Pausenklingeln soll in der Schule abgeschafft werden
Hier wird im Moment im lokal darüber diskutiert, ob man in der Schule den Pausengong abschaffen sollte und dem Lehrer freigestellt werden sollte auch mal einige Minute früher oder auch mal einige Minuten später den Unterricht zu beenden.
Die Lehrer haben sich wohl aufgeregt, dass, sofort, wenn die Schulglocke läutet die Schüler einpacken und gehen, ohne noch zuzuhören, was es an Hausaufgaben auf gibt. Die Schüler sind dann so unruhig, dass sie dem Lehrer nicht mehr zuhören. Die Schüler sind natürlich dagegen, weil sie meinen, dass sie dann länger Unterricht haben.
Was sagt ihr dazu? Sollte der Schulgong abgeschafft werden, damit die Lehrer auch ungestört noch die Hausaufgaben aufgeben können oder ist es reine Organisationssache und ist nicht nötig? Gibt es auch Schüler unter euch, denen es egal wäre, wenn die Schulglocke nicht mehr läuten würde?
Bei meinem Sohn an der Grundschule wird es schon lange so gehandhabt. Wir wohnen jetzt seit knapp 4 Jahren hier und ich habe noch nie die Schule klingeln oder gongen gehört.
Mein Sohn war nach den ersten Schultagen auch völlig erstaunt, da er Schule bisher nur aus Kindersendungen kannte, wo eben so, wie von dir beschrieben, alle Kinder gleichzeitig aus der Schule stürmen.
Soweit ich mitbekommen habe, teilen sich die Lehrer die Zeit sowieso so ein, wie sie es wollen. Oftmals ist es so, daß die Klassenlehrerin von meinem Sohn nach der 4. Stunde die Aufsicht am Tor hat, wo die Schüler auf der Schulbus warten. Da muß sie natürlich die erste vor Ort sein, damit kein Kind irrtümlich zu Fuß geht oder unbemerkt anderweitig abgeholt wird. Somit muss sie ja logischerweise ihren Unterricht 5 Minuten eher beenden. Mit Schulsignal wären die Kinder jedesmal irritiert, wenn eher Schluß ist, denk ich mal, da diese Lehrerin ja nun nicht täglich Aufsicht hat, sondern eher in unregelmäßigen Abständen.
Warum soll schon wieder, was abgeschafft werden das Jahrzehnte eigentlich funktioniert hat. Für mich gehört einfach, das schellen der Glocke zur Schule und sollte nicht abgeschaffen werden.
Ich sehe eher das Problem, bei den Lehrer und den Schüler, das es nicht funktioniert. Das man nicht warten kann, auch wenn die Glocke geläutet hat, bis der Lehrer fertig ist.
Damals, wo ich zur Schule gegangen bin, war es immer noch selbstverständlich, das man gewartet hat, bis ein Lehrer einen, entlassen hat. Dabei war es auch egal ob wir mal 5 Minuten länger gemacht haben oder auch mal früher gehen durften. Bei meinen Sohn ist das jetzt schon so, wie bei mir damals. Einfach weil die Lehrerin, ihnen das jetzt schon, in der ersten Klasse bei gebracht worden ist.
Solange man sich in der nächsten Stunde noch im gleichen Raum aufhält mag das ja prinzipiell egal sein ob der Lehrer nun etwas überzieht oder nicht. Es wird seinen Kollegen gegenüber allerdings auch unfair, wenn die Schüler den Klassenraum für beispielsweise Chemie wechseln müssen, was nunmal eben etwas Zeit in Anspruch nimmt. Somit fehlt dann dem nächsten Lehrer Unterrichtszeit.
Ich finde außerdem dass es ein erwachsener Mensch durchaus schaffen sollte sich die Zeit entsprechend einzuteilen, dass er eben in 45 Minuten fertig ist. Schließlich hat ein Lehrer diesen Beruf erlernt und sollte nach ein oder zwei Jahren Berufspraxis durchaus in der Lage sein abzuschätzen wie man den Unterricht aufbauen muss um zeitlich hinzukommen. Ich habe selbst schon Schulungen gegeben (wenn auch nicht in einer regulären Schule) und weis selbst als "Lehrer-Laie" durchaus wieviel Zeit mir noch bleibt und wie ich es einteilen kann, damit es zeitlich passt.
Und auch wie mein Vorredner schon sagte. Es wird sicher passieren, dass manche Kollegen das als Freibrief zum Überziehen auffassen, denn das die Klasse einmal vorzeitig entlassen wird, das passiert sehr selten. Überzogen wird aber so schon oft genug, auch mit dem Gong als Schlusstrich.
Es hat aber auch etwas mit dem Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer zu tun. Genießt ein Lehrer eine gewisse Authorität bei den Schülern, stellt es auch kein Problem dar in seltenen Ausnahmen mal zu überziehen. Sollte dies aber zur Gewohnheit werden ist es mit der Authorität auch wieder schnell vorbei.
Ich denke auch, dass sich die Klingel über Jahre hinweg bewehrt hat. Wenn der Lehrer es nicht schafft seinen Unterricht rechtzeitig zu schließen und dann die Schüler alle selber einpacken, ist er selbst Schuld. Wenn es keinen Gong gäbe, würde dieses Problem vielleicht nicht so oft auftreten, aber es gibt auch viele Schüler mit Uhr und dann macht es schnell die Runde, dass die Stunde eigentlich vorbei ist und es packen wieder alle ein. Also eine Lösung für dieses Problem ist es sicher nicht.
Bei uns an der Schule gibt es normalerweise schon einen Gong, dieser funktioniert aber grundsätzlich nie nach den Ferien. Bei uns ist es dann so, dass die Lehrer oft überhaupt keine Ahnung haben wie spät es ist und die Schüler sagen dem Lehrer wann er die Stunde schließen soll.
Ich kann mir eine Schule ohne Pausengong gar nicht vorstellen, dann fehlt irgendwie etwas. Außerdem denke ich, dass für die Schüler doch feste Pausen wichtig sind. Irgendwann müssen sie ja auch mal etwas essen und den Kopf wieder etwas frei bekommen.
Daher würde ich nicht wollen, dass der Pausengong abgeschafft würde. Man könnte es sicherlich als eine Art Testprojekt für einige Wochen einführen und dann schauen wie es klappt. Am Ende des Projekts könnten dann ja Schüler und Lehrer abstimmen, wie es in Zukunft laufen soll.
Nur weil der Pausengong abgeschafft werden soll, heißt es ja nicht, dass es keine Pausen mehr gibt. Nur soll es im Ermessen der Lehrer sein, ob die Pause auch wirklich pünktlich anfängt. Zumindest wollen die Lehrer vermeiden, dass sofort, wenn der erste Ton den Gongs ertönt Unruhe in der Klasse ist. Sie wollen, dass die Schüler auch noch zuhören, wenn die Pause begonnen hat und sich die Hausaufgaben aufschreiben oder einprägen.
Bisher ist es gerade in den höheren Klassen so, dass die Schüler, wenn der Gong ertönt sich die Tasche schnappen, die schon vorher gepackt war und die Jacke ist natürlich auch schon angezogen, einfach aufstehen und gehen. Was der Lehrer sagt interessiert nicht mehr. Und so müssen die Schüler sitzenbleiben, bis der Lehrer sagt, dass der Unterricht beendet ist. Das kann auch schon mal ein paar Minuten eher sein oder eben auch mal etwas später.
Ich finde es aber nicht gut, wenn man den Pausengong abschaffen würde. Denn zum einen, hat die Unterrichtsstunde nun mal 45 Minuten. Und er Lehrer müsste ohne Gong ja andauern auf die Uhr sehen, damit die Kinder überhaubt noch eine Pause bekommen. Wieso sollte etwas abgeschafft werden, was sich immer bewährt hat? Man kann ja nicht bei jeder Klasse die Stunde verlängern, denn dann müsste, wenn die Kinder noch eine Pause bekommen, der Lehrer danach auch die Stunde verlängern. Und das wiederum würde dazu führen, das manche Kinder die nach Schulschluß mit den Bus fahren müssten, den entweder nicht bekommen oder eine Unterrichtsstunde würde zu kurz kommen.
Und bei mir damals in der Schule, war es so, dass wenn es geklingelt hat, erst dann aufstehen durften, als der Lehrer fertig war. Und meist war das nur so eine Minute, um noch eben zu sagen, welche Hausaufgaben gemacht werden müssen.
Bei uns wurde das Klingeln schon zu Anfang dieses Schuljahres abgeschafft. Mich stört das überhaupt nicht und das Argument der Schüler, der Unterricht würde länger dauern, hat sich auch nicht als richtig erwiesen. Die Lehrer können schließlich nicht überziehen, da sie ja selber sofort nach jeder Stunde in die nächste Klasse eilen müssen. Und selbst wenn ein Lehrer mal die Zeit vergisst, die Schüler tun es sicher nicht. Es gibt immer irgend jemanden, der rechtzeitig auf die Uhr schaut und den Lehrer darauf aufmerksam macht.
Ob es jetzt so einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber persönlich finde ich doch angenehmer, nicht von einer lauten Klingel aus dem Halbschlaf aufgeschreckt zu werden.
Also ich bin zwar kein Schüler mehr, aber wir hatten, so weit ich mich erinnern kann, in der höheren Schulstufe eine Glocke, die alle nur genervt hat. Uns wäre es sicher nur Recht gewesen, wenn man diese abgeschafft hätte. Beim Ende der Stunde ist es sicher für die Lehrer hilfreich, denn es stimmt tatsächlich- sobald die Glocke abgeht, ist man als Schüler schon in Gedanken woanders und es ist dann auch für einen selber mühsam, zum zuhören, nicht nur für den Lehrer mühsam, gehört zu werden.
Ich würde das Problem der Abschaffung eher darin sehen, wenn das Ende der Pause ebenfalls nicht eingeläutet wird, wie sich der Lehrer dann in der Klasse Gehör verschafft. Das ist nämlich manchmal ungeheuer schwierig. Geht aber die Glocke und ist der Lehrer noch nicht im Raum, signalisiert diese trotzdem, dass eigentlich die Schulstunde nun beginnen würde. Es wäre daher interessant zu erfahren, ob es generell keinen Gong mehr an den Schulen gibt (in der Gegend, wo hier gerade so heiß diskutiert wird) oder eben nur der Gong abgeschafft wird, der die Pause einläutet, der sie beendet aber nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen