Was tun, wenn Autoschloß eingefroren ist?
Hallo!
Ich habe ja schon einen Thread eröffnet, Wie verhindert man Einfrieren der Autotürschlösser? , Aber was ist, wenn man es nicht verhindert hat und das Schloß bereits eingefroren ist? Türschloßenteiser ist glaube ich das effektivste. Aber auch den habe ich dummerweise schon im Handschuhfach liegen gehabt.
Ich habe dann den Autoschlüssel mit einem Feuerzeug heiss gemacht und bin damit ins Schloß. Mein Mann hat früher extra mal so einen langen Pin am Schlüssel gehabt, der die Wärme des Feuers wohl noch mehr leitet und den man mit dem Feuerzeug heiss machen konnte und diesen dann ins Schloß steckte. Es war extra für das Auto konstruiert.
Ich frage mich, ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, dass Türschloß eines Autos zu enteisen, ohne das Schloß kaputt zu machen oder das Auto zu beschädigen. Wie macht ihr es? Was tut ihr um das Autoschloß zu enteisen?
Hallo Diamante!
Wir haben für solche Fälle auch immer Türschlossenteiser. Allerdings haben wir mehrere kleine Fläschchen davon, weil es ja immer sein kann, dass man ihn im Auto liegen lässt oder gerade eine andere Jacke trägt und den Enteiser zu Hause in einer Jacke hat. Daher haben wir die kleinen Fläschchen an verschiedenen Orten verteilt.
Die Idee mit dem Feuerzeug hilft sicher auch, allerdings muss man da sicher aufpassen, dass es nicht zu heiß wird und man das Türschloss oder den Lack nicht beschädigt. Ich denke, dass auch kaum weitere Möglichkeiten gibt, das Türschloss zu enteisen, ohne es zu beschädigen.
Hallo Diamante!
Mir wurde mal gesagt, dass man es mit dem Türschlossenteiser nur schlimmer macht, weil das Schloss dann immer wieder einfriert. Daher habe ich das bis jetzt noch nie benutzt.
Wenn mein Schloss eingefroren war, habe ich es meistens auf der anderen Seite des Autos versucht und hatte da auch meistens Glück, weil eine Seite immer neben der Hausmauer stand. Wenn ich dann mal kein Glück hatte, habe ich auch immer den Schlüssel heiß gemacht und bin dann so ins Auto gekommen.
Auto Türschloß vereist - Alternative zum Enteiser?
Naja, wenn Du in der Nähe Wasser hast, dann kannst Du auch was tun. Mir ist das Türschloß einmal daheim eingefroren, aber dummerweise hatte ich nicht mal einen Türschloß-Enteiser. Ich habe heisses Wasser in einen Eimer gemacht und das Wasser über das Türschloß gegossen. Dann ist das Eis weggetaut und ich konnte die Tür wieder öffnen. Aber ich habe noch zusätzlich ein andere Problem, denn ich habe einen Golf II und der hat noch ein Schnäpperchen, dass immer festgefriert. So habe ich bei Frost zwei Probleme.
Das ein Türschloss zufriert ist mir auch bisher erst einmal passiert. Und dann natürlich der Klassiker: das Fläschchen mit dem Enteiser war im Handschuhfach! Als Nichtraucher war ich auch ohne Feuerzeug unterwegs.
Aber dann war es glücklicher Weise so, dass das Schloss der Beifahrertür nicht gefroren war. So konnte ich den Wagen also trotzdem öffnen.
Daher der Tipp: wenn ein Schloss zugefroren ist, muss es nicht heißen, dass das Schloss auf der anderen Seite ebenfalls zu ist. Also jede Tür ausprobieren! Und wenn das auch nicht hilft, klappt der Zugang ja u.U. über den Kofferraum (sofern man keine Stufenlimousine hat).
Viele andere Tipps mögen zwar auch richtig sein, aber idR. passiert einem das ja nicht unbedingt zu Hause, wo alles irgendwie griffbereit ist. Sondern dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann, niemand erreichbar ist und man auch nicht ohne weiteres auf heißes Wasser zurückgreifen kann.
Als ehemaliger Gebirgsmensch hatte ich im Winter fast wöchentlich damit zu kämpfen dass mein Türschloss zugeeist war. Aber wie es eben manchmal so spielt habe ich auch hin und wieder mal meinen Türschlossenteiser vergessen. Das Problem habe ich dann recht simpel in den Griff bekommen, indem ich einen Notfall-Enteiser mit einem Klettstreifen an der Innenseite der hinteren Stoßstange befestigt habe (also ein Klettstück an die Stoßstange und das Gegenstück an das Fläschchen).
Somit gab es dann nie mehr Probleme das Schloss wieder gangbar zu bekommen. Mit dem Feuerzeug und dem Schlüssel geht es zwar auch, dauert in der Regel aber recht lange bis es wieder frei wird, da ist der Enteiser bedeutend schneller. Auf gar keinen Fall würde ich es mit heißem Wasser machen, denn das friert auf Garantie wieder zu.
Und das Beste was man vorbeugend dagegen tun kann ist eine ordentliche Ladung WD-40 ins Schloss sprühen (= wasserverdrängend) und das Fahrzeug öfter mal in einer beheizten Garage parken, damit die Feuchtigkeit aus den Türen rausgeht bzw. einfach ab und zu mal das Schloss mit dem Fön aufwärmen, damit das Kondenswasser im Schloss verdampft, dann hat man in der Regel wieder ein paar Tage Ruhe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86929.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen