Eine Webseite in PHP erstellen. Wie mache ich das?

vom 02.11.2007, 00:30 Uhr

Hi.
Ich bin mit PHP durch und will nun anfangen meine Seite neu zu coden.
Mein Problem: Wie fange ich an? Das Design steht schon und auch das Konzept aber wie ich das umsetze... Keine Ahnung.
Also ein Newsscript habe ich schon geschrieben aber wie baue ich das ein?
Ich meine klar könnte ich für jedes Script meine einzige bisher vorhandene php Seite index.php kopieren und den Code einfügen aber es muss doch so gehen, dass ich (fast) nur für die User eine index anlege und eine für mich als Admin mit dem Newsscript etc.. Wie mache ich das?
Ich nehme an per get zB:
index.php?cat=tutorials&site=testtutorialxyz

Kann mir wer da helfen? Mit den Befehlen von PHP bin ich vertraut aber mir mangelt es an Praxis...

Mit freundlichen Grüßen,
S-lord

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir am besten ein paar kostenlose Scripts z.B. bei Hotscripts runterlädst und Dir dort die Programmierungen der Dateien anschaust. So kannst Du gucken wie die "Profis" programmieren, und kannst Dir sicher die ein oder andere Idee holen wie man etwas umsetzt.

Da es ja bereits auch schon sehr gute Newsscripts gibt, findest Du bei denen dann vielleicht auch die ein oder andere Anregung für Features in Deinem Script.

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie wärs mit einem Content Management System - bietet viel PHP bei wenig Codekontakt und bereits integrierte Lösungen für gängige Anliegen wie Newslistings, etc.

Falls man PHP lieber auf die sanfte Art lernen möchte eignet sich ein CMS hervorragend.

Ansonsten ist es sinnvoll, wenn Du dich mit einer PHP-Dokumentation beschäftigst, am besten in Buchform oder durch ein Video Training. Video2Brain ist bei letzterem eine gute Lernquelle mit ausführlichen Workshops.

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

das ganze ist nicht sonderlich schwer. Ich versuche mal dir die Vorgehensweise so einfach wie möglich zu erklären. Mit dem GET liegst Du schonmal richtig. Du verlinkst einfach die entsprechenden Kategorien wie in folgendem Beispiel:

Politik -> index.php?cid=beitrag&cat=politik
Wirtschaft -> index.php?cid=beitrag&cat=wirtschaft
Wissenschaft ->index.php?cid=beitrag&cat=wissenschaft

In der index.php fragst du einfach die variable $cid ab. Das ist dann die Seite die via include eingebettet wird. In unserem Beispiel die Datei beitrag.inc. Wird beispielsweise beim Aufruf der Hauptseite keine Variable übergeben, soll die Datei home.inc included werden:

...
if ($_GET["cid"] == "")
{
$_GET["cid"] = "home";
}
...
include ($_GET["cid"] . ".inc");
...

In der Seite beitrag.inc übernimmst du wieder die übergebenen Variablen und verwendest diese für deine MySQL Abfrage:

...
$cat = $_GET['cat'];
...
$sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE cat = '$cat'";
...

Auf dieser Seite könntest du zB die ganzen vorhandenen Nachrichten oder einen Teil davon im Überblick ausgeben.

Im nächsten Schritt erstellst du einfach eine Seite auf der der gesamte Nachrichtenbeitrag zu lesen ist. zB news.inc

D.h. du verlinkst dann einfach die Newsvorschau mit index.php?cid=news und übergibst zudem die Variable die den Beitrag eindeutig identifiziert. Man legt dazu ein Feld "id" in der Tabelle an, dessen Eigenschaft "Autoincrement" ist, das heißt hier wird automatisch eine fortlaufende Nummer eingetragen. Der Link könnte dann am Ende also so aussehen: index.php?cid=news&id=$id

In die Seite news.inc schreibst du dann einfach deine entsprechende MySQL Abfrage und gibst den Beitrag aus. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. Wenn nicht einfach nochmal nachfragen. Ich betreibe selbst auch ein NewsPortal welches ich in PHP geschrieben habe.

Lieben Gruß,
Christoph

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »

Ich kann da auch nur ein Content Management System empfehlen. Am Benutzerfreundlichsten sind meiner Meinung nach Joomla (habe sehr viel Erfahrung damit) und Drupal.

Du brauchst dafür natürlich Webspace auf dem PHP und MySQL läuft.

» mesh2707 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,98 »