Streit um Pennergame

vom 17.09.2009, 07:22 Uhr

Hallo!

Heute Nacht haben sie in den Nachrichten gebracht, dass ein Streit um das Pennergame ausgebrochen ist. Organisationen für Obdachlose finden dieses Spiel, indem man als Obdachloser in die virtuelle Welt geht, menschenunwürdig und man würde sich über das Schicksal der armen Obdachlosen lustig machen. Mittlerweile gibt es mehrere Städte, in denen sich die Obdachlosen in der virtuellen Welt bewegen. Paris wurde jetzt vor einiger Zeit kreiert und Frankreich will jetzt als erstes das Spiel verbieten.

Die Macher des Pennergames argumentieren, dass so erst die Problematik von Obdachlosen erst richtig gezeigt wird und dem Menschen klar gemacht wird. Und obwohl die Macher des Games jetzt der Obdachlosenstiftung auch vom Erlös des Spiels regelmäßig Spenden überweist, will die Obdachlosenstiftung, dass das Spiel aus dem Netz genommen wird.

Jahrelang spielen nun schon tausende Leute dieses Pennergame und jetzt wollen sie es wirklich aus dem Netz nehmen? Was haltet ihr davon? Denkt ihr wirklich, dass es menschenunwürdig ist, wenn man in die virtuelle Welt eines Obdachlosen tritt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich finde, dass dieser ganze Trubel um dieses Spiel vollkommen übertrieben ist. Außer dem Namen ist dort doch nichts wirklich Abwertendes vorhanden. Ich sehe ja ein, dass das Spiel auf vielen Vorurteilen basiert aber mit Vorurteilen werden wir im Leben immer konfrontiert. Außerdem wird laut des Erfinders dieses Spiels auch viel Geld an Hilfsorganisationen für Obdachlose gespendet und damit hilft man den Obdachlosen ja und die Menschen die Obdachlose missachten wollen ihnen ja kaum helfen also würden sie das Spiel auch nicht spielen. Es gibt ja auch anderer Online Browserspiele die auch auf Vorurteilen basieren (Drogendealer), doch dabei beschwert sich keiner.

Außerdem bin ich der Meinung, dass durch dieses Spiel, doch auch auf die Missstände in unserem Staat hingedeutet wird und dass man dieser Sache mehr Beachtung schenken sollte. So schenken eventuell mehr Jugendliche und auch Erwachsene diesem Problem Aufmerksamkeit und man kann vielleicht auch etwas ändern.

Alles in Allem sollte man daran denken, dass es nur ein Spiel ist und das Geld denn Obdachlosen zugute kommt.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Jahrelang spielen nun schon tausende Leute dieses Pennergame und jetzt wollen sie es wirklich aus dem Netz nehmen?

Wer ist denn genau sie? Die Organisationen, die die Obdachlosen vertreten, Regierungsvertreter oder wer? So lange da nicht genaue Namen fallen, halte ich das nur für PR.

Kritik gibt es ja schon lange an diesem Spiel. Die letzte habe ich im November 2008 wahrgenommen. Aber bisher hat es nun doch nicht genug Gründe gegeben, dieses Spiel zu verbieten. Warum auch?

Sicher, wenn ich so sehe worum es da geht, dann wird da schon viel mit Klischees gespielt, die mit der Wirklichkeit sicher nur minimale Gemeinsamkeiten haben. Ob das den sogenannten Pennern wirklich nützt? Ich wage es zu bezweifeln. Allerdings rechtfertigt das noch kein Verbot.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Jahrelang spielen nun schon tausende Leute dieses Pennergame und jetzt wollen sie es wirklich aus dem Netz nehmen?

Wer ist denn genau sie? Die Organisationen, die die Obdachlosen vertreten, Regierungsvertreter oder wer? So lange da nicht genaue Namen fallen, halte ich das nur für PR.

Hallo JotJot!

In Frankreich sind es Regierungsvertreter, die sich mit dieser angeblichen Problematik auseinandersetzen und fordern, dass das Spiel abgesetzt wird. Darauf ist die Regierung in dem Moment gekommen, wo auch die Stadt Paris in dieses Game aufgenommen wurden.

In Deutschland sind es bisher "nur" die Organisationen, die die Obdachlosen vertreten. Sie glauben, dass die Obdachlosen darunter leiden. Und besonders mit den Städten, wie Berlin und Frankfurt, die bereits im Game integriert sind, würden sich die Obdachlosen identifizieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In Anbetracht dessen, daß es ja zum Gegenpart auch ein "Nuttenspiel" gibt, finde ich diese Diskussion in den Nachrichten sehr einseitig. Denn auch Nutten sind eine Randgruppe der Gesellschaft.

Ich selbst spiele seit Anfang des Jahres das Pennergame und finde es nicht wirklich verherrlichend. Im Spiel wird sogar darauf geachtet, daß es tagsüber keine alkoholischen Getränke zum Berauschen gibt. Statt Bier und Wodka bietet das Spiel bis 22 Uhr nur Limo und Cola an, um den Pegel voll zu bekommen.

Das Spiel hat wirklich wenig mit der wirklichen Welt der Obdachlosen zu tun. Es zu verbieten wäre lachhaft. Sollen die Herren in den oberen Etagen sich lieber darum kümmern, daß unsere Kinder in der Schule sicher sind :twisted:

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich kann den Sinn des Spieles nicht ganz nachvollziehen. Als ich das erste Mal davon hörte konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei Pennergame handelt es sich ja schließlich um ein Spiel, in welchem sich der Spieler einen Penner erstellt und diesen durch Kämpfe und weiteren Aufgaben hochleveln muss, was bedeutet, dass es zwar nicht die Realität widerspiegelt, jedoch den Betroffenen in ein lächerliches Licht stellt. Eine der zahlreich angebotenen Aufgaben bezieht sich auf das Pfandflaschensammeln, womit sich ein Obdachloser ebenfalls über Wasser hält, daher ist dieses nicht mehr lustig sondern traurig. Meiner Meinung nach sollte das sinnlose und unmoralische Spiel eingestellt werden, auch wenn die Macher immer wieder ihre Unschuld beteuern und auf ihre Spenden an karikative Einrichtungen für Obdachlose verweisen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde so etwas eigentlich bescheuert. Ich habe dieses Spiel zwar noch nie gespielt und werde es vermutlich auch nie spielen, aber ich habe wirklich schon viel von gehört. Ich glaube aber nicht, dass sich das Spiel über Obdachlose lustig macht und sie in den Dreck zieht. Ich glaube aber auch nicht, dass dieses Spiel die Problematik der Obdachlosen aufzeigen soll, damit die Spieler sich dessen bewusst werden.

Meiner Meinung nach geht es einfach darum, Spaß zu haben. Ohne dabei irgendjemand persönlich anzugreifen, noch irgendwelche Probleme aufzuzeigen. Aber wenn es wirklich stimmt, das die Entwickler regelmäßig Geld von dem Erlös des Spieles an Organisationen spenden, die Obdachlosen helfen, ist dies doch völlig in Ordnung. Deshalb finde ich es übertrieben, dass nun das Spiel verboten werden soll, vor allem weil es das ja nicht erst seit ein paar Wochen gibt, sondern schon seit mehreren Jahren und jetzt zu kommen und das Spiel verbieten wollen, finde ich persönlich ein wenig zu spät. Dann hätten die Betroffenen, die das stört, direkt zu Beginn ihre bedenken äußern sollen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da muss ich Verdion1337 recht geben. Das Spiel dient ,wie vermutlich jedes Spiel, der Unterhaltung und es ist in keinem Fall die Absicht der Betreiber oder der Spieler Obdachlose in den Dreck zu ziehen. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich plötzlich jeder von allem, was mit ihm zu tun haben könnte angesprochen fühlt und dann auch noch versucht es zu verbieten. Es gibt nun wirklich wichtigere Dinge im Leben, um die man sich Gedanken machen sollte als um so etwas.

Ich kenne auch einige Leute, die dieses Spiel, hauptsächlich vor einigen Jahren, sehr intensiv gespielt haben und von denen interessierte sich kein einziger für den Hintergrund. Schadenfreude war nie ein Thema, lediglich die Vertreibung der Langeweile. Solche Spiele, die es auch haufenweise in Facebook oder ähnlichen Sozialen Netzwerken gibt, machen eben durch ihr Belohnungssystem extrem süchtig. Dabei ist es egal ob es um ein Pennerleben oder um Mafia Chefs oder einem Bauernhof geht.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »

Ich würde es glaube ich auch menschenunwürdig finden, wenn ich ein Obdachloser wäre, der jeden Tag etwas zum Essen suchen muss, damit er überlebt und dann ein Spiel herauskommt, dass sich über Obdachlose lustig macht.

Ich fände es garnicht so schlimm, wenn das Pennergame aus dem Netz ist, denn ich verstehe immernoch nicht, warum dieses Spiel so erfolgreich ist. Meiner Meinung nach gibt es hunderte bessere Spiele als das Pennergame.

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »

Ich finde, dass sich Obdachlose zu sehr über das Pennergame aufregen. Denn das Spiel ist klar von der Realität abgrenzbar nach meinem Empfinden. Wenn man dort etwas mit den Obdachlosen anstellen kann, was eigentlich Menschenverachtend ist, was ist dann mit den Spielen, zum Beispiel eine kostenlose Demo von einem Egoshooter, wo man Zivilsten töten kann? Darum wird auch kein Rummel gemacht. Oder es wird auch nicht gegen die Spiele protestiert, in dem ein Taliban getötet wird. Selbst die Taliban selber machen nichts. Dass Städte etwas dagegen haben, das in ihrer Stadt Obdachlose leben ist verständlich, denn keine Stadt will einen schlechten Eindruck machen. Trotzdem finde ich es übertrieben, dass sich so viele aufregen. Daher finde ich, dass das Pennergame weiter bestehen soll. Sie sollten sich lieber sinnvolleren Sachen zuwenden und gegen Spiele protestieren bei denen es möglich ist.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge