Amoklauf im Gymnasium in Ansbach

vom 17.09.2009, 11:12 Uhr

Hallo!

Heute morgen ist wieder ein Amoklauf im bayrischen Ansbach gewesen. Ein 19 jähriger aus der 13. Klasse ist dort Amok gelaufen und verletzte 4 Mitschüler. Der Täter wurde festgenommen. Wer es genau nachlesen will, dem habe ich mal eine Internetseite herausgesucht Klick .

Auch wenn es schon 1000 mal gesagt wurde, erschreckt mich sowas doch immer wieder und ich frage mich wirklich, wo das noch hinführen soll.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben: erschreckt mich sowas doch immer wieder und ich frage mich wirklich, wo das noch hinführen soll.

Wohin was führen soll? Das Menschen nunmal Menschen sind und auch nicht ewig belastbar? Oder dass sich die einen halt unter`m Dach aufhängen (und ihre Aggressionen gegen sich richten) und die anderen mit einer Waffe durch die Schule laufen (und eben ihre Aggressionen gegen andere richten)? Dass manche in ihrer Verzweiflung schon ganz andere Sachen gemacht haben?

Ich finde es auch gewagt hier schon wieder Spekulationen anzuregen, wohin das ominöse "das" noch führen soll, solange keine weiteren Details bekannt sind, sowohl zur Tat an sich als auch zum Motiv des Täters. Deswegen spar ich mir auch die üblichen Kommentare, welche Klischees die Ermittlungsbehörden wieder ausbuddeln werden - außer einen: Die Pseudo-Verschärfung des Waffenrechts war ein voller Erfolg ;).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Was man hier als erstes benötigt sind sichere Erkenntnisse der gesamten Umstände, die überhaupt zu dieser Tat geführt haben. Und diese liegen einfach noch nicht vor. Solche Taten passieren nun mal und werden auch immer wieder passieren. Diese Erkenntnis kann man schon als eine gesicherte Erkenntnis ansehen.

Wir müssen es lernen auch mit solchen Nachrichten umgehen zu können. Mit über eiligen Reaktionen oder Sanktionen wird in der Tat nicht erreicht, meistens dann nur das Gegenteil. Auch die Medien sollten sich bei der Berichterstattung etwas mäßigen und nicht immer gleich eine riesen Story darin sehen. Damit ist eigentlich schon viel geholfen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge