Kinder öfters in Augenhöhe begegnen

vom 16.09.2009, 22:06 Uhr

Ich arbeite ja selbst im Kindergarten mit 0 bis 3 Jahre alten Kindern und haben selbst zudem noch einen Sohn im Alter von zwei Jahren. Ich befinde mich daher beinahe den ganzen Tag auf Augenhöhe mit den Kindern. :P

Es gibt zwar natürlich Situationen, in denen ich mich nicht auf Augenhöhe mit den Kindern begebe- beispielsweise wenn ich schimpfe oder wenn ich etwas weiter weg vom Kind stehe und etwas zu ihm rufe (Vorsicht, Tu das nicht, etc.). Dennoch überwiegen die Situationen in denen ich auf Augenhöhe der Kinder bin.

Bei vielen Kindern ist dies sogar erforderlich. Sie sprechen sehr leise und wirken oftmals sogar etwas eingeschüchtert, wenn man normal dasteht. Ich sitze im Kindergarten also viel auf dem Boden, hocke oder knie. Das schont übrigens auch noch den Rücken, denn wenn man sich ständig hinunterbeugt, wird man von Rückenschmerzen geplagt!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich mich eigentlich immer auf Augenhöhe mit meinem Sohn begebe. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Welt sehr bedrohlich wirkt für die Kleinen, wenn mit ihnen immer nur von oben herab oder so gesprochen wird. Sie müssen ja auch erst einmal alles kennenlernen und können mit vielen Situationen noch nicht so gut umgehen.

Wenn mein Sohn auf der Krabbeldecke liegt, dann lege ich mich meist daneben, damit er mir genau in die Augen schauen kann. Genauso auch im Bett, auf dem Sofa oder wenn ich ihn auf dem Arm habe. So wird es auch für uns alle einfacher.

Natürlich gibt es Situationen, in denen das manchmal nicht möglich ist, aber die sollten doch eher selten gehalten werden. Ich finde, man sollte seinem Kind schon entgegen kommen, damit es später viel Selbstvertrauen und Mut im Leben hat.

» Purzel21 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »