Meerschweinchen sterben ohne erkennbare Anzeichen!
Meine Freundin rief mich gestern an und erzählte mir, dass sie sich Sorgen um ihr kleines Meerschweinchen Pedro mache. Es würde laut ihrer Aussage etwas beim Atmen rasseln, aber da er dies öfters hatte, wollte sie keinen Tierarzttermin machen.
Als ich sie dann des Abends besuchte, wollte ich mir das Schweinchen selbst einmal ansehen. Und zur meinem Verwunderung, musste ich feststellen, dass das Schweinchen Tod im Käfig lag. Ich rief meine Freundin und sie wunderte sich, denn das Schweinchen hatte vor einer halben Stunde noch fressend im Käfig gesessen. Da ich mir das Schweinchen genauer ansah, konnte ich auch nichts ungewöhnliches feststellen.
Später erzählte meine Freundin mir, dass sie das Tier bei einem Privatzüchter geholt habe und dass dies wohl bei ihren vorheringen Schweinchen, die sie ebenfalls bei diesem Züchter holte, auch immer so war dass sie einfach Tod im Käfig lagen.
Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass ein Meerschweinchen das kleinere Aemgeräusche hat einfach Tod im Käfig liegt? Liegt es vielleicht an dem Züchter oder vielleicht auch an den Genen? Kann es sein das meine Freundin ein Bakterium im Käfig hat?
Hallo!
Ich muss sagen, dass ich doch etwas geschockt bin, dass deine Freundin mit dem Meerschweinchen nicht zum Tierarzt gegangen ist. Denn eigentlich sollte sie wissen, dass ein Rasselgeräusch beim Atmen nicht normal ist. Meerschweinchen sind sehr anfällig und sehr empfindlich, daher kann so eine Krankheit schnell zum Tod führen, wenn man nicht früh etwas dagegen unternimmt. Da Meerschweinchen in der Nahrungskette weiter unter stehen, lassen sie sich auch nicht gleich anmerken, wenn sie krank sind.
Natürlich kann es sein, dass die Züchterin, von der deine Freundin das Meerschweinchen hat, eine Krankheit in ihrem Bestand hat. Ich habe mir mit so einem dummen Fehler auch mal eine Krankheit in den Stall geholt und es sind einige meiner Meerschweinchen daran gestroben. Deine Freundin sollte bei der Züchterin besser keine Meerschweinchen mehr kaufen. Sie hatte das tote Tier zum Tierarzt bringen und in ein Labor schicken lassen können, dann hätte vielleicht die genaue Todesursache festgestellt werden können. Aber so eine Untersuchung ist auch nicht gerade günstig.
Auf jeden Fall sollte deine Freundin den Käfig des Meerschweinchens nun gut desinfizieren und vielleicht ein paar Wochen leer stehen lassen. Damit evebtuelle Keime und Bakterien abgetötet werden können. Wenn deine Freundin wieder Meerschweinchen haben möchte, sollte sie mindestens zwei nehmen. Da Meerschweinchen Gruppentiere sind, brauchen sie Artgenossen. Steht der Käfig vielleicht an einem Ort wo es Zugluft gibt? Darauf reagieren Meerschweinchen sehr empfindlich. Du kannst deiner Freundin mal die Seite diebrain.de empfehlen. Dort steht sehr viel wissenswertes über Meerschweinchen und auch über Krankheiten.
Hallo!
Ohne erkennbare Anzeichen ist es ja wohl nicht, wenn ein Meerschweinchen Rasselgeräusche macht. Das ist immer ein Anzeichen für eine Atemwegsstörung. Und da die Meerschweinchen auch nicht grade groß sind, kann auch der Körper einen Infekt der Atemwege nicht einfach so wegstecken.
Dass deine Freundin nicht sofort nach dem ersten Anzeichen zum Tierarzt gegangen ist, kann ich auch nicht verstehen. Denn das sollte jedem Kleintierhalter klar sein, dass schon die kleinste Veränderung eine Gefahr darstellt und sofort gehandelt werden muss.
Die Anzeichen waren doch klar und deutlich und auch wenn das Meerschweinchen noch frisst, hat es nicht zu bedeuten, dass es sich gut fühlt. Der Atemwegsinfekt kann auf dem Transport von der Züchterin nach Hause entstanden sein. Da würde ich der Züchterin nciht die Schuld geben. Klimaanlage im Auto, ein geöffnetes Fenster und Temperaturunterschiede können so einen Infekt auslösen.
Dass du nichts feststellen konntest, als du dir dann das tote Meerschwenchen angesehen hast, ist nicht ungewöhnlich. Wenn deine Freundin aber wissen will, was zum Tode geführt hat, soll sie das Tier in die Tierklinik bringen, wo es obduziert wird. So kann sie dann wenigstens frühzeitig handeln, wenn ihre anderen Meerscheinchen auch diese Symptome bekommen. Denn Atemwegsinfekte sind fast immer ansteckend.
Wenn deine Freundin immer wieder die Meerschweinchen bei dieser Züchterin kauft und immer wieder Todesfälle hat, dann sollte sie die neuen Meerschweinchen immer mindestens 4 Wochen in Quarantäne setzen und beobachten, damit die Viren oder Bakterien nicht im Stall sind und alle Meerschweinchen anstecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86933.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung