Motorwäsche beim Auto

vom 16.09.2009, 20:41 Uhr

Sollte man eigentlich regelmäßig eine so genannte Motorwäsche machen? Wenn ja, wo macht ihr das? Man darf ja nicht vor der Haustür das Auto waschen, geschweige denn den Motor sauber machen. Lasst ihr es in der Werkstatt machen? Wenn ja, wie teuer ist so was und wie oft lasst ihr es machen?

Warum sollte man eine Motorwäsche machen? Ist das für die Haltbarkeit des Motors wichtig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, dass bei dem Thema Motorwäsche die Meinungen auseinander gehen. Soweit ich weiß, sollte man gar keine Motorwäsche machen. Ich würde das wirklich nur machen, wenn der Motor sehr verschmutzt ist. Mein Freund hat das mal bei seinem Auto gemacht, als Öl im Motorraum ausgelaufen ist. Allerdings hat es dann auch ewig gedauert, bis sein Auto wieder ansprang.

Eine Motorwäsche würde ich daher eher in der Werkstatt machen lassen oder dort fragen, ob so was wirklich notwendig ist. Was das allerdings kostet, kann ich dir nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich persönlich mache bei allen Autos eine Motorwäsche. Wichtig dabei ist, dass man nicht auf die Lichtmaschine spritzt und bei alten Autos nicht auf den Zündverteiler. Natürlich ist es nicht ohne Risiko, aber auf jeden Fall das Auto bei der Wäsche laufen lassen!

Sollte doch etwas in den Zündverteiler gelaufen sein (bei alten Autos), einfach Deckel abnehmen und trocknen oder mit Pressluft ausblasen. Zu der Frage mit der Wäsche vor dem Haus, nein das darf man nicht wegen dem fehlenden Ölabscheider.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Motorwäsche in einer Werkstatt machen lassen, da mein Auto zum TÜV musste, und der Motor doch relativ verdreckt war. Nach der doch kurzen Motorwäsche sprang mein Auto auch erstmal nicht mehr an, da Wasser in den Luftfilter (war das glaub ich) kam. Hatte in der Werkstatt auch jemand gemacht der davon nicht so die Ahnung hatte, aber nachdem der Wagen ein bisschen stand ging es zum Glück wieder!

Das ganze hat 25 € gekostet und der Vorteil war, wenn der Motor nicht mehr angesprungen wäre, wären die Schuld gewesen ;-)!

» doggi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^