken willst und wenn du eine e-mail Adresse hast handelt es sich ja anscheinend um eine online Bewerbung und die Kosten und der Zeitaufwand sind in diesem Fall ja nicht so groß wie bei einer Bewerbung auf dem Postweg.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass das kein seriöses Angebot ist, aber recherchierst du denn die Seriösität einer Firma, die in der Zeitung oder auf der Webseite des Arbeitsamts inseriert? Das macht doch auch kaum jemand und die Gefahr ist hier genauso gegeben. Ganz davon abgesehen hat man auch bei einer großen und angesehenen Firma keinen Einfluss darauf, was mit den Bewerbungsunterlagen passiert. Da könnte es auch passieren, dass der Personalchef die Mappen auf dem Schreibtisch liegen lässt und die Putzfrau oder wer auch immer sonst noch Zugang zum Büro hat, sie durchschaut oder was auch immer damit anstellt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge